[28SEP18] Air Niugini 738 Unfall im Pazifik

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Flightradar24 meldet via Facebook:

We're follow media reports that an Air Niugini 737 crashed into waters near Chuuk. No serious injuries have been reported. Flightradar24 does not have ADS-B coverage in Chuuk.

The aircraft involved is 737-800 P2-PXE. https://www.flightradar24.com/data/flights/px73#1e04ff0c

https://www.guampdn.com/story/news/2018/09/28/plane-crashes-into-chuuk-lagoon/1450083002/
______

#PX73 operates from Pohnpei (PNI) to Chuuk (TKK) before continuing to Port Moresby (POM). It is currently unverified whether the accident occurred during landing or take off in Chuuk.

P2-PXE is one of two 737-800s in Air Niugini’s 25-strong fleet. https://www.flightradar24.com/data/airlines/px-ang/fleet

The aircraft was delivered to Air India Express in 2005, then flew with Jet Airways, and was acquired by Air Niugini in 2013. https://www.jetphotos.com/info/737NG-33024

Der im FR24 genannte Artikel unter https://eu.guampdn.com/story/news/2018/09/28/plane-crashes-into-chuuk-lagoon/1450083002/ hat inzwischen mehr Details - es scheint sich um einen Landeunfall zu handeln mit Hull Loss.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT und Jarco_Ffm

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City

Landung aus der Gegenrichtung /PTKK

Australischer Guardian Bericht mit Bild

https://www.theguardian.com/australia-news/2018/sep/28/air-niugini-plane-overshoots-runBild micronesia-and-lands-in-ocean

Die Bahn ist mit 1831m kurz - eine halbvolle 738 braucht als Daunenregel bei nasser Bahn rund 1450m afaik. 400m sind wenig "Margin" on top wenn es nicht passt.

Die Bilder des Rumpfs im Wasser lassen keinen Schluss auf die Distanz zum Land zu - es sieht gefühlt "weit" weg von der Runway Threshold aus...
.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Die Bilder des Rumpfs im Wasser lassen keinen Schluss auf die Distanz zum Land zu - es sieht gefühlt "weit" weg von der Runway Threshold aus...
.

Aber noch mal im Ernst - aus den ersten Berichten der Passagiere klingt durch, dass man (ähnlich Asiana in SFO) VOR der Bahn die Böschung erwischt hat, also zu tief war. Dann könnte die Maschine auch seitlich der Bahn im Wasser liegen und nicht dahinter.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Aber noch mal im Ernst - aus den ersten Berichten der Passagiere klingt durch, dass man (ähnlich Asiana in SFO) VOR der Bahn die Böschung erwischt hat, also zu tief war. Dann könnte die Maschine auch seitlich der Bahn im Wasser liegen und nicht dahinter.

In einem RNZ Radio Bericht wird gesagt:

It was supposed to land but instead of landing it was 150 yards short and she went down," Jimmy Emilio, general manager of Chuuk Airport at Weno in Micronesia, told Reuters by phone.

Das wäre ein sehr glücklicher Ausgang für das angedeutete Szenario...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Zum Glück waren nur etwa 40 Personen inkl. Crew in der Maschine. Nach dem öffnen der Türen betrug die Zeit zum evakuieren wohl nur einige wenige Minuten, bis die Maschine schlussendlich komplett mit Wasser vollgelaufen ist und und gesunken ist: https://www.youtube.com/watch?v=lRiM9p4BifE

Bei 150 Personen an Bord (Maximalbestuhlung 158 Pax) wäre es wohl etwas anders abgelaufen...

Zudem waren glücklicherweise genug Boote in der Nähe, um umgehend den rund 40 Personen in der Maschine zu helfen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Der Bobby hat nach kurzer Recherche schon ein bewegtes Leben hinter sich: Wingtip Clash mit einer Hercy am Boden, 4 Juli 2018 Engine Failure RTO (Compressor Stall)...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
Auch UA fliegt dort mit 738. Das ganze mehrfach die Woche. War selbst im Mai dort. Geniales Tauchrevier
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Auch UA fliegt dort mit 738. Das ganze mehrfach die Woche. War selbst im Mai dort. Geniales Tauchrevier

Nachdem wir wissen, es ist nochmal gut ausgegangen, können wir auch etwas schmunzeln.
Du meinst, die Crew konnte mit dem Tauchen nicht warten bis alle Paxe von Bord gegangen sind?
 
F

feb

Guest
Tauchrevier? Das ist gut. Schließlich müssen noch FDR und CVR herausgeholt werden....:D
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Es scheint wohl ein männlicher Passagier vermisst zu werden, ob er jedoch nach der Evakuierung verschwunden ist oder erst gar nicht aus dem Flugzeug herauskam, ist noch nicht klar.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Traurige Entwicklung: Der vermisste Passagier wurde nach mehreren Tauchgängen in der Nähe des Wracks tot aufgefunden. So vor wenigen Minuten von Air Niugini bekanntgegeben.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Der Unfallbericht wurde veroeffentlicht:

Bottom line: Anschnallen ist lebensrettend.

PNG Accident Investigation Commission meinte:
The Pathologists' reports stated: "the deceased passenger received blunt force trauma injuries to the skull and face." The pathologists concluded that the passenger was not wearing a seat belt at the time of the impact, which allowed his body to become a projectile sustaining traumatic head and facial injuries.

There was no evidence of drowning and the Pathologists concluded that the passenger would have been severely concussed and died within the first 3 minutes of receiving the traumatic head injuries.

1-Aufkleber-Auto-Kfz-Sicherheit-GURT-KLICK-IMMER.jpg
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Und der Avherald hat’s wie immer zusammengefasst:

Ursache Pilotenfehler, es wurden 13 (16) EGPWS Warnungen ignoriert. Interessant finde ich, dass jemand den Unfall auf dem Jumpseat mit seiner Handykamera gefilmt hat. Das gab es glaube ich bisher auch noch nicht.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Zufällig gerade über diesen Unfall gelesen. Weiß man was mit dem Flugzeug passiert ist? Soll ja 30 Meter tief gesunken sein - liegt das immer noch dort oder wurde das geborgen?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wundern würde es mich nicht wenn die Boeing am Meeresgrund liegt; Schiffe werden dort auch nicht anders entsorgt...