Crash: Ju-Air JU52 - 04.08.2018

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Das war jetzt komisch. Ich gucke gerade einen Report über die DC-3 auf ZDF-Info, dort wurde die Swissair als erster europäischer Betreiber dieses Typs genannt, ich wollte mehr wissen und habe bei Wikipedia einfach mal "Swissair" eingegeben. Als ich den Artikel gelesen habe, habe ich am Ende der Seite interessenhalber auf "Ju Air" geklickt, die unter "aktuelle schweizer Fluggesellschaften" gelistet ist. Ziemlich am Ende des Artikels stand dann, dass die HB-HOT am 4. August 2018 verunglückte. Ich so..... "Moment mal, heute?????".

https://de.wikipedia.org/wiki/Ju-Air#cite_note-4Wenn ich mir das Wrack bei AV-Herald ansehe, habe ich wenig Hoffnung auf Überlebende. :cry:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.078
Dahoam
Haben solche Oldtimer eigentlich einen (zumindest rudimentären) Flugdatenschreiber?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wir waren letzte Woche in Engelberg in den Ferien, als dort eine Gleitschirmpilotin abgestürzt ist, und hatten den Rega-Helikopter im Einsatz gesehen. Jetzt sind wir gerade im Kanton Graubünden in den Ferien und haben am Abend wieder den Rega-Helikopter über die Berge fliegen sehen und ich dachte: "hoffentlich nicht wieder Tote..." Zurück im Hotel habe ich dann gelesen, worum es bei dem Einsatz wohl ging. :(

Das eine veröffentlichte Bild macht wenig Hoffnung, trotzdem hoffe ich noch mit den Angehörigen der Passagiere.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Im Laufe des gestrigen Abends / der letzten Nacht sind im AVH zwei interessante Dinge hinzu gekommen.

A) Ein Notam bezüglich einer neuen Seilbahn, welches die Gegend und die Flughöhe der Maschine betrifft und

B) in der Kommentarspalte die sehr detaillierte Beschreibung eines offenbar sehr erfahrenen Bergfliegers zu den Gefahren der Absturzgegend.

Die 4 Postings zu B) habe ich mal als JPG angefügt - von unten nach oben lesen.

290E23B7-9BE8-4A66-AEE2-656E83064606.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.783
Das Kabel ist auf 2.251 m, die Unfallstelle auf 2.540 m - sollte also nichts miteinander zu tun haben.

Unabhaengig davon, ob das Kabel eine Rolle spielte: Die Ju-Air-Maschinen haben ja nun kein Flarm, das auch vor Kabeln warnt. (Ob auch schon vor diesem recht neuen, weiss ich nicht, vermute aber nicht.) Zu dem Thema schrieb die SUST erst im Januar 2018 in einem Bericht ueber einen schweren Vorfall:

"Aus Sicht der Flugsicherheit ist es daher unverständlich, dass regelmässig mit Flugzeugen, die nicht über ein Kollisionswarngerät verfügen, gewerbsmässige Rundflüge für bis zu 20 Passagiere durchgeführt werden."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in absehbarer Zeit fuer Ju Air ein normales "Weiter so" geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Im Laufe des gestrigen Abends / der letzten Nacht sind im AVH zwei interessante Dinge hinzu gekommen.

A) Ein Notam bezüglich einer neuen Seilbahn, welches die Gegend und die Flughöhe der Maschine betrifft und

B) in der Kommentarspalte die sehr detaillierte Beschreibung eines offenbar sehr erfahrenen Bergfliegers zu den Gefahren der Absturzgegend.

Die 4 Postings zu B) habe ich mal als JPG angefügt - von unten nach oben lesen.

Anhang anzeigen 116662

Klingt nach einer plausibel möglichen Erklärung für diese tragische und wirklich unnötige Tragödie.

Ich habe beim Anblick des Wracks sofort an einen "high energy impact" gedacht, normalerweise entweder durch ein strukturelles Versagen der Zelle oder einen Stall verursacht.

In jedem Fall ist dieses Unglück eine Mahnung an alle, die Flugzeuge in Grenzbereichen bzw. anspruchsvollem Terrain bewegen darüber nachzudenken was sie tun...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das Kabel ist auf 2.251 m, die Unfallstelle auf 2.540 m - sollte also nichts miteinander zu tun haben.

Schreibt jetzt auch jemand auf Avherald:

Cable/Rope and NOTAM
By (anonymous) on Sunday, Aug 5th 2018 07:55Z

As one of the installers of the cable mentioned in this report i can ensure you, that the incident is unrelated. We watched the plane fly by high above us and heard the crash loud and clear. The cable was not installed at the time of the incident. Regards
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Natürlich mein Beileid für die Opfer!

Ich bin aber auch immer ein wenig zwiegespalten wenn ich von Tante JU und anderen fliegenden Oldtimern lese. Einerseits wird hier von no-Fly Listen geschrieben, auch bei Airlines mit modernstem Fluggerät und dann steigen andere in Flugzeuge die definitiv nicht annähernd heutigen Standards entsprechen.

Ich persönlich würde niemals in eine JU einsteigen, es wäre mir einfach zu unsicher, subjektiv (objektiv?) weit unsicherer als Umsteigen in IST oder BRU (was ich auch seit einiger Zeit nicht mache)... vielleicht bin ich aber auch nur übervorsichtig seit ich Kinder habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BackPayBoy

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.783
Die letzten vier Wochen waren in der Tat sehr schlimm fuer diejenigen, die unser fliegerisches Erbe pflegen und Herzblut und Geld in die fliegende Technikgeschichte investieren. Zwei toedliche Abstuerze (Rovos Convair, Ju) und ein weiterer Totalverlust (CAF DC3) sind eine verheerende Bilanz. Und sicherlich kann und muss man sich der Gratwanderung zwischen Originalzustand und Beachtung heutiger technischer und Sicherheitsstandards bewusst sein (vgl. auch LHs Entscheidung gegen die Connie) und den zu gehenden Weg auch diskutieren.

Nur: Ich halte diesen Absturz fuer den falschen Anlass fuer eine solche Diskussion. Jedenfalls solange, wie nicht feststeht, dass die Ursache auf das Alter bzw. den technischen Zustand zurueckzufuehren ist. Dafuer gibt es bisher keinen Anhaltspunkt, vielmehr scheint man eher bei den Eigentuemlichkeiten eines Spassfluges in schwierigem Terrain und unter schwierigen meteorologischen Bedingungen suchen zu muessen.

Daher bitte ich, eine solche Diskussion zwar gerne zu fuehren, gerne auch in diesem Forum und unter meiner Beteiligung als (befangenem) gluehendem Anhaenger der Oldtimerfliegerei, aber nicht in diesem Thread.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Laut SRF Mittagsmagazin gibt es ein Foto auf dem Rauch aus einem der Motoren zu erkennen ist...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Ich bin aber auch immer ein wenig zwiegespalten wenn ich von Tante JU und anderen fliegenden Oldtimern lese. Einerseits wird hier von no-Fly Listen geschrieben, auch bei Airlines mit modernstem Fluggerät und dann steigen andere in Flugzeuge die definitiv nicht annähernd heutigen Standards entsprechen.

Es ist doch offensichtlich, dass diese Flugzeuge wahrscheinlich gut 1000x gefährlicher sind, als moderne Jets. Solange Passagiere sich darüber im klaren sind, sollte der Flugbetrieb von mir aus weitergehen. Zu unserer Freiheit gehört auch, sich zu Spaßzwecken in einer erhöhte Lebensgefahr zu begeben. Sonst müsste man z. B. auch das Bergsteigen oder das Tauchen verbieten - auch da gibt's überproportional viele Tote. Das Überleben ist nicht alles.

Diese alten Flugzeuge sind keine Transportmittel, sondern Spaßgeräte. Genau wie z. B. Oldtimer-Autos (wo man auch eine deutlich erhöhte Todesgefahr hat).
 

Chris1993

Neues Mitglied
01.08.2018
10
2
BSL
Man darf auch die aktuell vorherrschenden Temperaturen nicht ausser Acht lassen, die density altitude für die Maschinen sind aktuell grenzwertig (Im Bereich Kolbenmotoren, SEP etc).
Es waren aber in beiden verunglückten Maschinen erfahrene Crews an Bord, was genau passiert ist wird uns die SUST hoffentlich bald mitteilen können.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit