[29.10.18] Absturz Lion Air JT610 nahe Jakarta

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Der Start ist auf flightradar nachzuvollziehen. Demnach war das eine nagelneue 737-8max die erst im August ausgeliefert wurde. Den Daten nach ist die Maschine von Anfang an nicht vernünftig gestiegen sondern hat kurz nach dem Start schon einmal an Höhe verloren, ist dann weiter gestiegen bis auf ca 5000ft, da etwas gehalten und auch keinen geraden Kurs geflogen bevor die Höhe schnell abnimmt und die Aufzeichnung endet. Tragisch!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Der Start ist auf flightradar nachzuvollziehen. Demnach war das eine nagelneue 737-8max die erst im August ausgeliefert wurde. Den Daten nach ist die Maschine von Anfang an nicht vernünftig gestiegen sondern hat kurz nach dem Start schon einmal an Höhe verloren, ist dann weiter gestiegen bis auf ca 5000ft, da etwas gehalten und auch keinen geraden Kurs geflogen bevor die Höhe schnell abnimmt und die Aufzeichnung endet. Tragisch!

Die Karte in AVHerald sieht das deutlich anders.

Normaler Start und Steigen auf 5000 Fuß. Kein Höhenverlust für die nächsten 6 Minuten sondern auf FL51 bis FL53.

https://avherald.com/h?article=4bf90724&opt=0
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Tragisch

0530 local Sonnenaufgang (Start 0621 local = es war hell)

kein Wind
Sichten gut
Wolkenuntergrenze bei 2200 Fuss
wenige Wolken / scattered = nur 3 bis 4/8 des Himmels mit Wolken

so frueh am Morgen keinerlei besonderes Wetter (Gewitter etc) in der Nähe.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.494
13.763
FRA

Dachte ich mir auch. Die standen auch schon vor diesem traurigen Unglück auf der konkreten Liste mit Fluggesellschaften, die ich vermeide. (wie etwa auch Air France, Air India, türkische Airlines). Je häufiger es Zwischenfälle "ohne Tote" gibt, desto größer scheint mir auch die Wahrscheinlichkeit für wirklich tragische Unglücke.
 
  • Like
Reaktionen: Star und F4F
J

jsm1955

Guest
Mit dem Alter vielleicht weniger, aber warum sind moderne Flugzeuge dann statistisch gesehen deutlich sicherer? Weil man eben aus Abstürzen/Fehlern/Defekten gelernt hat.
Generell ist es so, dass für die Ausfallverteilung von Aggregaten die sog. Badewannenkurve gilt. Danach sind statistisch Ausfälle am bei neuen und bei alten Geräten am höchsten. Ersteren (Frühausfällen) begegnet man mit Redundanz, letzteren mit Austausch. https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung
 
  • Like
Reaktionen: feb
N

no_way_codeshares

Guest
Ungeachtet der geteilten Erfahrung, dass wir im aktuellen Fall das Untersuchungsergebnis abwarten müssen, habe ich mich heute früh auch gefragt, wie die 2016 von der EU-Blacklist entkommen konnten - nicht, dass sie vorgehabt hätten bis Europa zu fliegen.
Es gab in den letzten Jahren aber auch im VFT Probanden, die Lion und deren Töchter (z.B. Malindo) als sicher deklariert hatten.

Ich hatte gehofft, dass die Zeiten vorbei sind, in denen nigelnagelneue Flugzeuge einfach so vom Himmel fallen.
Ich verstehe Dein Entsetzen als Enttäuschung über mangelnden Sicherheitsfortschritt und nicht als Bedauern, dass das Fluggerät, in dem über 180 Mernschen zu Tode gekommen sind, noch neuwertig war.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Wobei ein neues Flugzeug ja nicht einfach zusammengebaut und direkt ausgeliefert wird, sondern ein Testprogramm durchläuft. (Und die Teile an sich auch nochmal). Die Frühausfälle sind damit in aller Regel abgedeckt.

Die Kombination Lion + Indonesien ruft bei mir die gleiche Reaktion hervor wie Rambuster treffend geschrieben hat. Ob in diesem Fall begründet oder nicht, wird sich zeigen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Es gab in den letzten Jahren aber auch im VFT Probanden, die Lion und deren Töchter (z.B. Malindo) als sicher deklariert hatten.

Malindo aus Malaysia (mittlerweile: Batik Air Malaysia) und Thai Lion Air dürften alleine schon wegen deutlich besser arbeiteten Aufsichtsbehörden (besonders in Thailand) erheblich sicherer als die indonesische Mutter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Die australischen Behörden haben nun ihren Mitarbeitern offiziell untersagt, bis zur Aufklärung mit Lion Air zu fliegen.

Dazu gehören auch "subsidiary airlines" - wäre mal interessant zu wissen, ob Batik Air Malaysia bzw. Thai Lion Air (neben Wings und Batik Air Indonesia) auch dazu gehört.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Flog erst letztes Jahr mit Malindo. Werde ich in Zukunft vermeiden, wobei das eigentlich Blödsinn ist, es kann schliesslich auch bei "Premium Carriers" etwas passieren. Aber wird es jemals möglich sein, Aviation ohne Zwischenfälle zu betreiben? Ich bezweifle es, und statistisch ist es ja immer noch mega sicher.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Aber wird es jemals möglich sein, Aviation ohne Zwischenfälle zu betreiben? Ich bezweifle es, und statistisch ist es ja immer noch mega sicher.

100%ige Sicherheit wird es nie geben, aber eine gut arbeitende Behörde wäre mal ein guter Anfang die Vorraussetzungen dafür sicherzustellen.
Daran hapert es leider in INA (unabhängig davon, was hier die Ursache war).
 
  • Like
Reaktionen: once747