Gestern in IAD - Airportsperre wg Gewitter

ANZEIGE

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
ANZEIGE
Hi,

mein Bruder mit zwei Freunden (Selten- und Erstflieger) wollten gestern mit der UA903 von MUC nach IAD, dann Weiterflug nach LAS.

Wegen Gewitter über IAD wurden sie nach RIC (Richmond Virginia) umgeleitet, standen dort gut 2 Stunden auf dem Vorfeld, dann ging es weiter nach IAD.

Witzigerweise stand dort auch noch alles rum und so konnten sie mit 5 Stunden Verspätung mit dem gebuchten Flug nach LAS fliegen.

Kommt das öfter vor, daß ein so großer Flughafen stundenlang dicht ist?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Klar, heftiges Gewitter ist eines der gefährlichsten Dinge für die Luftfahrt. Ich habe kürzlich in Düsseldorf eine Stunde in einem CRJ gesessen und es wurde gewartet, bis ein Unwetter vorbeizog - wurde ganz schön durchgeschüttelt der Flieger. Starten wollte ich mit dem Ding nicht bei dem Wetter...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ein Freund von mir der bei Delta in ATL arbeitet ist im Sommer regelmäßig auf den kleinen Airports rund um ATL (z.B. SAV) im "Außeneinsatz", um dort die umgeleiteten internationalen Flüge passend abfertigen zu lassen...

In ATL ist der Flughafen auch öfters mal wegen Gewittern für mehr als nur ein paar Minuten dicht, manchmal hängen die Wolken so tief dass es auch wirklich klar und deutlich erkennbar ist dass man schlichtweg nicht fliegen kann.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
Ja, besonders in IAD. Ich musste schon 7 Stunden im Flieger warten ( zum GLueck in C) weil es stark gewittert hat. Der Pilot hat gesagt das die immer 15 min nach jedem Blitz warten muessen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
In ATL ist der Flughafen auch öfters mal wegen Gewittern für mehr als nur ein paar Minuten dicht, manchmal hängen die Wolken so tief dass es auch wirklich klar und deutlich erkennbar ist dass man schlichtweg nicht fliegen kann.

Wegen den "paar Minuten" ist das komplette Hubbing komplett am Ende, Verspätungen von > 100 bis 200 Minuten sind dort die Regel... :sick: