[27.07.2010] Lufthansa Cargo Aircraft crashed in Saudi Arabia; Saudi TV says

ANZEIGE

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
ANZEIGE
noch keine weiteren Einzelheiten gefunden
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Cargo MD-11 kommt morgens gegen 07.00 Uhr deutscher Zeit in RUH rein und geht gegen 10 Uhr deutscher Zeit wieder raus, ich meine nach SHJ und vor dort nach DEL oder so.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die MD-11 neigt durch einen Konstruktionsmangel dazu, beim Landen manchmal sehr hart aufzuschlagen, entsprechende Crashs kamen und kommen deshalb immer wieder mal vor. Wenn sich der Flieger dabei dann überschlägt, ist das sehr schlecht für die Crew, ansonsten besteht eine gute Überlebenschance, so offenbar auch hier. (y)
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Bin mal gespannt auf die Bilder. Aber als damals die Kalitta Air 747 in Brüssel beim Start auseinander gebrochen ist, blieb die Crew auch unverletzt. Hoffen wir mal das beste!
 

Anhänge

  • 2525430126_b078c67c66.jpg
    2525430126_b078c67c66.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 114

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die MD-11 neigt durch einen Konstruktionsmangel dazu, beim Landen manchmal sehr hart aufzuschlagen, entsprechende Crashs kamen und kommen deshalb immer wieder mal vor. Wenn sich der Flieger dabei dann überschlägt, ist das sehr schlecht für die Crew, ansonsten besteht eine gute Überlebenschance, so offenbar auch hier. (y)

Das war in NRT auch eine FedEx MD-11, oder ?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
METAR Report für: Riyadh, Saudi Arabia (King Khaled Int'l) - OERK/RUH
Beobachtungszeit: 27.07.2010 10:00 Uhr UTC (12 Uhr deutscher Zeit)

Wind ...........: aus 320° mit 22 kt
Sicht ..........: 7000 m
wolkenlos
Temperatur .....: 41°C
Taupunkt .......: 05°C
QNH ............: 1005 hPa

keine wesentliche Änderung erwartet
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
large_69087_114965.jpg


Mehr Infos hier: http://www.alriyadh.com/2010/07/27/article547329.html
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Lufthansa-Maschine in Riad abgestürzt

Auf dem Flughafen der saudiarabischen Hauptstadt Riad ist ein Frachtflugzeug der Lufthansa abgestürzt. Dies meldete das saudische Fernsehen El Echbarija.

Der in Dubai ansässige arabische Nachrichtensender El Arabija berichtete, das Flugzeug sei bei der Landung auf dem King-Khaled-Flughafen der saudischen Hauptstadt auseinandergebrochen. Die beiden Piloten an Bord überlebten und wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie Lufthansa-Cargo-Sprecher Michael Göntgens in Frankfurt berichtete.

Die Maschine vom Typ MD-11 war von Frankfurt nach Saudi-Arabien unterwegs. Der Satelliten-Sender al-Arabiya berichtete, bereits bei der Landung sei schwarzer Rauch zu sehen gewesen. Beim Aufprall auf den Boden sei die Maschine in zwei Teile zerbrochen, berichtete der Sender unter Berufung auf die zivile Luftfahrtbehörde von Saudi-Arabien.



© AFP

Quelle: Lufthansa-Maschine in Riad abgestrzt - Panorama bei GMX


PS: Bestätigt mich mal wieder in meiner Haltung jeglich MD-Maschinen zu meiden !!!
 
  • Like
Reaktionen: weltspion

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Laut Airliners.net war es D-ALCQ:

That would make it LH8460 from FRA which was scheduled at 0920L . It was then meant to go on to SHJ at 1050L and then further on to HKG. If all that is correct then according to Acars that would make it D-ALCQ.

ACARS mode: 1 Aircraft reg: D-ALCQ [McDonnell Douglas MD11]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 6e4f
Flight id: LH8460 [FRA-RUH-SHJ-HKG] [Lufthansa]
Message content:-
SBS-1 Callsign: GEC8460
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
kam gerade von der Lufthansa:

--quote--
Sehr geehrter Herr Chaosmax,

Nach bisher vorliegenden Informationen ist heute Morgen gegen 11:38 Uhr Ortszeit ein MD-11-Frachtflugzeug der Lufthansa Cargo in Riad, Saudi-Arabien, verunglückt. Das Flugzeug mit der Flugnummer LH 8460 war auf dem Weg von Frankfurt nach Riad.

Ersten Erkenntnissen zufolge befanden sich zwei Besatzungsmitglieder an Bord des Flugzeuges. Beide Piloten werden derzeit im Krankenhaus behandelt.

An Bord der Maschine befanden sich insgesamt 80 Tonnen Fracht. Bislang ist nicht bekannt, welche Fracht geladen war und welche Kunden betroffen sind.

Die Ursache des Unfalls wird derzeit untersucht. Zurzeit liegen noch keine weiteren Informationen vor. Sobald weitere Einzelheiten bekannt sind, informieren wir die Öffentlichkeit umgehend. Es kann in den nächsten Wochen noch zu leichten Störungen im Flugbetrieb kommen. Lufthansa Cargo ist bemüht, die Einflüsse so gering wie möglich zu halten. Aktuelle Informationen sind auch unter www.lufthansa-cargo.de abrufbar.
--unquote--
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Accident: Lufthansa MD11 at Riyadh on Jul 27th 2010, burst into flames on landing
By Simon Hradecky, created Tuesday, Jul 27th 2010 10:25Z, last updated Tuesday, Jul 27th 2010 11:18Z
lufthansa_md11_d-alcq_riyadh_100727_1.jpg
The MD11 on fire (Photo:Al-Riyadh News)A Lufthansa Cargo MD-11 freighter, registration D-ALCQ performing flight GEC-8460 from Frankfurt/Main (Germany) to Riyadh (Saudi Arabia), broke into two parts and burst into flames while landing at Riyadh's runway 33L around 12:20L (09:00Z). Captain and first officer received injuries and were taken to local hospitals. Fire fighters were able to extinguish the fire, that broke out in the center area of the aircraft, front and rear portion were visibly not consumed by the fire.


Metars:
OERK 271000Z 32022KT 7000 SKC 41/05 Q1005 NOSIG
OERK 270900Z 32014KT CAVOK 40/05 Q1006 NOSIG
OERK 270800Z 34014KT CAVOK 39/06 Q1006 NOSIG
OERK 270700Z 35010KT CAVOK 38/07 Q1007 NOSIG
OERK 270600Z 33009KT CAVOK 37/07 Q1007 NOSIG
OERK 270500Z 31008KT CAVOK 33/05 Q1007 NOSIG
OERK 270400Z 29006KT CAVOK 30/06 Q1006 NOSIG
OERK 270300Z 30007KT CAVOK 28/04 Q1006 NOSIG

Relevant NOTAM:
A0722/10 - PRIMARY RWY 15L/33R NOW OPEN,SECONDARY RWY 33L/15R CLOSED DUE TO
DISABLEED ACFT. 27 JUL 10:33 2010 UNTIL 27 JUL 21:30 2010. CREATED: 27 JUL 10:39
2010

Quelle: http://avherald.com/h?article=42edca16&opt=0
 

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Lufthansa-Maschine in Riad abgestürzt

PS: Bestätigt mich mal wieder in meiner Haltung jeglich MD-Maschinen zu meiden !!!

Ganz genau - noch ein Ausrufezeichen mehr !!!! (Zustimmung "grösser als 100%" geht ja leider nicht)
War das nicht seinerzeit auch ne MD-11 der Swissair vor Halifax?
Die Spanair in Madrid 08/2008 kam jedenfalls auch aus dem Hause MD ...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ganz genau - noch ein Ausrufezeichen mehr !!!! (Zustimmung "grösser als 100%" geht ja leider nicht)
War das nicht seinerzeit auch ne MD-11 der Swissair vor Halifax?
Die Spanair in Madrid 08/2008 kam jedenfalls auch aus dem Hause MD ...

Ersteres war ein Kurzschluss im nachträglich eingebauten Unterhaltungssystem, zweiteres ein Pilotenfehler.

Mal schauen, was heute die Ursache war - kann ja auch wie bei der Air Tran-Katastrophe (damals noch "Valuejet" - auch eine MD...) in Miami etwas mit der Beladung zu tun haben.

Immerhin etwas - LH hatte angeblich zu den Piloten bereits Kontakt: Lufthansa-Frachtflugzeug verunglckt (Panorama, NZZ Online)
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Wikipedia sagt dazu:

Zwischenfälle [Bearbeiten]
Die Zahl der Totalverluste ist mit 2,95 pro 1 Mio. Flüge deutlich überdurchschnittlich und wird nur von wesentlich älteren Flugzeugen übertroffen. Auffällig ist die Konzentration aller Totalverluste auf einen relativ kurzen Zeitraum von 1 1/2 Jahren, wogegen es sowohl davor als auch danach bis zum März 2009 zu keinem Unfall kam.[4]

Am 31. Juli 1997 verunglückte die Frachtmaschine mit der Registrierung N611FE der FedEx bei der Landung auf dem Newark International Airport, NJ (EWR) (Vereinigte Staaten) durch einen Pilotenfehler, fing dabei Feuer und brannte vollständig aus. Alle Insassen konnten sich retten.
Am 2. September 1998 stürzte die HB-IWF der Swissair auf dem Flug von New York nach Genf bei Halifax in den Atlantischen Ozean. Dabei kamen alle 229 Insassen ums Leben. Als Absturzursache des Swissair-Fluges 111 wurde ein Feuer, ausgehend von einem Lichtbogen an einem Kabelbaum im Bereich der Cockpitsektion, festgestellt.
Am 15. April 1999 verunglückte eine Frachtmaschine der Korean Air mit der Registrierung HL7373 auf dem Flug von Shanghai nach Seoul. Das Flugzeug geriet nach heftigen Steuerkommandos seitens des Piloten in einen unkontrollierbaren Flugzustand und stürzte ab.
Am 22. August 1999 verunglückte China-Airlines-Flug 642, als sie am Flughafen Hongkong Chek Lap Kok landen wollte. Starker Regen und Seitenwinde führten dazu, dass das rechte Triebwerk die Landebahn berührte und abbrach, worauf sich auch die rechte Tragfläche vom Rumpf löste und der Rumpf vom Auftrieb der verbliebenen Tragfläche auf den Rücken gedreht wurde. Drei Passagiere der mit 315 Personen besetzten Maschine wurden dabei getötet, der Rest konnte sich bei der fast drei Stunden dauernden Bergungsaktion vor dem ausgebrochenen Feuer retten.
Am 17. Oktober 1999 verunglückte die Frachtmaschine N581FE der FedEx bei der Landung auf dem Subic Bay International Airport (SFS) (Philippinen). Sie rollte über das Ende der Landebahn und landete im Meer. Alle Insassen konnten sich retten[5].
Am 23. März 2009 verunglückte die Frachtmaschine N526FE der FedEx aus noch nicht geklärten Umständen auf dem Flughafen Tokio-Narita (NRT), Japan. Beide Piloten kamen ums Leben. Die Maschine war im chinesischen Guangzhou gestartet.
Am 28. November 2009 verunglückte eine in Zimbabwe registrierte MD-11F (Z-BAV) der Avient Aviation auf dem Flughafen Shanghai. Drei der sieben Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben [6].
Am 27. Juli 2010 verunglückte eine MD-11F der Lufthansa Cargo (D-ALCQ) auf ihrem Flug LH8460 von Frankfurt nach Hong Kong [7] bei einer Zwischenlandung auf dem King Khalid International Airport von Riad (Saudi-Arabien) und zerbrach in zwei Teile. Die beiden Piloten überlebten.[8]
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Da der Flieger ja schon vor der Landung geraucht hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass durch einen Brand im Frachtraum evtl. die Struktur geschwächt wurde:confused: