Kürzeste Intercontinentalflüge

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
In Anlehnung an diesen Thread https://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/39267-kuerzeste-strecke-domestic-eu.html (Kürzeste Strecke Domestic / EU) würde ich hier mal die Frage aufwerfen wollen, was die kürzeste Intercontinentalstrecke ist.

Gefunden habe ich Gibraltar - Tangier (38nm, 69km), bedient von Royal Air Maroc (RAM Express) AT990 TNG-GIB Flugzeit 50 Min. bzw. AT991 GIB-TNG 40 Min.

Kann das jemand unterbieten?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.215
GIB | BER
Wurde ja schon geschrieben, da ich sozusagen an der Quelle sitze aber noch einen von mir dazu...

Flugzeug
Gibraltar - Tangier 40 Min
Malaga - Melilla 45 Min

Wenn Heli auch zählt, dann ist es wie hier schon gesagt wohl Algeciras - Ceuta mit Helity, 10 Minuten.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
In Anlehnung an diesen Thread https://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/39267-kuerzeste-strecke-domestic-eu.html (Kürzeste Strecke Domestic / EU) würde ich hier mal die Frage aufwerfen wollen, was die kürzeste Intercontinentalstrecke ist.

Gefunden habe ich Gibraltar - Tangier (38nm, 69km), bedient von Royal Air Maroc (RAM Express) AT990 TNG-GIB Flugzeit 50 Min. bzw. AT991 GIB-TNG 40 Min.

Kann das jemand unterbieten?

Wie bitte kann ein Flugzeug für 69km 50min brauchen?! Das sind ja knappe 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Selbst mit permanent ausgefahrenen speedbrakes nicht machbar, oder?!
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.215
GIB | BER
Wie bitte kann ein Flugzeug für 69km 50min brauchen?! Das sind ja knappe 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Selbst mit permanent ausgefahrenen speedbrakes nicht machbar, oder?!

Wer sagt, dass da Luftlinie geflogen wird? Die Spanier haben einiges an Luftraum gesperrt, um Gibraltar auf den Keks zu gehen.

Guckst du: https://www.flightradar24.com/data/flights/at990#1cf805df

Beim Rückflug ist es sogar ggf. noch schlimmer: https://www.flightradar24.com/data/flights/at991#1cf83648
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm und Mulder_110

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wie bitte kann ein Flugzeug für 69km 50min brauchen?! Das sind ja knappe 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Selbst mit permanent ausgefahrenen speedbrakes nicht machbar, oder?!

Ohne wissenschaftlichen Anspruch; aber meine gefühlte Formel, wie Fluggesellschaften allgemein die Flugplan-Flugdauer berechnen ist:
20 Minuten für taxi bei Abflug + 10 Minuten für taxi bei Ankunft + 15 Minuten für Abflug- und Anflugprozedur + Zeit gemäß (Entfernung/Reisegeschwindigkeit)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
LCA-BEY ist sicher auch einer der kürzeren Intercont-Flüge (45 min mit MEA).
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.215
GIB | BER
Krasse Flugstrecke. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Danke dafür!

Und das wohlgemerkt in der EU!

Selbst die Linienflüge von GIB nach UK müssen - obwohl sie mittlerweile grundsätzlich durch spanischen Luftraum dürfen - bei Start Richtung Westen sofort nach Süden abdrehen, da der gesamte Luftraum des Campo de Gibraltar, Algeciras etc. für sie gesperrt ist.

Früher war es aber deutlich schlimmer, da durften die Flüge spanischen Luftraum überhaupt nicht passieren, flogen also ähnliches zusammen wie die heutigen Marokko-Flüge um dann im Westen über Portugal und den Atlantik nach UK zu fliegen.