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Der nächste Artikel, den mir +1 auf meinen Schreibtisch gelegt hat.
Eingeleitet wird der Artikel vom 21. Juli (Der Spiegel 30/2018) mit Wolfgang Grupp und dem Ausfall seines EW Fluges nach Berlin im Juni. Weiter geht es im Allgemeinen um Ausfälle und Verspätungen.
Flugausfälle in Deutschland (1. Halbjahr, Quelle: AirHelp)
2018 9.660
2017 3.920
Flüge mit min. dreistündiger Verspätung
2018 1.130
2017 860
Es sind Zustände, schlimmer noch als bei der Bahn.
Die Begründungen der Airline-Manager: das Wetter sei zu schlecht und unberechenbar gewesen, renitente Piloten, überforderte Fluglotsen, Mängel bei der Abfertigung am Boden. Tatsächlich sind die Passagiere unfreiwillig zu Geiseln in einer Schlacht geworden, für die sie nichts können. Es geht darum, wer den Luftverkehr in Deutschland und Europa dominiert.
Auslöser ist laut Artikel die Air Berlin Pleite, und dass die EU-Kommission mehr Wettbewerb wünscht - welcher jetzt voll im Gange ist. Die Airlines haben zu sich viele Slots gesichert, ohne entsprechendes Gerät oder Personal zu haben. Auf Mallorca landen angeblich mehr als hundert Flugzeuge aus Deutschland pro Tag, mehr als es Betten auf Mallorca gibt [sic!]. Weiter geht es damit, dass keine Flugzeuge gekauft oder geleast werden können, weil das Secondhandangebot aufgrund der großen Nachfrage zu gering ist.
Grupp wirft der Lufthansa-Führung Gier und Größenwahn vor, Thorsten Dirks entschuldigte sich in aller Form und bat um Verständnis. De facto schultern wir gerade das größte Wachstum, das der deutsche Luftverkehr erlebt hat. Schlusssatz.
Nie zuvor war Fliegen ab Deutschland so nervig wie in diesem Sommer. Auf Kosten der Passagiere tobt eine Verdrängungsschlacht in den einstigen Hochburgen von Air Berlin.
Eingeleitet wird der Artikel vom 21. Juli (Der Spiegel 30/2018) mit Wolfgang Grupp und dem Ausfall seines EW Fluges nach Berlin im Juni. Weiter geht es im Allgemeinen um Ausfälle und Verspätungen.
Flugausfälle in Deutschland (1. Halbjahr, Quelle: AirHelp)
2018 9.660
2017 3.920
Flüge mit min. dreistündiger Verspätung
2018 1.130
2017 860
Es sind Zustände, schlimmer noch als bei der Bahn.
Die Begründungen der Airline-Manager: das Wetter sei zu schlecht und unberechenbar gewesen, renitente Piloten, überforderte Fluglotsen, Mängel bei der Abfertigung am Boden. Tatsächlich sind die Passagiere unfreiwillig zu Geiseln in einer Schlacht geworden, für die sie nichts können. Es geht darum, wer den Luftverkehr in Deutschland und Europa dominiert.
Auslöser ist laut Artikel die Air Berlin Pleite, und dass die EU-Kommission mehr Wettbewerb wünscht - welcher jetzt voll im Gange ist. Die Airlines haben zu sich viele Slots gesichert, ohne entsprechendes Gerät oder Personal zu haben. Auf Mallorca landen angeblich mehr als hundert Flugzeuge aus Deutschland pro Tag, mehr als es Betten auf Mallorca gibt [sic!]. Weiter geht es damit, dass keine Flugzeuge gekauft oder geleast werden können, weil das Secondhandangebot aufgrund der großen Nachfrage zu gering ist.
Grupp wirft der Lufthansa-Führung Gier und Größenwahn vor, Thorsten Dirks entschuldigte sich in aller Form und bat um Verständnis. De facto schultern wir gerade das größte Wachstum, das der deutsche Luftverkehr erlebt hat. Schlusssatz.