Wie alt darf ein Flugzeug sein ?

ANZEIGE

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
ANZEIGE
Hallo,

hatte bei United Airlines gesehen, dass deren Boeings 767-300 schon ziemlich alt sind.
Meist um die 20 Jahre, aber auch schon eine mit 27,3 Jahren entdeckt.
Ich weiß Wartung und Modernisierung haben ja nicht zwangsläufig was mit dem Alter zu tun.
Aber gibt es trotzdem ein Alter welches bedenklich wäre ? Ich meine 27 Jahre ist schon ein stolzes Alter. Bin bei United bisher die 400 Version mitgeflogen und die Boeing 777-300.
Die waren relativ jung und frisch eingerichtet.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ist vielleicht auch etwas so wie bei Autos: Irgendwann rechnet sich die Instandhaltung vielleicht ienfach nichtmehr und dann wird das Ding irgendwann doch ganz ausgeflottet.

Schau dir das doch mal bei Hansa an, da musst du nicht bis zu UA und die Exoten raussuchen:

LH A320 sind da in Europa einige unterwegs, die kratzen auch ganz schön an den 30 Jahren! Auslieferung teilweise 1989 und 1990 - die haben alle ganz schön was erlebt in ihrem Leben!
Aber sie fliegen. Abbezahlt sind die schon lange und wenn man durch gute Wartung den Zustand erhalten kann sind das natürlich Cashcows sondersgleichen!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Flugzeuge werden ja in engen Wartungszyklen zum Teil komplett zerlegt, alle verschleissintensive genau geprüft oder ersetzt.
Entscheidend dabei ist, dass alle Arbeiten lückenlos dokumentiert werden. Ein unsauberer Lebenslauf drückt hier den Wett enorm.
Wobei natürlich auch dabei irgendwann der Platz für Nieten ausgeht und ausserdem nicht jeder technische Fortschritt nachträglich Einzug finden kann.

Entscheidend für die Alterung der Maschinen sind nicht die Jahre, sondern die Zahl der Cycles, also wie oft der Rumpf sich in dünnerer Luft ausgedeht hat und bei der Landung inklusive Aufsetzen wieder zusammengestaucht wurde.

Die Sicherheitsansprüche in Europa und Nordamerika sind sicher ähnlich hoch. Das ist immer noch nicht überall auf der Welt so, obwohl der Luftverkehr insgesamt sicherer geworden ist und Arroganz hier nicht den Blick für weiteres Verbesserungspotential verstellen sollte.

Worin sich Europa und Nordamerika aber im Flugbetrieb unterscheiden ist zum Teil der Anspruch auf ein ebenso makelloses und funktionierendes Innenleben (getapte Gepäckfächer oder defekte Sitzverstellungen würden bei uns für Irritationen sorgen) und das Verhältnis zu den Kosten für die Inanspruchnahme von fossilen Energieträgern und der Umwelt.
Wie im Strassenverkehr auch sieht man bei uns auch deshalb nicht mehr so viele B767, weil sie jetzt nicht das allersparsamste Modell ist. Dabei ist sie grundsolide, ruhig und bequem und zumindest bei AA auch in der Kabine weitestgehend aufgefrischt. Sehr deutlich wird dieser Unterschied bei Betrachtung der Delta-Flotte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Entscheidend ist auch, wie gut eine Airline (bzw. ihre Maintenance) ein Muster kennt.
Da United schon einige 767 bis zum Ende ihrer Lebensdauer betrieben haben, dürften sie ihr Handwerk sehr gut verstehen, genau wissen wo sie hingucken müssen, was wann getauscht werden muss. Ihre Mechaniker kennen das Flugzeug bis zur letzten Schraube.
Ich steige jenfalls deutlich beruhigter in eine 30 Jahre alte United 767 ein, als z.B. in einen brandneuen American Dreamliner, den die Airline gerade erst kennenlernt.

Alte Flugzeuge sind eben auch Flugzeuge, bei denen es sehr viel Erfahrung mit dem Muster gibt.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
"Komplett zerlegt" werden sie nicht. Der Flügel bleibt z.B. dran.:)
Bei den MD-80 und DC-9 hat man gesehen, dass die auch 40 Jahre Kurzstrecken-Intensivnutzung und mehr gut aushalten. Ob das heute noch so wäre, bleibt abzuwarten. Aber 30 Jahre Alter ist noch kein Grund zur Sorge.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Entscheidend für die Alterung der Maschinen sind nicht die Jahre, sondern die Zahl der Cycles, also wie oft der Rumpf sich in dünnerer Luft ausgedeht hat und bei der Landung inklusive Aufsetzen wieder zusammengestaucht wurde.

Und genau diese Anzahl ist häufig das Limit und bestimmt wie alt ein Flugzeug werden darf. Durch Belastungstests vor der Zulassung kann man so eine Garantie für eine bestimmte Anzahl geben die dann auch zertifiziert ist. Danach ist Schluß. Gibt aber auch Lebensverlängerungsmaßnahmen von Flugzeugzellen (meistens Verstärkungen an den kritischen Punkten) die auch wiederum zertifiziert und in in Belastungstests überprüft werden.

Daher sind Kurzstreckenflüge für Langstreckenmaschinen auch wie Gift.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
...sondern die Zahl der Cycles, also wie oft der Rumpf sich in dünnerer Luft ausgedeht hat und bei der Landung inklusive Aufsetzen wieder zusammengestaucht wurde
Die Cycles beziehen sich auf die Druckkabinenzyklen. Da wird nichts bei der Landung "gestaucht", sondern die Struktur altert durch das Aufpumpen und Druck ablassen im Flug. Das ist ja im Flug so ähnlich wie beim Luftballon. Die restliche Alterung wird in Flugstunden bemessen. Da ist ein Start mit MTOM verschleißträchtiger als eine leichte Landung, wenn die Tanks leergeflogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD
N

no_way_codeshares

Guest
Die Cycles beziehen sich auf die Druckkabinenzyklen. Da wird nichts bei der Landung "gestaucht", sondern die Struktur altert durch das Aufpumpen und Druck ablassen im Flug.

Ich gehe davon aus, dass die meisten dies auf Grund des vorgestellten Halbsatzes verstanden haben.
Es geht um die Druckveränderungen beim Steigen und Sinken.
Da aber auch das eigentliche Aufsetzen und laut Dir sogar das Abheben verschleissfördernd ist, habe icxh versucht beides in einem Satz unterzubringen. Me Culpa.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
DC 3 gibt's auch noch in Afrika und Süd Amerika.

Alles ne frage ob die Mechaniker fähig sind, improvisieren können und Ersatzteile ggfls selbst irgendwie "bekommen"
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Aus UA - Nordamerikanische Airlines in "Airlines und Fliegen" verschoben
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Bezüglich Alter und Sicherheit:

Ich habe leider keine Quelle, habe aber vor einiger Zeit gelesen, dass DL mal (mindestens) einen Monat hatte, in denen kein einziger Flug wegen technical gestrichen werden musste.
Das ist alleine aufgrund der riesigen Flotte schon beachtlich, umso mehr dann, wenn man sich anschaut wie alt die Kisten teilweise sind. Spricht also für eine hervorragende maintenance.
Meine älteste Kiste bei DL war knapp 29 Jahre alt. Von innen sieht der Kenner das, sofern nicht modernisiert. Aber mehr auch nicht.

Mein absolut gesehenes ältestes Flugzeug war 47 Jahre alt. Auch hier habe ich mich nie unwohl gefühlt. War ja auch mit Absicht gebucht :D