Spritze im Flieger...Siko

ANZEIGE

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
ANZEIGE
Eine nicht prekäre, aber sehr wohl blöde Frage....

Bedingt durch eine üble Zahnfleischentzündung soll ich, auf anraten des Dentisten, eine Woche lang das Zahnfleisch mit einer Salzlösung spülen. Diese ist ein einer kleinen Spritze mit stumpfer Kanüle.

Dämlicherweise geht es am Mittwoch richtung Tansania. Ich tät ja auf dem 10 Stunden Flug gerne den Anweisungen meines Arztes folgen, aber ich kann mir 100 Szenarien ausmalen, warum ich besagte Spritze mit NaCl NICHT durch die Siko bekomme.

Jemand Erfahrungen in der Richtung (Ausser die Drogenspritzen:D:D)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Die Spritze ins Aufgabegepäck geben und während des 10h Fluges auf das Spülen verzichten?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
In jedem Fall würde ich mir vom Arzt eine Bescheinigung besorgen, wozu Du sowas brauchst (auf englisch). In die Kabine würde ich es auch nicht mitnehmen. Gibt es da nicht evtl. was zum Gurgeln, das auch hilft?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Einfach die Flüssigkeit in eine kleine Schraubflasche und halt den Mund gurgeln statt spritzen.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Nicht so wirklich. Lysterine desinfiziert auch, wirkt aber nur sehr bedingt Entzündungshemmend.:rolleyes:
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Einfach die Flüssigkeit in eine kleine Schraubflasche und halt den Mund gurgeln statt spritzen.

Bedingt durch die stumpfe Kanüle, kann ich selbige zwischen Zahn und Zahnfleisch schieben, was die Effizienz enorm steigert.......ob Gurgeln mit Salzwasser überhaupt was bringt?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Eine nicht prekäre, aber sehr wohl blöde Frage....

Bedingt durch eine üble Zahnfleischentzündung soll ich, auf anraten des Dentisten, eine Woche lang das Zahnfleisch mit einer Salzlösung spülen. Diese ist ein einer kleinen Spritze mit stumpfer Kanüle.

Dämlicherweise geht es am Mittwoch richtung Tansania. Ich tät ja auf dem 10 Stunden Flug gerne den Anweisungen meines Arztes folgen, aber ich kann mir 100 Szenarien ausmalen, warum ich besagte Spritze mit NaCl NICHT durch die Siko bekomme.

Jemand Erfahrungen in der Richtung (Ausser die Drogenspritzen:D:D)

Überhaupt kein Problem - auch nicht in der Kabine. Meine +1 hat auf Langstrecken immer Spritzen im Handgepäck dabei und dafür so einen Wisch vom Arzt. Am Anfang hat sie die Spritzen an der Siko noch brav gezeigt. Inzwischen lässt sie das, weil das nie jemanden interessiert hat. Den Wisch wollte noch nie jemand sehen, aber den sollte man wohl dabei haben, wenn es doch mal jemand genauer nimmt und fragt, was man da (wofür) dabei hat.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich fliege immer mit Insulin und den entsprechenden Pens mit Nadeln durch die Gegend. Es hat noch nie jemanden irgendwo interessiert. Nicht in Europa, nicht in den USA, nicht in Afrika oder Asien... ich musste es nicht ein einziges Mal auspacken. Ich würde mir bei stumpfen Spritzen überhaupt keine Sorgen machen. Und wenn die NaCl einigermaßen seriös verpackt ist, darüber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Bedingt durch die stumpfe Kanüle, kann ich selbige zwischen Zahn und Zahnfleisch schieben, was die Effizienz enorm steigert.......ob Gurgeln mit Salzwasser überhaupt was bringt?
Es geht ja nur um deine 10Stunden in der Luft, danach kannst du dir ja wieder die Kanüle zwischen die Zähnchen schieben
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Kann mich da anschliessen. 2013 auf Flügen in die USA und nach Hause bedingt durch Achillessehnenrisse Blutverdünnungsspritzen im Handgepäck dabei gehabt, ging durch ohne Probleme/nachfragen.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Hilft bei deinem Krankheitsbild evtl. auch CHX? Gibt es in unterschiedlichen Konzentrationen als Mundspülung. Vielleicht taugt es ja auch generell als Ergänzung zur NaCl-Behandlung.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Und dran denken falls es sich verschlimmert dass die Auslandskrankenversicherung vor etwaigen Zahlungen nachhakt ob du überhaupt fuers Ausland fit warst da Erkrankung vorbestehend . Also besser sich die Erlaubnis vom behandelnden Arzt holen.Da fragen die mal gern nach. Evtl. hat er ja schon ok gesagt. Kann das nicht richtig rauslesen.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Vielen Dank für die Antworten.
Entzündung ist fast weg, ich nehme zwei Spritzen mit, eine im Koffer und eine im Handgepäck und dann schaun wir einfach was passiert.

Eine schöne Woche euch.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ich fliege immer mit Insulin und den entsprechenden Pens mit Nadeln durch die Gegend. Es hat noch nie jemanden irgendwo interessiert. Nicht in Europa, nicht in den USA, nicht in Afrika oder Asien... ich musste es nicht ein einziges Mal auspacken. Ich würde mir bei stumpfen Spritzen überhaupt keine Sorgen machen. Und wenn die NaCl einigermaßen seriös verpackt ist, darüber auch nicht.

HÜSTELIch behaupte mal das 99,99999999999999% der Menschen nichtmal einen Insulinpen erkennen wen sie ihn in der Hand halten. Hier gehts um eine amtliche Spritze mit mehr als einer 3mm Nadel ;)
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.080
501
CH-GR
Meine +1 hat auch immer eine Spritze für den Fall eines anaphylaktischen Schocks im Handgepäck dabei. Dazu noch ein Schreiben (englisch) der Ärztin, dass sie diese aus gesundheitlichen Gründen benötigt, und selbst in USA gab's damit bisher kein Problem an der Siko.
 

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
168
89
Lass die Spritze zu Hause. Sollte es sich tatsächlich nur um NaCl 0,9% handeln nutzt das bei einer Zahnfleischentzündung überhaupt nicht, wie denn auch, ohne Wirkstoff... Abgesehen natürlich vom Placebo-Effekt, der durch die möglichst kompliziert anmutende Selbstbehandlung verstärkt wird.
 

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
168
89
Auch hypertonische Salzlösungen sind mehr oder weniger Quacksalberei. Aber klar, Schulwissen ist natürlich die Krone der Wissenschaft... Ich zitiere mal kurz aus einem paper zur Wundheilung (Achtung! Die positiven Ergebnisse dieser Abhandlung haben nichts mit Entzündungshemmung zu tun): "Treating gum disease with saline rinses appeared in China as early as 2700 B.C. It has long been believed that rinsing the mouth with sodium chloride (NaCl) solution can promote healthy gums and hasten oral ulcer healing. Nowadays, to maintain oral health, many dentists advise their patients to rinse their mouth with salt solution as supplementary to routine oral care. However, up to now, there is no scientific evidence proofing the efficiency of this simple method."
Des Weiteren gibt es keine Empfehlungen von Fachgesellschaften zu NaCl bei Zahnfleischentzündung oder etwa Leitlinien dazu. Hausmittel bleibt Hausmittel, die Entzündung wird auch ohne Salzwasser verschwinden.
 
  • Like
Reaktionen: Basito

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
HÜSTELIch behaupte mal das 99,99999999999999% der Menschen nichtmal einen Insulinpen erkennen wen sie ihn in der Hand halten. Hier gehts um eine amtliche Spritze mit mehr als einer 3mm Nadel ;)

Dafür ist meine Insulindosis tödlich. Kochsalzlösung ja jetzt eher nicht so. ;)