31.07.18: Flugzeugabsturz in Mexiko

ANZEIGE

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
ANZEIGE
Durch die Newsticker geistert aktuell diese Meldung.
Bekannt ist nichts bisher, außer dass über 100 Personen im Flugzeug waren.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das Schadensbild nach "Crash" und Brand am A340 der Air France in Toronto sah ähnlich aus.
Wenn der in einem Stück unten ist, wäre die Frage, ob der überhaupt geflogen ist? Oder über die Startbahn hinausgeschossen nach extrem späten Startabbruch oder ähnlichem?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Das Schadensbild nach "Crash" und Brand am A340 der Air France in Toronto sah ähnlich aus.
Wenn der in einem Stück unten ist, wäre die Frage, ob der überhaupt geflogen ist? Oder über die Startbahn hinausgeschossen nach extrem späten Startabbruch oder ähnlichem?

The pilot attempted to abort the takeoff, but it was too late, according to Aispuro.

https://www.local10.com/news/international/aeromexico-plane-crashes-in-mexico
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Nach aktuellem Stand eventuell ein Startabbruch wegen Windänderung.

Allerdings liegen links neben der Runway (200-300m vor Bahnende, von mir geschätzt) zerstreut mehrere Teile eines Triebwerks - bei Youtube gibt es ein entsprechendes Video dazu.

Da bin ich mal gespannt, was die Ermittlungsberichte zu dem Unfall hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Bad day at the office - aber unendliches Glück für alle Involvierten! Gut so.

Die Lage des Wracks sieht nicht "zufällig" aus imho, es wirkt, asl habe sich die Crew "bewusst" für den seitlich versetzt liegenden "Feldweg" in Startrichtung entschieden. Wäre nicht verwunderlich, mit Blick auf die Steinformation direkt in Verlängerung der Bahngrundlinie hinter der Schwelle.

Die abgerissenen Triebwerke (ich gehe mal davon aus, dass diese durch die wirkenden Kräfte beim Verlassen des Runway Pavements verursacht wurden - ergo muesste das weiter vom Wrack liegende Triebwerk das linke, und das näher am Wrack liegende das rechte Treibwerk sein) sprechen irgendwie auch für ein "Verlassen" der Bahn, bei einer relativ hohen Geschwindigkeit. Gleichzeitig muss die Maschine die Runway sehr früh verlassen haben.

Warum verlassen Flugzeuge im Startlauf den "Asphalt", klassischerweise durch "loss of directional control", durch

fehlerhaftes Nutzen der Bordmittel im Zuge eines Startabbruchs
Reifenplatzer im Startlauf
Steuerungsfehler
Engine Failure, und fehlerhafte Reaktion darauf
Wetter - Microbursts und andere Nicklichkeiten, siehe auch METAR aus AVHERALD

MMDO 312018Z 07003KT 7SM TSRA BKN020CB 20/13 A3023 RMK 8/900 TSRAB13=

im Klartext

Location: MMDO
Day of month: 31
Time: 20:18 UTC
Wind: True direction = 070 degrees, Speed: 3 knots
Visibility: 7 Statute Miles
Weather: Thunderstorms Rain
Clouds: Broken sky , at 2000 feet above aerodrome level, cumulonimbus
Temperature: 20 degrees Celsius
Dewpoint: 13 degrees Celsius
QNH: 30.23 inHg

ABER die Crew koennte sich auch im Startlauf in einer der seltenen Momente wiedergefunden haben, in denen das Flugzeug nach dem Beschleunigen über die sog V1 Speed, zur Überzeugung gelangte dass das Flugzeug "will not fly" und deshalb einen Startabbruch durchgeführt hat. Im Angesicht eines unabwendbaren bevorstehenden "Overruns" hat man sich dann für den "Feldweg" entschieden.

Ich bin sehr gespannt was hier bei ermittelt wird - Mexico ist sehr vorbildlich was Unfalluntersuchungen angeht, man unterhält "close ties" mit den US amerikanischen Kollegen des NTSB.

Anyways - eine üble Nachricht an diesem Morgen - mit einem sehr sehr glücklichen Ausgang.

Nach aktuellem Stand eventuell ein Startabbruch wegen Windänderung.
Gib es dazu eine Quelle? Habe ich überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Damit spricht viel dafür, dass die Maschine nie abgehoben ist. Derzeit berichten die Medien aber übereinstimmend von einem "Absturz", bzw davon, dass die Maschine "kurz nach dem Start wieder zu Boden gegangen" sei. Mal sehen wann sich genaueres herausstellt.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Habe gerade noch mal ein paar spanischsprachige Quellen gelesen, dort sind Passagiere der Unglücksmaschine zitiert, wonach die Maschine zunächst sehr wohl in der Luft war:

Entonces iniciaron los motores, se sintió la fuerza del avión como para ya despegar, y mientras íbamos en la pista es que se va oscureciendo la visibilidad. Sí despegó, nos elevamos y empezamos a entrar entre las nubes y la tormenta (...)

Cuando íbamos ya arriba, yo sentí que iba a dar la vuelta para estabilizarse y ahí fue cuando se cayó

Zu deutsch (zusammengefasst):
Das Flugzeug begann zunächst den normalen take off roll, doch dann hat sich die Sicht verschlechtert. Die Maschine ist trotzdem abgehoben und in Gewitterwolken hinein geflogen. Dann hat es sich angefühlt, als würde sich das Flugzeug umdrehen, und ist schließlich abgestürzt.

https://www.google.de/amp/s/elcomer...on-aeromexico-estrella-durango-noticia-542027
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Zu deutsch (zusammengefasst):
Das Flugzeug begann zunächst den normalen take off roll, doch dann hat sich die Sicht verschlechtert. Die Maschine ist trotzdem abgehoben und in Gewitterwolken hinein geflogen. Dann hat es sich angefühlt, als würde sich das Flugzeug umdrehen, und ist schließlich abgestürzt.

Hmm. Die Lage des Wracks, die beiden abgerissenen Triebwerke und ihre Lage zueinander und relativ zum Wrack passen dazu imho nicht.

Auch die auf den Fotos zu sehenden Beschädigungen der Zelle sind imho nicht konsistent mit einem "Abheben" und wieder "aufsetzen".

Andererseits wenn der Flieger leicht war, früh rotierte und dann von einem "Downdraft" sehr konstant und linear wieder gen Boden "gedrückt" wurde...und die Crew das Flugzeug "stabil" halten konnte... nein - sehr unrealistisch imho
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Naja, Zeugen eben. Gerade bei schlechter Sicht dürfte ein wenig bewandter Passagier kaum in der Lage sein, zu erkennen, ob und wann ein Flugzeug die Rollbahn verlassen hat und wie hoch es gestiegen ist...
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Was mich irritiert sind die Lage der Triebwerke zum Rest des Flugzeuges. Für mich sieht das so aus, als wären die Triebwerke als erstes abgerissen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wenn du von der Startbahn erstmal runter bist, liegt da selten ebener Wembley-Rasen. Das sieht ja eher nach wellig-buckelig aus. Und auf so nem Terrain ist das dann halt wie beim zu tief gelegten Golf bei der Bodenwelle. Was am tiefsten ist, kratzt als erstes. Und das sind dann die Triebwerke . Was wiederum dafür spricht, dass der Flieger nie wirklich in der Luft war.

Gab doch mal diese 747 mit dem Startabbruch und da war der Exkurs im Dreck um einiges kürzer als hier... https://www.youtube.com/watch?v=wj8UPEfO1Oo
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Simon hat seinen Artikel ergaenzt

Accident: Aeromexico Connect E190 at Durango on Jul 31st 2018, veered off and overran runway after rejected takeoff and burst into flames

Ground observers reported the aircraft suffered an engine (CF34) failure at about V1, veered left off the runway and came to a stop to the left of the runway and past the runway end.

A passenger reported the aircraft was accelerating for takeoff but did not succeed becoming airborne. Once the aircraft came to a stop it took about 3-4 minutes until the aircraft burst into flames enabling the occupants to evacuate the aircraft.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Simon hat seinen Artikel ergaenzt

Nun ja, Augenzeugen und Passagiere - die beiden erfahrungsgemäß unzuverlässigsten Quellen bei jeder Flugunfalluntersuchung. Keine Ahnung, warum Hradecky das immer mit rein nimmt, aber irgendwie muss er seine Seite ja auch voll kriegen...

Warten wir mal die offiziellen Quellen und die Auswertung der Datenschreiber ab.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Keine Ahnung, warum Hradecky das immer mit rein nimmt, aber irgendwie muss er seine Seite ja auch voll kriegen...

Ich kenne SH nicht - aber ich weiss aus "direkter Zuarbeit / Kooperation" um seinen professionellen Ansatz. Ich schaetze seine Arbeit so ein, dass er seine neutralen Grundsätze über alles stellt.

Ein "ich nehme das mal rein um die Seite voll zu kriegen" ist imho in bezug auf avherald absoluter Non-Sense - und wird der Arbeit die dort geleistet wird nicht mal im Ansatz gerecht.

Warten wir mal die offiziellen Quellen und die Auswertung der Datenschreiber ab.

In etwa 12 Monaten also...bis dahin darf spekuliert werden, oder?
 
  • Like
Reaktionen: cim

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Zumal Augenzeugen-Berichte zwar in der Tat kritisch und daher mit allerhöchster Vorsicht zu bewerten, gleichwohl aber wichtig sind - und gar den entscheidenden Hinweis liefern können.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
Damit spricht viel dafür, dass die Maschine nie abgehoben ist. Derzeit berichten die Medien aber übereinstimmend von einem "Absturz"

Ist vielleicht eine sprachliche Frage: Die spanischsprachigen Medien sprechen hauptsaechlich von "estrellarse" oder "desplomarse" was sowohl allgemein "verungluecken/verunfallen" eines Flugzeuges meinen kann, als auch "abstuerzen" im engeren Sinne. "Caer", "fallen" waere naeher an "abstuerzen" und wuerde in so einem Fall auch eher nicht verwendet (wiewohl ich es hier aber auch gesehen habe).
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
avherald hat nun ein "onboard" Video, also auch wenn evtl gerade 'rotate' war, weiter als ein paar Meter war das auf keinen Fall.
In Kombination mit der Lage des linken Triebwerk koennte eine unguenstige Windboe ein Kippen ergeben haben.

Bei dem Wetter zu starten ist aber auch... :eek:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Die mexikanischen Behörden aeussern sich offenbar, avherald.com zitiert:

On Aug 1st 2018 Mexico's Ministry of Transport (SCT) reported the aircraft failed to take off and never became airborne, but veered off the runway and ran through rough terrain causing substantial damage to the aircraft including both engines detaching from the airframe. The crew immediately initiated an evacuation of the aircraft after coming to a stand still before a fire broke out consuming the aircraft. The airport resumed operation on Aug 1st 2018.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ist das subjektiv oder lässt sich statistisch belegen, das die Rümpfe von Embraer E170-E195, Fokker F28 (+70-100) und B777 besonders stabil sind?
Bei einem richtigen Absturz oder Feuer hilft das natürlich gar nicht und bekanntlich sind der Belastbarkeit menschlicher Körper durch G-Kräfte Grenzen gesetzt (es fehlt die Knautschzone), aber es fällt mir bei bodennahen Unfällen mit diesen Modellen auf, dass die Zahl von Opfern erfreulich niedriger ist.
Heute hiesse das sicher "overconstructed".