Flugroute FRA-MAD/MAD-FRA niemals direkt?

ANZEIGE

Pancaketree

Neues Mitglied
30.09.2018
22
0
ANZEIGE
Hallo, nachdem Google und auch die SuFu mich nicht weitergebracht haben, habe ich eine Frage bezüglich der Route zwischen Frankfurt und Madrid. Und zwar fliegen LH und IB (andere Airlines habe ich jetzt nicht angeschaut) die Route entweder über Paris oder über die Schweiz, aber niemals direkt. Kennt hier jemand den Grund für diese Umwege? LH fliegt hier bei der südlichen Route nochmal südlicher als IB, soweit ich das bei flightradar sehen kann.

Danke schonmal und falls ich im falschen Bereich bin, gerne verschieben...
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Weil man nicht beliebig in der Gegend rumfliegen kann. Hab leider noch keine bessere Aufloesung gefunden (ausser einem 30MB PDF.. https://www.eurocontrol.int/articles/eurocontrol-route-network-chart-ern )
ERN-apr2014.jpg


In absoluter Distanz gibt sich das dann auch nicht sooo viel: Great Circle Map
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
LAN fliegt zurück meist ein kleines Stück über die Biscaya und dann Richtung Paris - auf dem Hinflug geht es meist (Startbahn Süd) Richtung Südfrankreich und dann über die Pyrenäen.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld
 

Pancaketree

Neues Mitglied
30.09.2018
22
0
Vielen Dank für die Erklärung! Dachte nicht, dass die Flugkorridore so restriktiv/"wenig" sind. Da sich ja doch einiges über Europa tummelt, hatte ich mehr Punkt zu Punkt Verbindungen erwartet.

Und klar gibt sich das im Endeffekt nicht so viel, aber da die Fluggesellschaften ja schon im niedrigen Prozentbruchteilbereich Sprit sparen wollen, hätte ich erwartet, dass das auch hier versucht wird... Wenn man nur von 50km längerem Weg ausgeht mit dem A321 bei 3,3kg/km (von hier für den A321neo, bei 1220km Flugstrecke (weniger als FRA-MAD)) machen diese 50km bei 4 Hin- und Rückflügen täglich jährlich insgesamt gut 481t aus, das sind bei einer Dichte von 0,85 ganze 565800l, die bei 0,4€ pro Liter einen Betrag von 226000€ ausmachen (Werte von hier). Einfach mal eine viertel Millionen jährlich einsparen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Fluggesellschaften hier nicht versuchen die Flugkorridore zu ändern, vor allem da dies nur eine Route ist. Das werden schnell mal ein paar Millionen Euro Einsparpotential...

Aber trotzdem, danke für die informative Antwort, hat mich nur überrascht.
 

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
45
1
Dazu ist zu sagen, dass beim Einzeichnen von Flugstrecken auf Karten häufig der Eindruck eines „Umwegs“ entsteht, weil die kürzeste Strecke keiner geraden Linie auf der Karte entspricht. Die Erde ist nunmal rund und nicht flach wie eine Karte. Versucht man die Erdoberfläche auf eine Fläche zu projizieren, kommt es zwangsläufig zu mehr oder weniger großen Verzerrungen. Sehr eindrucksvoll zu sehen, wenn man mal Start und Ziel auf einem Globus mit einem Faden verbindet, und dies auf einer Karte ebenfalls tut, und dann vergleicht woher die Strecke geht.
 
  • Like
Reaktionen: feb

raphna

Reguläres Mitglied
26.03.2018
67
0
Dazu kommt noch, dass es über bestimmten Punkten zu Restriktionen wegen Überlastung des Luftraums kommen kann und die Fluggesellschaft abwägen muss, ob sie den schnelleren Weg ohne Restriktionen oder den kürzeren Weg wählt, bei dem sie dann erst eine halbe Stunde später losfliegen darf.

Außerdem ist der kürzeste Weg nicht unbedingt der schnellste, fliegt ein Flugzeug für einige Zeit in einem Gebiet mit viel Rückenwind (oder mit wenig Gegenwind), kann der weitere Weg durchaus eine kürzere Flugzeit bedeuten. Dieser Effekt kommt natürlich eher bei Langstreckenflügen zum Tragen.
 

Heier027

Reguläres Mitglied
27.07.2016
43
0
Hauptgrund sind die militärischen Sperrgebiete welche dann je nach Wind über Paris bzw der Schweiz überflogen werden.
Den Flugplan quer durch Rheinland-Pfalz und dem Elsass aufgeben ist leider unmöglich
 

Pancaketree

Neues Mitglied
30.09.2018
22
0
Die Sache mit der Great Circle Distanz war mir bewusst, das macht aber bei kurzen Strecken ja auch meist weniger aus als bei längeren Distanzen. Dass Wind eine Rolle spielt war mir auch bewusst, aber die Sache mit den Militärübungszonen war das wonach ich gesucht hatte! Also vielen Dank dafür.