Bad day at the office - aber unendliches Glück für alle Involvierten! Gut so.
Die Lage des Wracks sieht nicht "zufällig" aus imho, es wirkt, asl habe sich die Crew "bewusst" für den seitlich versetzt liegenden "Feldweg" in Startrichtung entschieden. Wäre nicht verwunderlich, mit Blick auf die Steinformation direkt in Verlängerung der Bahngrundlinie hinter der Schwelle.
Die abgerissenen Triebwerke (ich gehe mal davon aus, dass diese durch die wirkenden Kräfte beim Verlassen des Runway Pavements verursacht wurden - ergo muesste das weiter vom Wrack liegende Triebwerk das linke, und das näher am Wrack liegende das rechte Treibwerk sein) sprechen irgendwie auch für ein "Verlassen" der Bahn, bei einer relativ hohen Geschwindigkeit. Gleichzeitig muss die Maschine die Runway sehr früh verlassen haben.
Warum verlassen Flugzeuge im Startlauf den "Asphalt", klassischerweise durch "loss of directional control", durch
fehlerhaftes Nutzen der Bordmittel im Zuge eines Startabbruchs
Reifenplatzer im Startlauf
Steuerungsfehler
Engine Failure, und fehlerhafte Reaktion darauf
Wetter - Microbursts und andere Nicklichkeiten, siehe auch METAR aus AVHERALD
MMDO 312018Z 07003KT 7SM TSRA BKN020CB 20/13 A3023 RMK 8/900 TSRAB13=
im Klartext
Location: MMDO
Day of month: 31
Time: 20:18 UTC
Wind: True direction = 070 degrees, Speed: 3 knots
Visibility: 7 Statute Miles
Weather: Thunderstorms Rain
Clouds: Broken sky , at 2000 feet above aerodrome level, cumulonimbus
Temperature: 20 degrees Celsius
Dewpoint: 13 degrees Celsius
QNH: 30.23 inHg
ABER die Crew koennte sich auch im Startlauf in einer der seltenen Momente wiedergefunden haben, in denen das Flugzeug nach dem Beschleunigen über die sog V1 Speed, zur Überzeugung gelangte dass das Flugzeug "will not fly" und deshalb einen Startabbruch durchgeführt hat. Im Angesicht eines unabwendbaren bevorstehenden "Overruns" hat man sich dann für den "Feldweg" entschieden.
Ich bin sehr gespannt was hier bei ermittelt wird - Mexico ist sehr vorbildlich was Unfalluntersuchungen angeht, man unterhält "close ties" mit den US amerikanischen Kollegen des NTSB.
Anyways - eine üble Nachricht an diesem Morgen - mit einem sehr sehr glücklichen Ausgang.
Nach aktuellem Stand eventuell ein Startabbruch wegen Windänderung.
Gib es dazu eine Quelle? Habe ich überlesen...