Airbus A220

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
Die brennenden Fragen: Werden die bereits fliegenden CS100 und CS300 umbenannt und muss ich beide Flugzeugtypen dann nochmal erfliegen?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ist ja auch schon seit längerer Zeit bekannt, dann dauert die Umstellung nicht lange. Trotzdem schön, dass FR24 da so gut ist, andere Firmen bekommen sowas auch mit Monaten Vorlauf nicht hin (kein Explizites Beispiel bekannt)
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Die brennenden Fragen: Werden die bereits fliegenden CS100 und CS300 umbenannt und muss ich beide Flugzeugtypen dann nochmal erfliegen?

Die ab jetzt ausgelieferten Flugzeuge werden wohl A220 auf dem Rumpf stehen haben. Du hast also die einmalige Chance mit einem Flugzeugtyp unter zwei Hersteller- und Typbezeichnungen zu fliegen.:D

Da wirst du wohl zukünftig noch einmal einsteigen müssen und hoffentlich ist es dann auch ein A220 und kein CS... :)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.063
Nach 41x CS100 und 8x CS300 trage ich ab jetzt A220-100 und A220-300 in meine Flugstatistik ein.
So what? Mir egal wie das Ding heisst, Hauptsache es bringt mich sicher von A nach B.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.680
14.053
FRA
Negativ, das waren nicht identische Flugzeuge unter anderem Namen ;)

Wikipedia zum Beispiel schreibt: "Die British Aerospace BAe 146, die zweite Modellserie ab 1993 umbenannt in Avro RJ..."

BAe 146-100 -> Avro RJ70
BAe 146-200 -> Avro RJ85
BAe 146-300 -> Avro RJ100

es gab Anpassungen und z.Bsp. andere Triebwerke, aber trotzdem wurde ein Flugzeugtyp "umbenannt" :D
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.680
14.053
FRA
Damit wird aus der CS500 wohl endgültig nichts. Man wird im eigenen Haus keinen A320-Killer züchten.
https://www.aero.de/news-29531/Airbus-will-der-C-Series-als-A220-neuen-Schwung-verleihen.html
--->

Länge bei A220-300 nicht ausgereizt

"John Dewar hat sich bei der Entwicklung des CSeries-Cockpits ohnehin schon die A320 als Vorbild genommen", scherzte heute David Dufrenois. Auch eine weitere Streckung der heutigen A220-300 sei möglich, bestätigte Rob Dewar gegenüber aero.de. "Das ist im Design bereits vorgesehen, aber derzeit haben wir erstmal andere Prioritäten."
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

swisspilot

Reguläres Mitglied
09.09.2016
27
0
Anhang anzeigen 116003
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BAe_146


genau wie bei der obigen Eurowings BAe 146-300/Avro RJ100 wird man irgendwann CS300 / A220-300 lesen können:)
Eher ein gutes Beispiel, dass man wiki tlw mit etwas Vorsicht geniessen sollte... BAe 146 und Avro RJ lassen sich sehr gut technisch unterscheiden, ARJ hatte neue Triebwerke, neue Avionik und aerodynamische sowie strukturelle Verbesserungen erhalten. Die haben etwa soviel gemeinsam wie eine B732 und eine B37M [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
Wie ist es denn? Wie fliegt es/er sich?

Kann gegen die umfangreichen Erfahrungen von Kollege Petz lange nicht anstinken, aber auf meinen drei Flügen (Swiss, 2* -100, 1* -300, ZRH-BRU und HAJ-ZRH-HAJ) emfand ich das Flugzeug gerade auf der linken Seite mit der 2er-Reihe als sehr geräumig, sehr leise, mit den kleinen Smartphone-ähnlichen Displays über fast jeder Reihe absolut zeitgemäß (Airshow) und einfach sehr sehr angenehm zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.063
Wie ist es denn? Wie fliegt es/er sich?

Ich mag das Ding.
Geräumige Kabine, hell dank der grösseren Fenster.
Hab in C, dank freiem Nebensitz, sehr viel Platz. Auch nach vorne habe ich genug Platz.
Die kleinen Bildschirme finde ich cool. Grösse ist m.E. ausreichend; es befinden sich ja Bildschirme über jeder Sitzreihe. Ich kann alles darauf gut lesen.
Das einzige was ein wenig nervt: aufpassen, dass man sich dem Kopf nicht stösst wenn die Bins offen sind. Die Bins sind ziemlich gross dimensioniert - viel Platz fürs Handgepäck.
Der in Vergleich zu anderen Modellen kleinere Tisch stört mich nicht. Wenn ich fliege, arbeite ich nicht; brauche also keinen Platz für einen Laptop o.ä.

Triebwerke: laut beim Triebwerksstart resp. voll Schub geben beim Takeoff. Danach beruhigt es sich. Leiser als A320 und Konsorten. Natürlich kein Vergleich zu einem A380.

Alle meine Flüge waren angenehm.

Meine Bekannte (Maître de Cabine Europa bei LX) mag das Ding ebenfalls. Galley hat eine angenehme Grösse und der Gang ist breit genug, damit man problemlos am Servicewagen vorbeikommt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.692
7.209
irdisch
Das Ding ist deutlich moderner als ein Airbus A320. Es ist die Frage, was Airbus damit vorhat? Strecken wohl nicht. Man killt sich zudem endgültig die eigene A319neo.
 

F1nn1422e

Reguläres Mitglied
15.02.2018
59
18
CGN
Was ist denn da noch zu killen bei ca. 50 Orders?
Die A319neo scheint ja eh der neue A318 zu werden.

Das Problem was ich aus Airlinesicht sehe, ist, dass sich die 220 und 320 Familien nicht mit einem Typerating fliegen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.692
7.209
irdisch
Das wird auch nicht kommen. Die sind viel zu unterschiedlich. Man würde außerdem die A220 "nach unten" anpassen müssen und nicht die A320neo mit A220-Cockpit modernisieren. Dann passt die nicht mehr zu ihren älteren Brüdern.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Kann gegen die umfangreichen Erfahrungen von Kollege Petz lange nicht anstinken, aber auf meinen drei Flügen (Swiss, 2* -100, 1* -300, ZRH-BRU und HAJ-ZRH-HAJ) emfand ich das Flugzeug gerade auf der linken Seite mit der 2er-Reihe als sehr geräumig, sehr leise, mit den kleinen Smartphone-ähnlichen Displays über fast jeder Reihe absolut zeitgemäß (Airshow) und einfach sehr sehr angenehm zu fliegen.
Ging mir auf 2 Swiss-Flügen mit CS100 ähnlich. Gerade, wenn man danach mit einer Fokker 100 von Helvetic fliegt, merkt man, was sich da in 30 Jahren getan hat. Und obwohl kleiner Flieger, sind die Overhead Bins recht groß. Klarer Fortschritt auch gegenüber den CRJ der 90er / 2000er.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum