10.08.18: Q400 in SEA gekapert und nach Take Off abgestürzt

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Gab's hier nicht neulich die Frage nach Zündschlüsseln für Flugzeuge? Mit wär das wohl nicht passiert.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Mit einem kompletten Looping, der gerade noch so ueber dem Wasser lang ging.. was ein Freak.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Q400 in SEA gekapert und nach Take Off abgestürzt

Wie einer treffend geschrieben hat: Zumindest hatte er noch etwas Spaß bevor er sich ermordet hat. Sehr tragisch und zum Glück hat er es nicht auf weitere Opfer abgesehen.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Weiß man denn, ob der Typ überlebt hat?

Es wird vermutet dass er beim Absturz auf/neben eine kleine Insel ums Leben gekommen ist.

Hut ab ggü den ATC die in vorbildlicher Weise und wohl jenseits von jedem Lehrbuch versucht haben, "Rich" von seinem Vorhaben abzuhalten und zu einer Landung - am Flughafen oder auf Wasser - zu bewegen.
Große Kunst.

Später muss mir mal jemand erklären wie es möglich ist an einem packevollen Flughafen "einfach so" abzuheben.
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Es wird vermutet dass er beim Absturz auf/neben eine kleine Insel ums Leben gekommen ist.

Hut ab ggü den ATC die in vorbildlicher Weise und wohl jenseits von jedem Lehrbuch versucht haben, "Rich" von seinem Vorhaben abzuhalten und zu einer Landung - am Flughafen oder auf Wasser - zu bewegen.
Große Kunst.

Später muss mir mal jemand erklären wie es möglich ist an einem packevollen Flughafen "einfach so" abzuheben.
Du rollst auf die Startbahn und startest. Ganz einfach. Der wird sicher nicht Start up requested haben und später ne Take Off clearance
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Du rollst auf die Startbahn und startest. Ganz einfach. Der wird sicher nicht Start up requested haben und später ne Take Off clearance

Soweit verstanden.
Aber er muss da doch erstmal hin kommen, den Taxiway entlang, sich einreihen etc.
Der Tower muss doch sehen wenn da einer "zu viel" in der Reihe steht, mit dem keine Kommunkation besteht.

Ist ja nicht der Flugplatz Koblenz Winningen (no offense hier) wo es vielleicht 0,5 Flugbewegungen pro Stunde gibt und niemand drauf achtet.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Aufgrund der Dämmerung auf den Videos fand das Ganze wohl zu einer verkehrsarmen Zeit statt. Natürlich wird das sofort jemand gemerkt haben, aber Du kannst es ja trotzdem nicht so schnell verhindern.

Wenn das in Zukunft öfters vorkommt sollte man über per Knopfdruck ausfahrbare "Reifenzerstecher" auf der Startbahn nachdenken. ;) Wobei man so ein "kleines" Flugzeug wohl auch auf der Wiese zwischen zwei Bahnen starten könnte.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Gab's hier nicht neulich die Frage nach Zündschlüsseln für Flugzeuge? Mit wär das wohl nicht passiert.

Ein Mechaniker würde einen Zündschlüssel aber haben, weil er zu Wartungszwecken auch Triebwerke starten darf.

Wenn das in Zukunft öfters vorkommt sollte man über per Knopfdruck ausfahrbare "Reifenzerstecher" auf der Startbahn nachdenken.

Und wenn sie versehentlich bei einem landenden Flugzeug die Reifen zerstechen und es zu einer Katastrophe kommt? Das ganze ist nicht so einfach - solche Sicherheitsmechanismen dürfen das Risiko bei einem ordentlichen Flugbetrieb nicht erhöhen.

Gut, dass der Selbstmörder niemanden sonst in den Tod mitgenommen hat. Schade, dass es kein Video vom Abschuss/Absturz gibt.

Und hoffentlich wird der Vorfall allen zeigen, wo das Hauptrisiko liegt: bei Flughafenmitarbeitern, und nicht bei Passagieren!
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Der Vorfall zeigt erneut, dass es trotz aller Maßnahmen und Bestrebungen nie eine 100%ige Sicherheit geben wird.

Man kann wirklich froh sein, dass es der Suizid des Mitarbeiters nach derzeitigem Stand keine weiteren Opfer gefordert hat. Nicht auszudenken wie viele Unschuldige es hätte treffen können, wenn er die Dash woanders versenkt hätte.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Du rollst auf die Startbahn und startest. Ganz einfach. Der wird sicher nicht Start up requested haben und später ne Take Off clearance

Als würde eine Dash-8 eine Startbahn brauchen... :rolleyes:

Man kann froh sein dass der Spinner sich nur selbst umgebracht hat und niemand anderen was angetan hat. Sachschaden ist ersetzbar. Gibt genügend Selbstmörder die schlimmer sind.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Das Flugmanöver da überm Wasser hatte es aber in sich. Schade, dass der Mann leider krank im Kopf war und so ein Ende fand.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Der Vorfall zeigt erneut, dass es trotz aller Maßnahmen und Bestrebungen nie eine 100%ige Sicherheit geben wird.

Man kann wirklich froh sein, dass es der Suizid des Mitarbeiters nach derzeitigem Stand keine weiteren Opfer gefordert hat. Nicht auszudenken wie viele Unschuldige es hätte treffen können, wenn er die Dash woanders versenkt hätte.

Das sehe ich anders...Wen diese Info hier stimmt:

Er galt als psychisch auffällig und habe sich offensichtlich das Leben nehmen wollen.

Dann ist es mal wieder ein Witz.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
156
MUC/BRE
Alter Schwede,

bei dem Looping mit kaum 5m Luft nach unten waren die F15 Piloten bestimmt ganz schön beeindruckt.

Hat wohl eher zu viel Captain Balou geschaut als GTA gespielt.