Schwerer Zwischenfall durch Flight Control Probleme einer E190 Astana

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
ANZEIGE
Am 11. November gab es auf einem E190 von Astana auf dem Weg von Alverca (Portugal) nach Minsk einen Zwischenfall mit großen Problemen in den Flight Controls. Teilweise war das Flugzeug nicht mehr kontrollierbar und es wurde sogar zwischenzeitlich eine Notwasserung erwogen. Zum Glück konnte die Crew mit viel Mühe die Maschine im dritten Versuch sicher in Beja zu Boden bringen.

Details im Bericht vom Avherald.
Accident: Astana E190 at Alverca on Nov 11th 2018, severe control problems

Im Flightradar24-Thread wird dieser Zwischenfall diskutiert, aber auf Grund der schwere des Vorfalls verdient dieser Zwischenfall aus meiner Sicht einen eigenen Thread statt im FR24-Thread zu versinken in dem zuviele Beiträge aus meiner Sicht völlig uninteressant sind und alles Schreddern. Bin auch nicht der FR24-Nerd der sich alles mögliche dort genauer anschaut und darüber diskutieren will. Daher habe ich auch erst jetzt mitbekommen, dass dort mehr über den Vorfall zu finden ist.

Der Flighttrack aus FR24 ist allerdings sehr sehenswert:
https://www.vielfliegertreff.de/air...ge-bei-flightradar24-com-279.html#post2748062



Man darf wohl den Piloten zu einer hervorragenden Leistung gratulieren. Respekt das Flugzeug unter diesen Bedingungen noch sicher zum Boden gebracht zu haben!
Fachkompetenz dürfte jedenfalls ausreichend an Bord gewesen sein, nachdem noch ein weiterer Copilot und drei Techniker dabei waren...

Bin gespannt was die Ursache gewesen ist. Kommt mir fast schon vor wie der "Fall Papa-Whiskey" bei dem bei der Lufthansa A320 D-AIPW in der Wartung einige Pins an einem Stecker vertauscht wurden und es fast zu einen Totalverlust direkt nach dem Abheben gekommen ist.

Für mich stellt sich die Frage wie die Direkt-Law-Control eigentlich umgesetzt wird. Gibt es da eine separate Steuerleitung für das Direct Law? Würde doch eigentlich Sinn machen da ja wie beim A320 der Stecker defekt/falsch gepinnt sein kann. Leider kenne ich keine Details zum FBW-System der E-Jets. Gibt es dort noch mechanische Backup-Systeme? Bei Airbus hat man soviel ich mich erinnern kann die mechanische Trimmung mit dem A340-600 aufgegeben.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hatte das zu spät gesehen; ich gebe Dir Recht, dass das einen eigenen Thread rechtfertigt (hatte das zuerst auf flightglobal.com gesehen und hier nix Dediziertes gefunden ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL