Buchung eines Fluges bei UA opb LH - nun EW. Rechte/Konsequenzen?

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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
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Hallo zusammen,

Ich habe mal ein paar kleine Fragen, weil ich mit einer derartigen Situation noch nicht zu tun hatte. Ihr aber vielleicht :) .

Ausgangslage:

Freunde von mir (naja, +1 mit einer Freundin) haben letztens einen Trip nach New York (DUS-EWR-DUS) im Dezember gebucht. Via United ging das in einem Tarif mit Gepäck (entsprechend in etwa "Eco Classic" bei LH) für ca. 400€.
Neue Situation:
  • Vorgestern rief United an, Lufthansa habe den Flug nun an Eurowings "übergeben". Jetzt sind das die EW Flugnummern 1112 und 1113. UA sagt übrigens "Mahlzeit: Keine".
  • Wenn ich die Buchung jetzt aufrufe, spuckt United sehr wenige Details aus, aber immerhin eine LH/EW Bestätigungsnummer bzw. einen Code. Mit diesem kann ich die Buchung dann wiederum bei LH aufrufen. Hier fehlen allerdings alle Tarifdetails, Sitzplatzreservierungen gehen nicht.
  • Seit heute Morgen findet auch die EW Seite die Buchung (ich rufe diese mit einer Confirmation auf und kriege dann eine insgesamt dritte angezeigt... wow?). Ich kann hier gar nichts machen, außer eine Reiseversicherung dazubuchen. Kein Gepäck, keine Sitzplätze, kein gar nichts.
  • Ich kann nicht herausfinden, welchem Tarif bei EW die beiden zugeordnet/gleichgesetzt werden. Gleichzeitig verhinden, dass EW kurz einfach sagt "Basic" (siehe oben: Mahlzeit - "keine") und am besten noch für das Gepäck und zusammenhängende Sitzplätze zu kassieren versucht. Die UA-Seite zeigt wenigstens noch das gebuchte Gepäck. LH und EW verraten mir gar nichts.
  • Ich bin jetzt etwas skeptisch. Aufgrund der guten operativen Performance könnte das natürlich ein billiger Trip durch die Entschädigungen bei Verspätung werden. Besser fände ich, wenn die beiden auf eine ordentliche Gesellschaft oder zumindest einen klar gleichwertigen Tarif gepackt werden.

Ich möchte daher einfach ein paar offene Fragen stellen:
  • Was für Rechte haben die beiden denn? Können sie eine Umbuchung verlangen, wenn der Tarif bei EW nicht das liefert, was mal gebucht war?
  • Und mit wem sollte ich sprechen? Ist United in der Verantwortung? Ist LH als eigentlicher Operator (bis vorgestern) die Anlaufstelle? Vor einer EW-Hotline graut es mir etwas...
  • Zusammenfassend: Was kann man da also tun?
  • Wichtig ist mir: Ich will hier nichts maximieren, fände es aber einfach gut, wenn die beiden reibungslos, pünktlich und stressfrei da ankämen, wo sie hinwollen. Und auch wieder zurück, wenns geht. Finde die Situation so aber unübersichtlich und etwas knifflig.

PS: Großes Danke für Eure Antworten im Voraus!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Ich habe mal ein paar kleine Fragen, weil ich mit einer derartigen Situation noch nicht zu tun hatte. Ihr aber vielleicht :) .
Via United ging das in einem Tarif mit Gepäck (entsprechend in etwa "Eco Classic" bei LH) für ca. 400€.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Flug zwar bei UA gebucht war, die Buchung aber "Operated by Lufthansa" sagte? Ergo: Code-Share.

[*]Vorgestern rief United an, Lufthansa habe den Flug nun an Eurowings "übergeben".
[*]Was für Rechte haben die beiden denn? Können sie eine Umbuchung verlangen, wenn der Tarif bei EW nicht das liefert, was mal gebucht war?
Nein, das geht nun wiederum nicht. Deine Freunde haben einen gültigen Beförderungsvertrag, und der muss vom operating carrier auch eingehalten werden. Die Details sollten sich im ursprünglichen Reiseplan finden. Ergo: Steht da "Gepäck: 1", so muss auch ein Gepäckstück ohne Zusatzkosten bezahlt werden. Steht da "Meal: Lunch", so muss es auch ein Mittagessen geben. Eine Vertragspartei kann nicht einseitig die Vertragsbedingungen ändern.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es auf einem TATL gar keine Mahlzeit gibt. UA hatte das von 30 Jahren mal probiert und ist damit komplett gegen die Wand gefahren. Geflogen.

Zum Gepäck:

Ich hatte schon einmal den Fall, von Hapag auf EW umgebucht wurde. Im ursprünglichen Tarif war Gepäck enthalten, bei EW ist es normalerweise zubuchbar. Auch hatte ich mal eine Umbuchung von AB auf EW, gleiche Konstellation. In beiden Fällen wurde das Gepäck anstandslos entgegengenommen, obwohl die Buchung in Basic landete. Ich hatte zur Not den ursprünglichen Reiseplan dabei, aber es gab keine Diskussion und ging beim Check-In selbstverständlich durch, ohne dass ich etwas sagen musste. Mahlzeit gab es hier wie dort nicht, aber das war auch ein innerdeutscher Flug, was erwartet man also.

Ich würde mir diesbezüglich also keine Sorgen machen.

Sitzplätze wird man allerdings nicht reservieren können. Das ist ein übliches Problem bei jedem Codeshare-Flug, weswegen ich solche Konstellationen auch meide.
 
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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
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Danke erstmal dafür.

Ja, ist UA op by LH mit UA Flugnummer gewesen. Jetzt ist keine UA-Flugnummer mehr in der Buchung, nur noch EW.
Ich habe mittlerweile die Bestätigungsemail auch direkt vorliegen. Da steht noch drin "Meal: Meal" und in der neuen Buchung bei United "Mahlzeit: Keine". Außerdem hat sich die Buchungsklasse jetzt von L (Lufthansa) auf R (EW) geändert. EW in Basic fliegt mahlzeitentechnisch ja mit Buy on Board. Nur stilles Wasser gibt es immer.
Achja, das ist auch nicht einfach EW, sondern EW opb Brussels Airlines... Nehme an, das ist ein Wetlease.

Preis waren übrigens nicht 400, sondern 500€.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
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DUS
Auf UA Ticket Stock gebt nehme ich an?
Meide EW (longhaul), dort gibt es in basic tatsächlich nichts. Also gar nichts. Auch kein IFE.

Würde erstmal klären, ob die direkte EW ne Option ist. Ansonsten würde ich so lange bei UA anrufen, bis ich via *A Hub nach EWR/JFK fliege und das nicht mit EW.
Amerikanische Airlines sind da eigentlich immer extrem flexibel. Da reicht manchmal ne Änderung von fünf Minuten, um das komplette Routing anders zu bauen.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
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Habe mit UA telefoniert. Keine Warteschleife, “Dimitri“ in “Houston“ hat die beiden anstandslos auf sehr ähnliche Zeiten via FRA hin und MUC zurück gebucht. Bin fast etwas neidisch, die beiden dürfen laut Plan die 767-400 kennenlernen.

Ergo: Ja, es war UA Stock.
Danke euch!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Na, das ist mal eine Verbesserung und guter Service...
Haben die zwei denn jetzt auch kostenlos eine nette Zweiersitzgruppe reservieren können ?
 
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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
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Ja, zumindest auf der 764, ab Fra fliegt eine 772, da gibt es nur Dreierreihen.