Seite 42 von 53 ErsteErste ... 32 40 41 42 43 44 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 840 von 1042

Thema: Angela Merkel muss Flug zu G-20 Gipfel in Argentinien im A340 abbrechen

  1. #821

  2. #822
    Erfahrenes Mitglied Avatar von cockpitvisit
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von longhaulgiant Beitrag anzeigen
    Heftig. Weiß man was die Ursache war?
    Bei der russischen Tu-154 war es angeblich ein Wartungsfehler. Man hat den Yaw Damper falsch verpolt angeschlossen, deshalb hat das System starke Schwingungen verursacht anstatt die Maschine zu stabilisieren.

    War eine Maschine der russischen Luftwaffen, deshalb dürfte es kaum verlässliche Quellen geben.
    “At that time [1909] the chief engineer was almost always the chief test pilot as well. That had the fortunate result of eliminating poor engineering early in aviation.” - Igor Sikorsky

  3. #823
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2014
    Ort
    NUE
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von jotxl Beitrag anzeigen
    hoffentlich erleben wir jetzt nicht ein Software-Problem bei Bombardier nach dem Boeing-Desaster....
    Glaub ich eher nicht. Die einzige Box die beim Global 5000 relevant für die primäre Flugsteuerung ist und eine Software enthält sind die beiden Flight Control Units welche aber nur die Spoiler steuern. Und bei denen gab es schon ewig kein Update mehr.
    Die Flap/Slat Control Unit enthält zwar auch Software, aber auch hier seit Ewigkeiten kein Update mehr und eine Fehlfunktion der Box würde niemals so ein Flugverhalten hervorrufen.
    jotxl sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #824
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Vollzeiturlauber
    Registriert seit
    27.11.2012
    Ort
    Corona-Land
    Beiträge
    6.313

    Standard

    Warum war Schönefeld einen halben Tag gesperrt?

    die haben doch (wie viele) Start-/Landebahnen?

  5. #825
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Bodenbrüter
    Beiträge
    13.936

    Standard

    Eine offene, eine geschlossene und einen Torso.
    Vollzeiturlauber sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #826
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und in BNJ
    Beiträge
    21.806

    Standard

    Zitat Zitat von Vollzeiturlauber Beitrag anzeigen
    Warum war Schönefeld einen halben Tag gesperrt?

    die haben doch (wie viele) Start-/Landebahnen?
    2 Bahnen, davon ist aber iirc eine in Renovierung und dauerhaft gesperrt.
    Vollzeiturlauber sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #827
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Vollzeiturlauber
    Registriert seit
    27.11.2012
    Ort
    Corona-Land
    Beiträge
    6.313

    Standard

    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    Eine offene, eine geschlossene und einen Torso.
    Also der neue BER?

  8. #828
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Bodenbrüter
    Beiträge
    13.936

    Standard

    Nein, die frühere Nordbahn von Schönefeld gibt es noch als Stummel (nicht aktiv).

  9. #829
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    1.081
    Geändert von fhanfi (17.04.2019 um 10:47 Uhr)

  10. #830
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    315

    Standard

    Zitat Zitat von singmeister Beitrag anzeigen
    Klingt jedenfalls sehr ernst und exotisch, man liest eigentlich nie, dass Flugzeuge einfach so in der Luft das anfangen zu rollen...
    Ist gar nicht so lange her...
    https://www.youtube.com/watch?v=tjv3xBB-HmY&t=330s

  11. #831
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Bodenbrüter
    Beiträge
    13.936

    Standard

    Haarsträubend die Nummer. Nach der A340 zuviel des Guten.

  12. #832
    Mcflyham
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazy Beitrag anzeigen
    Aber wohl vollkommen andere Ursache. In Berlin waren wohl nicht Turbulenzen das Problem, sondern etwas technisches.

  13. #833
    Moderator
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    11.969

    Standard

    Politische Diskussionen nur in GudW. Ansonsten gibt es spätestens im Wiederholungsfall Forumsurlaub - danke!
    bursche99 und nevadaman sagen Danke für diesen Beitrag.

  14. #834
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    15.069

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    2 Bahnen, davon ist aber iirc eine in Renovierung und dauerhaft gesperrt.
    Eine. Das andere ist ein Betonstreifen, der zufaellig wie eine Bahn aussieht, aber keine ist. Irgendwann (vielleicht ) wird er dann mal eine.

  15. #835
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2018
    Beiträge
    1.688

    Standard

    OT: Ist die 07R = 25L noch nie geöffnet gewesen? Ich meine ich sei dort schonmal gelandet worden.
    2018: FRA, CGN, DUS, GVA, SXF, PEK, VAV, SIN, NAN, SYD
    2019: DUS, PMI, HAJ, ZRH, DME, CGN, MUC, SXF, DTM, KTW

  16. #836
    no_way_codeshares
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mcflyham Beitrag anzeigen
    In Berlin waren wohl nicht Turbulenzen das Problem, sondern etwas technisches.
    Beim A340 waren es Turbulenzen?

  17. #837
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    16.566

    Standard

    Zitat Zitat von miamitraffic Beitrag anzeigen
    OT: Ist die 07R = 25L noch nie geöffnet gewesen? Ich meine ich sei dort schonmal gelandet worden.
    Die war bereits geöffnet, als die Parallelbahn überholt wurde. Ich bin da Samstag noch drüber gelaufen
    miamitraffic sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #838
    Mcflyham
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von no_way_codeshares Beitrag anzeigen
    Beim A340 waren es Turbulenzen?
    Nein, ich bezog mich auf das Rollen im Video mit dem Anflug auf Madeira.

  19. #839
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    3.311

    Standard Angela Merkel muss Flug zu G-20 Gipfel in Argentinien im A340 abbrechen

    Wie hier jemand bereits angemerkt hatte ging es über den Rasen. Aber anders als ich mir das gedacht hatte. Hier ein aktueller Artikel aus der Süddeutschen:

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...feld-1.4416109

  20. #840
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    15.069

    Standard

    Hier noch der Spiegel-Artikel, auf den sich die SZ bezieht:

    https://www.spiegel.de/panorama/berl...a-1263693.html

    Das liest sich tatsaechlich dramatisch:

    Zitat Zitat von Spiegel
    Bei dem Testflug nach einer mehrwöchigen Wartung des Jets hatten die Piloten laut einem Ablaufprotokoll schon kurz nach dem Start in etwa 6000 Meter Höhe "erste gravierende Probleme mit der Flugsteuerung" registriert.

    [...]So reagierte das Flugzeug nicht auf Steuereingaben der beiden Piloten, es kam zum Strömungsabriss.

    Beim Notlandemanöver kam es dann zu neuen Problemen: So kippte der Jet in etwa 300 Meter Höhe plötzlich ohne eine Steuereingabe extrem nach rechts und verfehlte die Landebahn.
    Auch schoen:

    Zitat Zitat von Spiegel
    Die Luftwaffe hatte kein grundsätzliches Flugverbot für die insgesamt vier "Global 5000" ausgesprochen, da sich die anderen Jets derzeit routinemäßig in der Wartung befinden.
    Also Klarstand Null. Man sollte ein bis zwei weitere A350 als Ersatz beschaffen

Seite 42 von 53 ErsteErste ... 32 40 41 42 43 44 52 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •