Ist die MD11 eine Boeing?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
Süddeutsche Zeitung heute 6.8.2010 Nr. 179, Seite 20 unten: Artikel "Fluggesellschaft gegen Fluglobby"

Auf dem Bild daneben eindeutig lesbar "MD11" trotzdem steht neben dran: "Boeing von Lufthansa Cargo am Frankfurter Flughafen"....:rolleyes:

Ist es zulässig wegen der Fusion von McDonnell Douglas und Boeing eine MD-11 als Boeing zu bezeichnen oder darf man das - wie heutzutage so oft bei der ehemaligen Zeitung mit gewissem Anspruch - auf die Journalistische Eigenart zurück führen, es nicht so genau zu nehmen?:cry:
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Und noch ein Nachtrag: Boeing hat meines Erachtens nach der Übernahme nur die Frachtversion weiter gebaut, also genau genommen...

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass alle von McDonnell Douglas ausgelieferten Flugzeuge MD sind und die späteren Boeing. Und wenn man allgemein von dem Modell spricht, Boeing der Hersteller ist.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Na dann bin ich mal gespannt, wie oft in unseren Porsche 911ern für Singles und Panamera, wenn mit Anhang, die safety issues mit dem VW Logo :confused: erklärt werden - war ja umgekehrt gaplant :eek:.

gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: *G4ever

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Passt vielleicht hier hinein; wollte keinen extra Thread eröffnen:

Flight schreibt, LH Cargos MD-11F Flotte sei weitgehend abgeschrieben und werde lt. GF Garnadt trotz erwarteten Neuzugangs von fünf 777F weit über 2020 hinaus eingesetzt werden; z.T. möglicherweise noch 15 Jahre. Unklar ist noch, ob die 777F zur Flottenerweiterung oder zum Ersatz einiger MD-11F genutzt werden.

So dürften die schönen Dreistrahler wenigstens noch den FRA-Reisenden eine Weile erhalten bleiben - wenn auch nur zum Ansehen von aussen.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

N1003U

Reguläres Mitglied
Passt vielleicht hier hinein; wollte keinen extra Thread eröffnen:

Flight schreibt, LH Cargos MD-11F Flotte sei weitgehend abgeschrieben und werde lt. GF Garnadt trotz erwarteten Neuzugangs von fünf 777F weit über 2020 hinaus eingesetzt werden; z.T. möglicherweise noch 15 Jahre. Unklar ist noch, ob die 777F zur Flottenerweiterung oder zum Ersatz einiger MD-11F genutzt werden.

So dürften die schönen Dreistrahler wenigstens noch den FRA-Reisenden eine Weile erhalten bleiben - wenn auch nur zum Ansehen von aussen.

Mein Senf dazu: Die MD-11 ist etw. spritfressend. Also hängen die Kostenwirksamkeit der Maschine von der Treibstoffkosten und Strecke ab...

abgeschrieben und gut gepflegt --> niedrige Festkosten
hohe Kraftstoffverbrauch --> hohe Betriebskosten
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ja, weil die keine Kapitalkosten mehr verursachen, kann man sie auch mal am Boden lassen (z. Zt. steht das Äquivalent von zwei Maschinen herum, aufgrund reduzierter Nachfrage und daher reduzierten Flugplans). LH Cargo muss halt die variablen Kosten decken können.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wobei sich die MD11 von LH doch bestimmt auch noch verlaufen ließen, auch wen es in den Büchern anderes aussieht steht dann doch Kapital rum.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
LX hatte am Schluss auch den Vermerk "Boeing MD11" auf den Safety Cards...
Um da ein aktuelles Beispiel anzuhängen: FedEx hat laut eigener Website auch Boeing MD-11.

Wobei sich die MD11 von LH doch bestimmt auch noch verlaufen ließen, auch wen es in den Büchern anderes aussieht steht dann doch Kapital rum.
Die kauft dir niemand mehr, wenn es nicht zum abwracken und Schrottwert einkassieren ist. Sie sind zwar im Fall von LH zweifellos in gutem Zustand aber trotzdem alt und nur bedingt wirtschaftlich. In der Frachtklasse stehen zudem derzeit schon dutzende 747-Frachter weltweit zum Verkauf, die keiner mehr will.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Trotzdem ist es jetzt so dass die Dinger richtig Geld machen!
Die sind abgeschrieben, kosten also rein für die Maschine nichts mehr - das darf man nicht vergessen.

Ja, sie fressen mehr Sprit als modernes Gerät. Aber dieses muss man erstmal für teuer Geld anschaffen!
Die MD11 bleiben noch ne ganze Weile!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es gibt wenig Gründe die MD-11 auszuflotten. Mit den neuen 777F kann man gut die langen Routen abdecken, wo der Spritverbrauch stärker ins Gewicht fällt. Die MD-11 deckt dann mit ihren niedrigen Fixkosten sowohl kürzere Routen als auch Kapazitätsspitzen ab.