Tier im Frachtraum (DUS -ALC)

ANZEIGE

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
ANZEIGE
Hallo,

ich muss meinen Hund > 8KG mit nach Spanien nehmen. Früher ging das mit AB sehr gut.

Soweit mir bekannt, nimmt EW, FR, OE und DY keine Tiere im Frachtraum mit.

Hat jemand eine Idee wie ich ab DUS - ALC meinen Hund mitnehmen kann? Wäre mir sehr wichtig.

Geht noch LH ab FRA?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Lufthansa fliegt im Winterflugplan Samstags ab FRA nach ALC direkt (LH 1174). Ich würde mit meinem Hund im PKW nach FRA fahren und von dort aus direkt fliegen. Das erspart dem Hund das umsteigen und ist für ihn stressfreier.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.342
2.213
Corona-Land
Hunde bis 8KG dürfen bei Lufthansa doch in der Kabine mitfliegen.

Wie groß ist denn der Hund?

Es gibt doch diese soft Taschen. ;)

Ich weis nicht, wie groß die Gewichtstoleranz ist, ggf muss der Hund etwas abnehmen.

-----------

Mein Stand ist, Max. drei Hunde (Tiere) pro Kabine.
Entweder Hunde und Katzen, gemischt nur mit Zustimmung des Kapitäns.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Er schrieb das Tier ist über 8kg schwer.
Ich würde auch mit dem Auto fahren oder ohne Tier fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: King_james

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
DY nimmt doch Tiere mit im Frachtraum. Oder haben die das geändert? Hatte in CGN kaum einen Flug ohne mindestens 1 bis 3 Tiere.
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Lufthansa fliegt im Winterflugplan Samstags ab FRA nach ALC direkt (LH 1174). Ich würde mit meinem Hund im PKW nach FRA fahren und von dort aus direkt fliegen. Das erspart dem Hund das umsteigen und ist für ihn stressfreier.

Danke, hatte ich auch auf dem Schirm, aber bis Frankfurt aus Wuppertal ist auch immer 2 Stunden. Aber bis jetzt die einzige Option.

Gleich mit dem Auto nach ALC ist keine Option?
Ich würde meinem Hund nie den Frachtraum antun wenn ich einen hätte.

Nein. Es dauert einfach zu lange und kostet sehr viel.

Unser letzter Hund ist fast 13 Jahre mehrmals jährlich geflogen. Das gab nie Probleme und völlig ohne Medikamente. Man sollte es ausprobieren und dann entscheiden. Pauschal ist diese Aussage nicht gültig.

Was soll am Frachtraum schlimm sein? Er ist beleuchtet, klimatisiert und ebenso laut wie in der Kabine. 1 Stunde vor Abflug abgeben - Flug 2,25 Stunden und dann noch 30 Minuten bis er am Sondergepäck ankommt. Weniger als 4 Stunden in der Box die ausreichend groß ist. Genauso lange wie ein Ansitz bei der Jagd, das klappt auch ohne Probleme.

Im Auto hat der Hund auch weniger Platz, sollte man ihn den gesetzlichen Bestimmungen nach mitnehmen.

Dann freunde ich mich mal mit FRA als Flughafen an :)
 
  • Like
Reaktionen: doubledecker

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Danke, hatte ich auch auf dem Schirm, aber bis Frankfurt aus Wuppertal ist auch immer 2 Stunden. Aber bis jetzt die einzige Option.



Nein. Es dauert einfach zu lange und kostet sehr viel.

Unser letzter Hund ist fast 13 Jahre mehrmals jährlich geflogen. Das gab nie Probleme und völlig ohne Medikamente. Man sollte es ausprobieren und dann entscheiden. Pauschal ist diese Aussage nicht gültig.

Was soll am Frachtraum schlimm sein? Er ist beleuchtet, klimatisiert und ebenso laut wie in der Kabine. 1 Stunde vor Abflug abgeben - Flug 2,25 Stunden und dann noch 30 Minuten bis er am Sondergepäck ankommt. Weniger als 4 Stunden in der Box die ausreichend groß ist. Genauso lange wie ein Ansitz bei der Jagd, das klappt auch ohne Probleme.

Im Auto hat der Hund auch weniger Platz, sollte man ihn den gesetzlichen Bestimmungen nach mitnehmen.

Dann freunde ich mich mal mit FRA als Flughafen an :)
Frachtraum:
- beleuchtet? Wo denkst Du hin, kein einziger auf der ganzen Welt ist beleuchtet!
- klimatisiert? Keine Chance! Da geht etwas Abluft aus der Kabine rum, Temperatur dennoch zwischen 0 und 5 Grad.
- ebenso laut wie die Kabine: Das trifft am eheesten zu, stimmt aber dennoch nicht. Das Compartment unten ist kein bisschen gedämmt. Ebenso kommt während des Verladens der Lärm auf dem Vorfeld etc. dazu.

Informier Dich mal richtig, Ahnung scheinst Du nicht zu haben.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich würde es meinem Tier auch nicht antun. Ich sehe ja wie verängstigt viele Tiere sind wenn sie ankommen oder verladen werden. Lass dann nochmal Verspätungen dazu kommen oder Temperaturen jenseits von Gut und Böse. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 

komodowaran

Reguläres Mitglied
27.04.2017
32
0
ich würde mal den Executive Passenger Liaison Officer fragen, der kann bestimmt Auskunft geben. (If you pardon the pun)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Wir können das Thema ja gerne in den Thread : Tiere im Frachtraum umbenennen :)

Meine Frage wurde super beantwortet und war sehr hilfreich.


Frachtraum:
- beleuchtet? Wo denkst Du hin, kein einziger auf der ganzen Welt ist beleuchtet!
- klimatisiert? Keine Chance! Da geht etwas Abluft aus der Kabine rum, Temperatur dennoch zwischen 0 und 5 Grad.
- ebenso laut wie die Kabine: Das trifft am eheesten zu, stimmt aber dennoch nicht. Das Compartment unten ist kein bisschen gedämmt. Ebenso kommt während des Verladens der Lärm auf dem Vorfeld etc. dazu.

Informier Dich mal richtig, Ahnung scheinst Du nicht zu haben.

Vielen Dank für deine Meinung.

Zunächst, ja ich informiere mich immer.

Auf Rückfrage erklärte mir AB, daß es eine Beleuchtung gibt. Dann wurde ich hier evtl. falsch informiert. Aber auch ohne Licht ist es nicht schlimm.

Hier mal ein Quote aus der alten Airberlin Seite:

Air Berlin

gestattet Haustiere in Transportboxen in der Kabine, Maximalgewicht acht Kilogramm. Tiere mit einem höheren Gewicht müssen in den Laderaum. Kosten: Die Gebühren variieren zwischen 35 und 70 Euro in der Kabine und 75 bis 150 Euro im Frachtraum. Der Frachtraum ist beleuchtet und beheizt. Assistenzhunde (z. B. von blinden Gästen) werden kostenfrei mitgenommen.www.airberlin.com


https://web.archive.org/

Ich habe das in meiner Naivität auf LH und co. übertragen und angenommen, daß es hier Vorschriften oder Standards gibt. Ich habe mich also - entgegen Deiner Behauptung - sehr wohl informiert. Woher stammen Deine Informationen bzgl. der Transportbedingung für Hunde? Genaue Nachfrage bei der Airline?

Da Du nicht nach der Hunderasse gefragt hast, lassen wir das mal.

Hunde regeln Ihre Temperatur anders als Menschen und empfinden diese auch anders. Auch können Sie durch die Struktur des Fells bzw. der Haare ohne Schutz in ganz anderen Temperaturen leben als z.B. Menschen. Huskies z.B. können ohne Probleme bei bis zu -40 Grad C sehr gut auskommen.
0-5 Grad, sollte das stimmen, ist völlig Ok - und auch ausreichend. Ich habe einen Hund und kein Kuscheltier. Ich ziehe meinem Hund auch kein Jäckchen an, wenn wir 2 Stunden durch die Winterlandschaft bei Schnee und Wind gehen oder jagen.

Lärm auf dem Vorfeld? Schon einmal ohne Gangway geflogen? Da Du in der ersten Reihe bist, sollte Dir die Lautstärke bekannt sein ( FR ist noch schlimmer, da scheint es kein Problem zu sein, wenn die Passagiere ohne Gehörschütz vom Terminal bis zum Flugzeug gehen dürfen und an der schmalen Treppe ewig warten). Die Tür steht dort immer offen - und da hier alle Pro Boarding haben :) hat man die ganze Wartezeit ebenfalls die Lautstärke.

Du scheinst ganz wenig bis keine Ahnung von Kynologie zu haben. Evtl. kommt dein Wissen durch den Vergleich Mensch - Hund und Du vergleichst hier dein persönliches menschliches Empfinden mit dem für Hunde. Hunde sind zunächst Hüte-, Gebrauchs- und Schutzhunde. Dafür sind sie gezüchtet.

Wenn die Städterin mit Ihrem Range Rover und ganz aus dem Frankonia Katalog gekleidet mit ihrem Weimaraner meint sie habe Ahnung von Hunden, dann gute Nacht.

Ich führe einen wesensfesten, ausgeglichenen, sehr gesunden und artgerecht gehaltenen Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Von Hunden habe ich tatsächlich recht wenig Ahnung, von Flugzeugtechnik und der Luftfahrt insgesamt dafür umso mehr.
Ich fliege zwar "nur" als Passagier, verdiene aber in dieser Branche anderweitig mein Geld.

Ich kenne kein Flugzeug auf der ganzen Welt in dem der Frachtraum während des Fluges beleuchtet ist. Auch bei AB war das nicht der Fall.
Frachträume haben eine Beleuchtung die an geht sobald die Tür geöffnet wird. Ist die Tür zu wird die Beleuchtung automatisch abgestellt, bei JEDEM Flugzeugtyp.

Klimatisiert ist auch kein einziger Frachtraum. Frachträume werden, wenn überhaupt, mit der Abluft aus der Passagierkabine belüftet.
Bei der B737 beispielsweise fließt die abgeführte Kabinenluft um den vorderen Frachtraum bevor sie hinten außenbords geleitet wird. Dadurch werden im vorderen Compartment Temperaturen von knapp über 0 Grad erreicht.
Das hintere Compartment hat nichts dergleichen und ist daher für den Transport von lebenden Tieren nicht zugelassen.

Was den Lärm angeht sehe ich durchaus einen Unterschied zwischen kurz zum Flugzeug laufen und quer durch die Frachtabfertigung, neben dem Flugzeug warten und schlussendlich möglicherweise nur durch eine dünne Blechwand getrennt neben den Klimaanlagen PACKs zu sitzen.

Ist aber DEIN Hund, wenn das für ihn und Dich OK ist passt ja alles.
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Von Hunden habe ich tatsächlich recht wenig Ahnung, von Flugzeugtechnik und der Luftfahrt insgesamt dafür umso mehr.
Ich fliege zwar "nur" als Passagier, verdiene aber in dieser Branche anderweitig mein Geld.

Schönes Argument. Der Mangel an Wissen über Hunde wird durch ein angeblich hohes Wissen über Flugzeugtechnik ausgeglichen.

Gerne gebe ich zu, wenn ich etwas nicht kenne oder falsch gemacht habe. Dich aber hier aufzuspielen und zu behaupten, ich würde mich nicht informieren und sei naiv und blöd - darauf kann ich gar nicht.

Ich kenne kein Flugzeug auf der ganzen Welt in dem der Frachtraum während des Fluges beleuchtet ist.

Daraus folgt aber nicht, daß es keine mit gibt.

Hier mal ein paar Antworten von Fachleuten.

Betreff: Klimatisierung Frachträume

Sehr geehrter Herr ...,
gerne beantworten wir Ihre Anfrage auf den Klimazustand in unseren Frachträumen verbindlich. Der vordere Frachtraum, und ausschließlich in diesem werden unsere vierbeinigen Gäste befördert, ist tatsächlich in den Klimatisierungskreislauf der Kabine bzw. des Cockpits eingebunden. Im Anhang ist dieser Sachverhalt am Beispiel des Heizsystems unserer Boeing B737 systematisch dargestellt. Luftdruck und Temperatur im Frachtraum können nicht unabhängig von der Flugzeugkabine geregelt werden, so dass die klimatischen Bedingungen im Frachtraum denen von Ihnen in der Kabine gefühlten weitestgehend entsprechen. Durch die Anwesenheit der Gäste (und deren Ausdünstungen) bedingt sind die Luftfeuchte und Temperatur wahrscheinlich geringfügig abweichend, jedoch keinesfalls in der Nähe des Gefrierpunktes!

Die Tatsache, dass die Regelung der Umgebungsbedingungen im Frachtraum nicht separat möglich ist, kann man auch keine Energie bzw. Kosten durch Herunterregeln der Temperatur sparen. Das System unserer Boeing unterscheidet sich nur unwesentlich von dem unserer Airbusse, so dass Sie Ihre Hunde bedenkenlos auf all unseren Flügen mitreisen lassen können.

Wir hoffen, Ihnen damit ausreichen Informationen gegeben zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Bernd S.
Assistant Technical Director
------------------------------------------------------------
Air Berlin PLC&Co Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43, D-13627 Berlin


Der Technical Director sollte es wohl wissen, auch wenn Du dein Geld im Gewerbe verdienst.

Hier noch von Airbus:

und hier noch der Beitrag von einem Airbus Deutschland-Mitarbeiter:

standardmäßig werden alle größeren Verkehrsflugzeuge mit mindestens einem klimatisierten (also auch beheizten) Unterflurfrachtraum angeboten. Der Oberflurfrachtraum von Kombi- oder Vollfrachtern (z.B. Pferdetransport) ist immer klimatisiert. Als Option bieten wir den Kunden für alle Flugzeuge auch die Klimatisierung beider Unterflurfrachträume an (vorderer und hinterer Frachtraum sind durch den Flügelkasten voneinander getrennt. Der hintere Frachtraum bildet eine Einheit mit dem sog. Bulk Cargo Compartment, einem kleineren Raum ganz am Ende des Frachtraums direkt vor der Druckkalotte mit zusätzlichem separaten kleinen Tor für Last Minute Gepäck). Tiere können entweder im Bulk Cargo Compartment in speziellen Tiercontainern untergebracht werden oder in Transportbehältern auf Paletten, die auf dem Frachtladesystem der beiden großen Frachträume befestigt werden.

Für den Transport von lebenden Tieren (außer Reptilien, Amphibien, Fische) hat Airbus für jedes Baumuster eine Richtlinie für die Kunden erstellt (Lifestock Transportation Manual), welches an die 200 Seiten dick ist und auf Planung von Tiertransporten, Beheizung, Zu-/Abluft, Luftfeuchte, Kohlendioxid, Säuberung etc. eingeht. Ein Tier wird also nicht einfach so "Klappe auf, Hund rein, Klappe zu" im Flugzeug transportiert. Weltweit gelten darüberhinaus die Richtlinien der IATA (International Air Transport Association) für den Transport von lebenden Tieren. Für die Einhaltung dieser Regularien ist der Operator verantwortlich.

Zurück zum Ausgangspunkt: klimatisierte Frachträume (und nur in solchen dürfen Tiere transportiert werden) erreichen annähernd das Temperatur-/Luftfeuchte-/Druckniveau der Kabine. Ein nicht klimatisierter Frachtraum kann hingegen bei Außentemperaturen von minus 50 Grad Celsius den Gefrierpunkt erreichen, sogar unterschreiten.

Abgeschaltet würde die Ventilation nur in einem Fall: Feuer im Frachtraum. In diesem Fall werden die Frachträume von der Luftab-/zufuhr entkoppelt, um ein Feuer nicht weiter anzufachen und um den Transport von Brandabgasen in die Kabine zu verhindern.

Viele Grüße,

Konstantin (bei Airbus verantwortlich für die Feuerlöschung und Drainage der Flugzeugfrachträume)



Auch bei AB war das nicht der Fall.
Frachträume haben eine Beleuchtung die an geht sobald die Tür geöffnet wird. Ist die Tür zu wird die Beleuchtung automatisch abgestellt, bei JEDEM Flugzeugtyp.

Klimatisiert ist auch kein einziger Frachtraum. Frachträume werden, wenn überhaupt, mit der Abluft aus der Passagierkabine belüftet.
Bei der B737 beispielsweise fließt die abgeführte Kabinenluft um den vorderen Frachtraum bevor sie hinten außenbords geleitet wird. Dadurch werden im vorderen Compartment Temperaturen von knapp über 0 Grad erreicht.
Das hintere Compartment hat nichts dergleichen und ist daher für den Transport von lebenden Tieren nicht zugelassen.

Ich mag ja "Dorfzeitungen" als Quelle nicht so gern. Aber bei diesem Artikel kann man davon ausgehen, daß er jetzt nicht gerade den Gutmensch Ideal entsprungen ist: https://www.zvw.de/inhalt.leitfaden...ge1.a29cf18d-d913-4020-9ec2-f9ef9ebcb936.html

Lufthansa und Lufthansa Cargo

In der Kabine: Katze/Hund bis zu einem Gewicht von acht Kilogramm inklusive eigener Transportbox. Kosten: Innerdeutsch 35 Euro, Europa 50 Euro, Langstrecke 70 Euro.
Im Frachtraum: Spezielle Transportbehälter, Laderäume temperiert, Transportbehälter gegen Verrutschen gesichert. Lufthansa betreibt mit der „Animal Lounge“ in Frankfurt eine der modernsten Tierstationen der Welt. Die Transportkette wird dokumentiert, auf Wunsch werden Fotos der Tiere während der Reise zur Verfügung gestellt. www.lufthansa.com/de/de/Tiere







Emirates

transportiert Tiere nicht in Kabine oder Frachtraum, sondern im Hold, dem hinteren Laderaum des Flugzeugs, in entsprechenden Boxen. Die Crew sorgt für geeignete Licht- und Temperaturverhältnisse. Kosten: Transportkosten abhängig vom Gewicht; es gelten Übergepäckraten. www.emirates.com

Quelle: zvw.de





Was den Lärm


angeht sehe ich durchaus einen Unterschied zwischen kurz zum Flugzeug laufen und quer durch die Frachtabfertigung, neben dem Flugzeug warten und schlussendlich möglicherweise nur durch eine dünne Blechwand getrennt neben den Klimaanlagen PACKs zu sitzen.

Ist aber DEIN Hund, wenn das für ihn und Dich OK ist passt ja alles.

Auch hier ist es bestimmt Deine individuelle Ansicht, wir sollten hier besser einen Arbeitsmediziner fragen. Nicht NUR die Dauer, während man einem sehr großen Lärm ausgesetzt ist, ist entscheidend, sondern die Intensität. Wenn der Pegel schädigend ist, ist er sofort schädigend. Das gilt aber nur für uns Menschen.

Du verdienst dein Geld in der Industrie und die beiden Experten geben hier falsche Erklärungen ab, damit die Hundebesitzer ruhig sind. OK !
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.057
139
FRA
@ powder8: danke dass DU, mit dem Unsinn von „Allererster Reihe“ aufgeräumt hast - hat mir viel Schreibarbeit erspart [emoji6] [emoji106]
In diesem Fall sitzt er wohl mal in allerletzter Reihe [emoji2]
 
Zuletzt bearbeitet:

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Ich hoffe inständig, daß Du in deinem Job in der Flugzeugindustrie nicht an sicherheitsrelevanten Prozessen beteiligt bist, wo man logische Schlussfolgerungen mit einbeziehen muss, wirklich.

Ich kenne kein Flugzeug auf der ganzen Welt in dem der Frachtraum während des Fluges beleuchtet ist. Auch bei AB war das nicht der Fall.
Frachträume haben eine Beleuchtung die an geht sobald die Tür geöffnet wird. Ist die Tür zu wird die Beleuchtung automatisch abgestellt, bei JEDEM Flugzeugtyp.

Ich habe diesen Umstand weder zur Diskussion gestellt noch ihn angezweifelt.

Ich glaube Dir sogar, daß jede Beleuchtung im Frachtraum automatisch über den Zustand der Türe gesteuert wird. Du wirst dich wundern, aber bei meinem Auto funktioniert das ebenfalls.

Komme ich jedoch in die Situation, daß ich einen Blick auf meinen Shell Atlas werfen muss, mache ich nicht die Türe auf, sondern drücke den Lichtschalter.

Ich gehe fest davon aus, daß dies auch - bei Hunden in Frachtraum - durch den Lademeister, Flugbegleiter und / oder Pilot möglich ist. Evtl. gibt es sogar den Punkt auf irgendeiner Checkliste "Tier im Frachtraum - Licht an".

Aber, ich werde das überprüfen und berichten. Es kommt ein kleiner Temp Sensor und ein Lichtsensor in die Box. Hoffe die BT zum Handy steht sonst wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
gute Idee
gibt ja sogar BT/WLAN-kameras (vielleicht sogar mit Leds für nachtsicht)
eine davon in einer oberen Boxecke montiert und du könntest deinen Hund selbst mit beobachten, ob er ruhig schläft oder unruhig ist
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Eine Freundin arbeitet als Ramp-Agent und hat mir schon oft von toten Hunden im Frachtraum berichtet, die in Folge des Stress gestorben sind...
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
@powder8 & brummi:
Powder8 hat sich informiert, ich ziehe daher meine Aussage "informiert hast Du Dich nicht" als falsch zurück.

Die Aussagen die Du zu den Compartments bekommen hast halte ich dennoch für falsch bis halbwahr. Wenn Du die Aussage einer Airline als stets wahr ansiehst - weshalb wird hier im Falle von Delays etc nie den Airlines glauben geschenkt? - wünsche ich Dir und Deinem Hund stets gute, stressfreie und beruhigte Flüge!


Ich habe Dir Hinweise gegeben, werde Dir aber sicherlich keine Beweise in Form von Auszügen aus den Betriebshandbüchern o.ä. vorlegen.
Auch habe ich keine Lust auf eine derartige Art der Konversation. Es ist DEIN Hund und ich werde nicht alles Übel der Welt ändern können.