World Airline Awards 2018

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ANZEIGE
Singapore Airlines gewinnt den Airline of the Year Award 2018 vor Qatar Airways und ANA. Lufthansa auf Platz 7. Keine Veränderungen um mehr als +/- 1 Rang zum Vorjahr in den Top 10. Größter Gewinner in den Top 20 sind Qantas von 15 auf 11 und China Southern von 23 auf 14. Großer Verlierer in den Top 20 ist Etihad von 8 auf 17.

https://www.worldairlineawards.com/worlds-top-100-airlines-2018/

https://www.worldairlineawards.com/a-z-airline-awards-winners-2018/

Die Gesamtsieger in den Kabinenklassen:

First: Singapore Airlines
Business: Qatar Airways
Premium Economy: Air New Zealand
Economy: Thai Airways

Die Sieger bei den Lounge-Gesamtkategorien:

First: Qatar Airways
Business: Turkish Airlines

Die meisten Einzelawards (9) holt Qatar Airways vor Singapore Airlines (7 + Gesamtwertung).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Die QR F Lounge in Doha ist ja auch kein sonderlich entspannter Ort um auf seinen Anschlussflug zu warten.. Es ist offensichtlich dass die Preisrichter bei den Lounges bling-bling und Grossmannssucht hoch bewerten....

Die Preisrichter bewerten vor allem, wie hoch der Zuschuss der jeweils zu bewertenden Fluggesellschaft an Skytrax ist.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
das die Skytrax Wertungen gefühlt aus dem gleichen Topf gekauft werden wie die Fussballweltmeisterschaften ist mehr oder minder akzeptiert. Aber das die TK Lounge weltweit (!) gewinnt ist ein Witz. Der Lack ist ab...

Ich schließe mich an, TK der Gesamtsieger in den Business-Lounges weltweit? Lächerlich, damit macht sich Skytrax wirklich noch unglaubwürdiger als es bisher schon war.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und born2fly

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
:eek: Dieses Loch in IST???

Ich schließe mich an, TK der Gesamtsieger in den Business-Lounges weltweit? Lächerlich, damit macht sich Skytrax wirklich noch unglaubwürdiger als es bisher schon war.

Ich sehe durchaus auch die negativen Seiten der IST-Lounge.

Aber welche maßgebliche (also nicht eine exotische aber schöne 3-Sessel-OpenAir-Lounge in Tahiti Süd) BUSINESS-Lounge ist denn wirklich besser? CX/HKG?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich sehe durchaus auch die negativen Seiten der IST-Lounge.

Aber welche maßgebliche (also nicht eine exotische aber schöne 3-Sessel-OpenAir-Lounge in Tahiti Süd) BUSINESS-Lounge ist denn wirklich besser? CX/HKG?

Kann ich nachvollziehen.

Die domestic BA Slow Lounges in SA finde ich besser. Sonst fällt mir auch nicht viel ein. ..... ach so (QR Sepp wird's freuen) die neue QR C Lounge in BKK sofern sie die Temperatur auf erträglich eingestellt haben und nicht auf Eisbären-Niveau.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
ad hoc:
QR Premium Lounge LHR
die CX C Lounges in HKG

aber für mich ist die Menge an Supermarkt-Spirituosen nicht entscheidend

Für mich auch nicht, in dem Zusammenhang aber eben auch die Abwesenheit von Nicht-Supermarkt-Spirituosen
The Cabin in HKG finde ich nun aber auch nicht so dolle

Aber noch ein Schmankerl der Ehrungen, das Highlight ist fett markiert:


  • Lufthansa

    Best Airline in Europe
    Best Airline in Western Europe
    Best Cabin Crew in Germany

    Best Business Class in Europe
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Für mich auch nicht, in dem Zusammenhang aber eben auch die Abwesenheit von Nicht-Supermarkt-Spirituosen
The Cabin in HKG finde ich nun aber auch nicht so dolle

The Cabin gibts doch gar nicht mehr. The Pier hätte ich bis vor Kurzem als die beste Business Lounge eingestuft, aber seit Sodexo dort das Catering übernommen hat, scheint die Qualität arg abgenommen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
The Cabin gibts doch gar nicht mehr. The Pier hätte ich bis vor Kurzem als die beste Business Lounge eingestuft, aber seit Sodexo dort das Catering übernommen hat, scheint die Qualität arg abgenommen zu haben.

Ich war bis zuletzt immer nur in The Pier F, solange es noch AB Plat gab
Welche gibt es denn noch ? The Pier, The Wing, The Bridge ?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Die QR F Lounge in Doha ist ja auch kein sonderlich entspannter Ort um auf seinen Anschlussflug zu warten.. Es ist offensichtlich dass die Preisrichter bei den Lounges bling-bling und Grossmannssucht hoch bewerten....

Sagt jemand, der vermutlich noch nie dort war (bis vor kurzem nach eigenen Angaben keine QR F Flüge) und immer wieder betont, Direktverbindungen zu fliegen und lange Layover zu meiden. Selbst im Falle eines Aufenthalts schätze ich den User daher als unqualifiziert ein, das volle Spektrum der Services und Annehmlichkeiten dort zu bewerten. Die Exklusivität, Privatsphäre, Private Rooms und Ausstattung der Al Safwa Lounge sind spitzenmäßig. Wer den Vergleich z. B. mit dem FCT oder anderen F-Lounges anstellen möchte, sollte dann auch das gesamte Departure-Erlebnis mit separatem Terminal-Eingang, der Ausstattung des exklusiven Check In Bereichs, separater Siko und Ausreise, Rolltreppe direkt zur Lounge etc. würdigen und seit kurzem wurden auch die Bus-Boardings aus der Lounge wieder aufgenommen.

Im Übrigen hat der User die Award-Methodik nicht verstanden. Hier entscheiden keine Preisrichter, sondern eine Online-Befragung mit > 24 Mio. Teilnehmern.

das die Skytrax Wertungen gefühlt aus dem gleichen Topf gekauft werden wie die Fussballweltmeisterschaften ist mehr oder minder akzeptiert. Aber das die TK Lounge weltweit (!) gewinnt ist ein Witz. Der Lack ist ab...

Auch dieser User hat die Methodik nicht verstanden. Zudem ist gerade die TK-Auszeichnung ein Beispiel dafür, dass die Awards nicht gekauft sind, da TK erst kürzlich verkündet hat (vermutlich in Anbetracht der 5* Auszeichnung für LH), den kommerziellen Teil der Skytrax-Leistungen (Audits) zu verlassen.

Ich hätte bei den C-Lounges auch gerne QR vorne gesehen (2016 hatte QR diesen Award), zumal nicht eine spezifische Lounge, sondern die Airline als solche ausgezeichnet wird. Unter Würdigung der QR Premium Lounges an den Outstations und der Al Mourjan Lounge hätte man den Award ohne Frage für QR rechtfertigen können, aber P2 geht auch in Ordnung.

Das erfreuliche ist ja dass Qatar nicht mehr vorne ist.
Bei F Kabine QR ja auch weit abgeschlagen.
Wie irrsinnig das ganze ist sieht man ja aber an der Bewertung dass Thai Airways die beste Eco haben soll...

Die Wertung für QR inklusive aller Einzelwertungen geht vollkommen in Ordnung, da ist keine einzige Platzierung dabei, die man nicht rechtfertigen könnte. Das gilt sowohl für die Kategorie-Siege und Top 3-Platzierungen als auch für die Kategorien, bei denen sich QR am Rande der Top 10 wiederfindet. Ich habe nie behauptet, dass QR eines der Top 5 F-Produkte hat. Mit P7 gehört QR immer noch zur Spitzengruppe in der F, es wurden schließlich nicht nur die 20 Top-gelisteten Airlines bewertet, sondern deutlich mehr. Vollkommen logisch in Anbetracht der sagenhaften Kurzstrecken-Leistung, der zunehmenden Verbreitung der QSuite auf wichtigen Routen und des Soft Products im Allgemeinen ist, dass QR den C-Gesamtsieg wieder zurückbekommt. Bei allen in Frage kommenden Kategorien gehört QR zu den Top 20, fast durchweg Top 10, hat im Schnitt aber die etwas schlechteren Platzierungen in der Gesamtschau der Kategorien als SQ und damit geht P2 insgesamt in Ordnung.

Schön finde ich, dass die Überlegenheit der asiatischen und arabischen Airlines weiterhin voll zur Geltung kommt im Gesamt-Ranking und bei den meisten (globalen) Kategorie-Ranking, sicherlich nicht zuletzt aufgrund ihrer überlegenen Kurzstreckenleistungen (v. a. in den Premium-Kabinen) gegenüber den europäischen und amerikanischen Airlines. Bei LH hätte, zumal unter Betrachtung des sehr Kurzstrecken-lastigen Streckennetztes, für meinen Geschmack dieses Argument noch ein wenig stärker berücksichtigt werden dürfen, in Form einer schlechteren Einstufung bei C und Gesamtwertung.

Auffallend und begrüßenswert ist die insgesamt hohe Konstanz der Ergebnisse zum Vorjahr.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
(...) das volle Spektrum der Services und Annehmlichkeiten dort zu bewerten.
Bieten die eigentlich auch HJs and BJs an?

Ich hätte bei den C-Lounges auch gerne QR vorne gesehen (2016 hatte QR diesen Award),
Vielleicht gab es da keine BJs?

Auffallend und begrüßenswert ist die insgesamt hohe Konstanz der Ergebnisse zum Vorjahr.
Ja, das ist in der Tat auffallend begrüßenswert. Ich denke diese speziellen Services werden konstant über die Jahre angeboten.