Schlimmer als die Bahn ('Der Spiegel' Artikel zum Thema Verspätungen und Ausfälle)

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.436
5.431
LEJ
ANZEIGE
Der nächste Artikel, den mir +1 auf meinen Schreibtisch gelegt hat.

Nie zuvor war Fliegen ab Deutschland so nervig wie in diesem Sommer. Auf Kosten der Passagiere tobt eine Verdrängungsschlacht in den einstigen Hochburgen von Air Berlin.

Eingeleitet wird der Artikel vom 21. Juli (Der Spiegel 30/2018) mit Wolfgang Grupp und dem Ausfall seines EW Fluges nach Berlin im Juni. Weiter geht es im Allgemeinen um Ausfälle und Verspätungen.

Flugausfälle in Deutschland (1. Halbjahr, Quelle: AirHelp)
2018 9.660
2017 3.920

Flüge mit min. dreistündiger Verspätung
2018 1.130
2017 860

Es sind Zustände, schlimmer noch als bei der Bahn.

Die Begründungen der Airline-Manager: das Wetter sei zu schlecht und unberechenbar gewesen, renitente Piloten, überforderte Fluglotsen, Mängel bei der Abfertigung am Boden. Tatsächlich sind die Passagiere unfreiwillig zu Geiseln in einer Schlacht geworden, für die sie nichts können. Es geht darum, wer den Luftverkehr in Deutschland und Europa dominiert.

Auslöser ist laut Artikel die Air Berlin Pleite, und dass die EU-Kommission mehr Wettbewerb wünscht - welcher jetzt voll im Gange ist. Die Airlines haben zu sich viele Slots gesichert, ohne entsprechendes Gerät oder Personal zu haben. Auf Mallorca landen angeblich mehr als hundert Flugzeuge aus Deutschland pro Tag, mehr als es Betten auf Mallorca gibt [sic!]. Weiter geht es damit, dass keine Flugzeuge gekauft oder geleast werden können, weil das Secondhandangebot aufgrund der großen Nachfrage zu gering ist.

Grupp wirft der Lufthansa-Führung Gier und Größenwahn vor, Thorsten Dirks entschuldigte sich in aller Form und bat um Verständnis. De facto schultern wir gerade das größte Wachstum, das der deutsche Luftverkehr erlebt hat. Schlusssatz.
 
  • Like
Reaktionen: popo und nello1985

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Auf Mallorca landen angeblich mehr als hundert Flugzeuge aus Deutschland pro Tag, mehr als es Betten auf Mallorca gibt [sic!].

Wie viele Flugzeuge genau auf Mallorca landen kann man hier sehen:

Palma Airport Arrivals Mallorca

Heute sind es 450 Landungen, davon 131 (!) aus Deutschland (ohne Grenzflughäfen wie Basel oder Salzburg). Und alle Flughäfen sind dabei: Kassel, Erfurt, Saarbrücken, Friedrichshafen, Rostock,..... sagenhaft.

Rechnet man 150 PAX pro Flugzeug kommen heute 67.500 an; die Bettenanzahl beträgt ca. 440.000.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.023
1.288
TXL
Die gesamte Schuld auf einzelne zu schieben ist natürlich einfach, aber der Grund, warum es diesen Sommer so schlimm war, hängt von vielen Faktoren ab. Natürlich kann man auf der einen Seite sagen, dass sich EW viel zu viel zugemutet hat, was auch stimmt. Das sieht man ja schon alleine an deren Entschädigungszahlungen, die sie zahlen müssen. Auf der anderen Seite sind aber auch die ganzen Flughäfen sowie der Luftraum überlastet.

Ich habe mal geschaut, wie viele tägliche Flüge es von TXL/SXF nach PMI gab. Das waren ungefähr 20-25 Stück am Tag. Die Preise waren dermaßen im Keller. Es ist kein Wunder, dass dadurch alles überlastet ist.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Fliegen mich eher stresst, als mir Spaß macht.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Deswegen extra das [sic!] in dem Satz. ;)
Kann mir nicht vorstellen, dass es nur 44k Betten gibt. Oder es werden nur klassische Hotelbetten gezählt, was aber wenig Sinn macht, da viele der Reisenden sich ein Apartment, eine Finca o.ä. mieten. Oder Wohneigentum haben oder oder oder
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Wieviel von den Verspätungen ist denn der Eurowings Anteil?

Also: Vor Jahren wollten die Airlines unbedingt dass die Gebühren für Verkehrsüberwachung nicht steigen. Entspechend hat man vosichtig/ wenig/ gar nicht eingestellt.

Bei der Geräteausstattung sind Parikularinteressen der EU Staaten im Spiel was alles verzögert.

Ich wäre mal interessiert was jetzt geplant ist an Personalaufstockung. Wie ich Deutschland kenne ist das 'vosrichtig' und am Ende zu langsam.

Genauso beim Bund: Sicherheitskotrollen könnten ja auch verdoppelt werden. Will man aber nicht, braucht Budget!


Flyglobal
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.545
10.030
www.red-travels.com
Kann mir nicht vorstellen, dass es nur 44k Betten gibt. Oder es werden nur klassische Hotelbetten gezählt, was aber wenig Sinn macht, da viele der Reisenden sich ein Apartment, eine Finca o.ä. mieten. Oder Wohneigentum haben oder oder oder

Es starten aber auch einige auf Kreuzfahrten ab Mallorca und auf die anderen Inseln, das sollte man nicht vergessen. Aber das die Berichterstatter nicht mehr rechnen können wundert mich jetzt nicht so stark. Es müssten schon mehr als 2.400 Maschinen landen, um an die Anzahl der Hotelbetten zu kommen.