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Hallo zusammen,
Ich habe mal ein paar kleine Fragen, weil ich mit einer derartigen Situation noch nicht zu tun hatte. Ihr aber vielleicht .
Ausgangslage:
Freunde von mir (naja, +1 mit einer Freundin) haben letztens einen Trip nach New York (DUS-EWR-DUS) im Dezember gebucht. Via United ging das in einem Tarif mit Gepäck (entsprechend in etwa "Eco Classic" bei LH) für ca. 400€.
Neue Situation:
Ich möchte daher einfach ein paar offene Fragen stellen:
PS: Großes Danke für Eure Antworten im Voraus!
Ich habe mal ein paar kleine Fragen, weil ich mit einer derartigen Situation noch nicht zu tun hatte. Ihr aber vielleicht .
Ausgangslage:
Freunde von mir (naja, +1 mit einer Freundin) haben letztens einen Trip nach New York (DUS-EWR-DUS) im Dezember gebucht. Via United ging das in einem Tarif mit Gepäck (entsprechend in etwa "Eco Classic" bei LH) für ca. 400€.
Neue Situation:
- Vorgestern rief United an, Lufthansa habe den Flug nun an Eurowings "übergeben". Jetzt sind das die EW Flugnummern 1112 und 1113. UA sagt übrigens "Mahlzeit: Keine".
- Wenn ich die Buchung jetzt aufrufe, spuckt United sehr wenige Details aus, aber immerhin eine LH/EW Bestätigungsnummer bzw. einen Code. Mit diesem kann ich die Buchung dann wiederum bei LH aufrufen. Hier fehlen allerdings alle Tarifdetails, Sitzplatzreservierungen gehen nicht.
- Seit heute Morgen findet auch die EW Seite die Buchung (ich rufe diese mit einer Confirmation auf und kriege dann eine insgesamt dritte angezeigt... wow?). Ich kann hier gar nichts machen, außer eine Reiseversicherung dazubuchen. Kein Gepäck, keine Sitzplätze, kein gar nichts.
- Ich kann nicht herausfinden, welchem Tarif bei EW die beiden zugeordnet/gleichgesetzt werden. Gleichzeitig verhinden, dass EW kurz einfach sagt "Basic" (siehe oben: Mahlzeit - "keine") und am besten noch für das Gepäck und zusammenhängende Sitzplätze zu kassieren versucht. Die UA-Seite zeigt wenigstens noch das gebuchte Gepäck. LH und EW verraten mir gar nichts.
- Ich bin jetzt etwas skeptisch. Aufgrund der guten operativen Performance könnte das natürlich ein billiger Trip durch die Entschädigungen bei Verspätung werden. Besser fände ich, wenn die beiden auf eine ordentliche Gesellschaft oder zumindest einen klar gleichwertigen Tarif gepackt werden.
Ich möchte daher einfach ein paar offene Fragen stellen:
- Was für Rechte haben die beiden denn? Können sie eine Umbuchung verlangen, wenn der Tarif bei EW nicht das liefert, was mal gebucht war?
- Und mit wem sollte ich sprechen? Ist United in der Verantwortung? Ist LH als eigentlicher Operator (bis vorgestern) die Anlaufstelle? Vor einer EW-Hotline graut es mir etwas...
- Zusammenfassend: Was kann man da also tun?
- Wichtig ist mir: Ich will hier nichts maximieren, fände es aber einfach gut, wenn die beiden reibungslos, pünktlich und stressfrei da ankämen, wo sie hinwollen. Und auch wieder zurück, wenns geht. Finde die Situation so aber unübersichtlich und etwas knifflig.
PS: Großes Danke für Eure Antworten im Voraus!