(06.12.2018) Southwest 737-700 sackt nach Overrun in BUR im EMAS ein

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
ANZEIGE
https://i.imgur.com/KieaVqO.jpg
https://i.imgur.com/g7x7pBT.jpg

:eek:

Flug war WN278 - Reg N752SW.

An FAA spokesman said Southwest Flight 278 rolled off the end of runway 8 while landing at the airport shortly after 9 a.m. It ended up in an area called the Engineered Material Arresting System (EMAS).

EMAS is a safety system designed to stop planes if they go off the end of a runway, according to the FAA.

Quelle: https://abc7.com/southwest-flight-rolls-off-end-of-runway-at-burbank-airport/4846973/
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Wenn ich mir das so anseh, dann frag ich mich, ob mein rein subjekives Empfinden, dass die WN-Piloten die Maschinen bei deutlich höherer Geschwindigkeit auf die Piste knallten, vielleicht doch nicht einfach nur ein Gefühl war?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
1770 Meter Runway
Wind von hinten - mit 10 Knoten
Nasse Bahn + moderate / heavy precipitation...lucky you.

Da ist nicht mehr viel zu zu sagen wahrscheinlich - sollte ein technisches Problem nicht überraschend eine Rolle spielen.
Burbank ist für mich so ein Flughafen, an dem man durchaus über die Sinnhaftigkeit von Linienflugverkehr diskutieren darf.
 
  • Like
Reaktionen: simesime und kingair9
A

Anonym57320

Guest
1770 Meter Runway
Wind von hinten - mit 10 Knoten
Nasse Bahn + moderate / heavy precipitation...lucky you.

Da ist nicht mehr viel zu zu sagen wahrscheinlich - sollte ein technisches Problem nicht überraschend eine Rolle spielen.
Burbank ist für mich so ein Flughafen, an dem man durchaus über die Sinnhaftigkeit von Linienflugverkehr diskutieren darf.

Zumindest solange es auf der 15/33 kein ILS gibt. Erinnert ein bisschen an AB6680 auf Westerland 2017, bei schlechtem Wetter (gerade für Südkalifornien ungewöhnlich viel Regen auf einmal) mit Rückenwind auf die kurze, nasse Piste, da bleibt nicht viel Spielraum.

Ist mit WN1248 und WN1455 dann auch der dritte, ähnliche Overrun Incident für Southwest in den letzten Jahren, andererseits fliegen gerade sie halt auch eher als die Netzwerkcarrier die alten, kleinen Flughafen in den Städten an, eben mit weniger Ausstattung (kürzere Runways, kein ILS auf allen Pisten).
Gut, dass das EMAS sich bewiesen hat und keiner verletzt wurde.
 

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
1768m sind wirklich nicht allzu viel.

Dennoch das positive, Keine Verletzten und immerhin mal wieder ein ordentlicher Niederschlag in weiten Teilen von Kalifornien :cool: