Zeitangabe Abflug und Ankunft

ANZEIGE

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
224
40
ANZEIGE
Hey,
Was geht ihr in eurer Flugstatistik als Abflugs- bzw. Ankunftszeit an? Off-Block, Zeit, zu der Schub gegeben wird oder die Abhebezeit? Touch-Down, Zeitpunkt, bei der das Flugzeug runtergebremst hat, oder on-Block Zeit?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Die Zeit die ich im Flugzeug sitze. Also effektiv die angegebene Flugzeit, alles andere wäre zu aufwendig
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Bei mir tatsächliche Flugzeit, gerundet auf 5 Minuten.

Also es geht z.B. um 15:38 Uhr auf der rwy los, dann wird es zu 15:40.
Ankunft (touchdown) 17:31 wird dann eben zu 17:30.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ich erfasse planmaessige Blockzeiten. Nur Dauer, nicht Abflug oder Ankunft.
Als Tag des Fluges erfasse ich den Tag des tatsaechlichen Abhebens gemaess Ortszeit.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Bin ich wirklich der einzige, der bei flightstats.com die Runway-Zeiten raussucht, sprich wann die Räder den Boden verlassen und wieder berührt haben? Es geht ja schließlich ums Fliegen und nicht um im Flieger sitzen...
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Scheint fast so als wäre ich der Einzige hier, der garkeine Flugstatistik führt.......

Aber wenn ich eine führen würde, würde ich auch einfach die veröffentlichten Zeiten nehmen bzw. gemäß Bordkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
224
40
Bin ich wirklich der einzige, der bei flightstats.com die Runway-Zeiten raussucht, sprich wann die Räder den Boden verlassen und wieder berührt haben? Es geht ja schließlich ums Fliegen und nicht um im Flieger sitzen...

Ich such die Zeiten nicht raus, ich schaue selber auf die Uhr, wann es abhebt, bzw landet. Bin mir nur nicht sicher, ob der Flug eben von Schub geben bis Abbremsen oder von Abheben bis Boden wieder berühren dauert. Aber die bei Flugplänen angegeben off-Block Zeit notiere ich nicht
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ich such die Zeiten nicht raus, ich schaue selber auf die Uhr, wann es abhebt, bzw landet. Bin mir nur nicht sicher, ob der Flug eben von Schub geben bis Abbremsen oder von Abheben bis Boden wieder berühren dauert. Aber die bei Flugplänen angegeben off-Block Zeit notiere ich nicht

Blockzeit für den Piloten dürfte von Triebwerk an bis Triebwerk aus sein. Auch eine Messmethode. Man kann natürlich auch von Bodenkontakt zu Bodenkontakt messen. Darf jeder machen wie er mag, allgemein anerkannt dürfte aber die Zeit aus dem Flugplan sein. Und die ist gleichzeitig am einfachsten aufzuschreiben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Bin ich wirklich der einzige, der bei flightstats.com die Runway-Zeiten raussucht, sprich wann die Räder den Boden verlassen und wieder berührt haben? Es geht ja schließlich ums Fliegen und nicht um im Flieger sitzen...

zu viel Arbeit, es werden die bei der Buchung angegebenen Zeiten genutzt (oder je nach Verspätung die Zeiten von FR24)
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
allgemein anerkannt dürfte aber die Zeit aus dem Flugplan sein. Und die ist gleichzeitig am einfachsten aufzuschreiben.

Was macht man bei Verspätungen? Oder gar Unregelmäßigkeiten, die dazu führen, dass man an einem anderen Flughafen als geplant ankommt? Bei Gewitter in FRA z.B. in HHN mit noch einem kurzen Hüpfer nach 30 Minuten oder so etwas? Steht in keinem Flugplan, hat also keine öffentlich dokumentierten Planzeiten.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Was macht man bei Verspätungen? Oder gar Unregelmäßigkeiten, die dazu führen, dass man an einem anderen Flughafen als geplant ankommt? Bei Gewitter in FRA z.B. in HHN mit noch einem kurzen Hüpfer nach 30 Minuten oder so etwas? Steht in keinem Flugplan, hat also keine öffentlich dokumentierten Planzeiten.

Manuell nachtragen? Flightradar24 hilft. Ist dir aber selbst überlassen
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Die Frage zielte eher darauf ab, dass man somit einen Systembruch in seinen Eingaben hat.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ich nehme in Faellen, in denen es keine flugplanmaessige Blockzeit gibt, die tatsaechliche.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Ich nehme die tatsächliche Flugzeit, gerundet auf 5 Minuten (unter 20min Flugzeit auf die Minute genau)

Das aus dem Grund, weil ich viele kurze Flüge habe wo die Zeit gemäss Flugplan locker doppelt so hoch ist wie die reale Flugzeit und manche Langstrecken wo 1 Stunde oder mehr Puffer im Flugplan haben. Beides verzerrt meine Statistik zu arg.

Bei früheren Flügen hab ich die Zeit natürlich schätzen müssen.