PC-Systeme in Flughäfen

ANZEIGE

rothad

Neues Mitglied
19.05.2017
22
0
RLP
ANZEIGE
Hallo zusammen,

im Flughafen gibt es ja Systeme, mit deren Hilfe beispielsweise Flüge umgebucht, Sitzplätze geändert, Vielfliegernummern geändert oder die Verladung des Gepäcks geprüft werden kann. Dies erfolgt i.d.R. durch die Eingabe von Codes in ein Programmfenster.

Kurze, knappe Frage: Was ist das für ein System, wie heißt das und was hat es mit den Codes auf sich?

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid. Danke :)

VG
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es gibt verschiedene Systeme:

Reservierungssysteme (GDS), z.B. Amadeus, Galileo, Sabre, etc.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Global_distribution_system

Check-in Systeme, z.B. DCS, ALTEA, Sabre, etc.
https://www.sita.aero/solutions-and-services/products/departure-control-services

Gepäckermittlung, Worldtracer
https://de.m.wikipedia.org/wiki/WorldTracer

... und dann sicher noch ein Dutzend mehr Systeme, wie z.B zur Beladung der Flieger, etc.

CODES?
Die Systeme gibt es seit dem letzten Jahrhundert und zur Anfangszeit der PC’s war alles codiert...Wolltest du Fettschrift, einfach Text markiert mit … [\B], damit der (Nadel-)drucker das Dokument so ausgedruckt hat. CODES auch, damit es weltweit standardisiert war, mit allen Airlines, die meisten waren untereinander verbunden. Brauchen LCC heute nicht mehr, dafür bieten sie auch nur ihre Flüge an und z.B. kein IL mit anderen Airlines...

Mit codierten Eingaben hatten wir früher ein Ticket in der halben Zeit umgeschrieben, als heute mit all den GUI’s mit Feldern und Dropdowns, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
  • Like
Reaktionen: jetblue und mainz2013