Gute/Schlechte Fensterplätze

ANZEIGE

Dome_

Reguläres Mitglied
03.12.2018
56
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

es gibt ja Fensterplätze, bei denen man wirklich direkt rausgucken kann und welche wo man sich etwas nach vorne/hinten lehnen muss, da man quasi zwischen den Fenstern sitzt.
Gibt es eine Möglichkeit vorher Rauszufinden wo quasi Gute Plätze sind, bei denen man direkt rausgucken kann?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Buchen und ausprobieren?

Das ist dann aber nicht im Sinne von "vorher rausfinden".

Seatguru ist bei nicht-amerikanischen Airlines auch keine wirkliche Hilfe - allenfalls bei Flyertalk in den entsprechenden Unterforen schauen (beim LX-Thread mangels Kenntnis der gegenwärtigen LX-Flotte seitens des Erstellers bitte in die Unterkommentare schauen).
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
140
36
Bei LH sind die offiziellen Sitzpläne von der LH-Webseite erstaunlich maßstabsgerecht. Dort kann man die Lage der Sitze zu den Fenstern ziemlich gut abschätzen. Bei vielen anderen Airlines sind die Sitzpläne dafür aber nicht zu gebrauchen. Und Seatguru hilft mir dabei eigentlich nie...

nomad_.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
OS hat eine 3D Tour von allen Flugzeugen allerdings gibt es von der B767 und der A319 je 2 Versionen und von der A320 3 Verschiedene
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Wie oben geschrieben sind bei LH die Seatmaps ziemlich exakt und die 3D Tour bei OS ist auch top. Seatguru ist ziemlicher Schrott für sowas. Leider helfen ansonsten nur persönliche Erfahrungen und Fotos für bestimmte Plätze.

Ganz schlimm sind die E-Jet, da bekommt man bei einem Großteil der Sitze einen steifen Hals vom Rausschauen.
Weiß jemand ob es bei den Helvetic E-Jets es Plätze gibt wo man sich den Kopf nicht verrenkt?
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Manchmal hilft auch youtube. Als Suche die geplante Fluggesellschaft, den Flugzeugtyp und eventuell das Stichwort tripreport eingeben.
Die filmen ja häufig auch den Weg durch die Kabine und man sieht ob der von dem Filmer gewählte Platz einem gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Manchmal hilft auch youtube.
Mache ich zuweilen auch. Je mehr die Strecke eine Rennstrecke ist, desto besser der Erfolg mit einer Videosuche im Netz.
Bei der Sitzwahlsuche liegen die Prioritäten bei jedem anders. Was bei mir die Beinfreiheit ist, ist bei anderen halt die Aussicht.

Nach wievielen Flügen ist einem -oder bei euch- der Fensterplatz bei Langstrecken eigentlich egal gewesen. Bei mir war es nach dem dritten Flug....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Mache ich zuweilen auch. Je mehr die Strecke eine Rennstrecke ist, desto besser der Erfolg mit einer Videosuche im Netz.
Bei der Sitzwahlsuche liegen die Prioritäten bei jedem anders. Was bei mir die Beinfreiheit ist, ist bei anderen halt die Aussicht.

Nach wievielen Flügen ist einem -oder bei euch- der Fensterplatz bei Langstrecken eigentlich egal gewesen. Bei mir war es nach dem dritten Flug....

Insgesamt über 500 Flüge, davon 50-100 Langstrecke und nach wie vor ist die Aussicht besser als jedes IFE. (y)


Wir hatten mal nen Thread hier der das Thema zumindest für E-Jets der LH vernünftig aufarbeitet, und ich denke darum geht's dem Threadersteller?
https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/56458-vernuenftiges-fenster-im-e195.html

Den hatte ich damals mal begonnen weil die Fensterpostionen bei den E-Jets von LH seit der Verdichtung übel sind... Danke für den Link, werde gleich meine Frage bzgl. des Helvetic E90 dort reinstellt ;)

Ich würde mir auch eine Seite wünschen wo man solche Sitzreihen-Fenster-Fotos sammelt und nach Airline/Flugzeugtyp/Registrierung/Aufnahmedatum sortiert. Ich mache auf vielen meiner Reisen solche Fotos um vor zukünftigen Flügen nachschauen zu können wo es gut und wo es schlecht war.

Alternativ könnte man natürlich hier im Forum einen Thread erstellen in dem man Fotos sammelt und im ersten Beitrag in einer Übersicht verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Mache ich zuweilen auch. Je mehr die Strecke eine Rennstrecke ist, desto besser der Erfolg mit einer Videosuche im Netz.
Bei der Sitzwahlsuche liegen die Prioritäten bei jedem anders. Was bei mir die Beinfreiheit ist, ist bei anderen halt die Aussicht.

Nach wievielen Flügen ist einem -oder bei euch- der Fensterplatz bei Langstrecken eigentlich egal gewesen. Bei mir war es nach dem dritten Flug....

Ich bin in Prinzip ein Fenstergucker historisch gesehen.

Immer wenn ich eine Langstrecke das erste mal fliege bevorzuge ich das Fenster. Besonders damals alleine zu Business Hochkonjunktor Zeiten. Die ersten male nach Japan über Russland, das Grenzgebiet zu China um Chabarosk herum. Von Korea über den Baikalsee. Über die USA Las Vega, die Rockies, Missisippi etc. Alles tolle Gegenden zum rausgucken und freuen.

Wenn ich dann aber das x. mal die gleiche Strecke geflogen bin, dann bevorzuge ich doch dann den Gang wegen dem einfacheren Handling Toilette, Handgepäck 'umschichten' etc. Seit 2 Jahren nehmen meine Business Flüge drastisch ab und privat bin ich dann meistens mit der +1 unterwegs- da stimmen wir uns ab. Mittelblock ist dabei nicht so unser ding.


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
......
Alternativ könnte man natürlich hier im Forum einen Thread erstellen in dem man Fotos sammelt und im ersten Beitrag in einer Übersicht verlinkt.
Du wärst der perfekte Kandidat für so einen Thread, ihn zu erstellen und zu pflegen ... :rolleyes:

(mal im Ernst, nur diejenigen die das Thema selber ernsthaft umtreibt sind prädestiniert dafür sowas auch zu dokumentieren und zu pflegen. Und wenn Du schon nen reichhaltigen Fundus hast...)
--> just do it (y)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Du wärst der perfekte Kandidat für so einen Thread, ihn zu erstellen und zu pflegen ... :rolleyes:

(mal im Ernst, nur diejenigen die das Thema selber ernsthaft umtreibt sind prädestiniert dafür sowas auch zu dokumentieren und zu pflegen. Und wenn Du schon nen reichhaltigen Fundus hast...)
--> just do it (y)

Wäre vielleicht eine Überlegung sowas mal aufzusetzen. Notwendig wären Fotos wie im E95-Thread. Auch müsste man sich eine sinnvolle Struktur zwischen Airlines und Flugzeugtyp überlegen. Es gibt seh viele Kombinationsmöglichkeiten sowas aufzusetzen...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich kann dann auch im Moment nur dazu beitragen, dass scheinbar bei E195 LH alle Sitze so waren, dass man sich vorbeugen muss, um aus dem Fenster zu schauen. Ich hatte mich gewundert, umgeschaut, sah aber nirgendwo einen Platz, wo das Fenster auf Sitzhoehe war.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Ich kann dann auch im Moment nur dazu beitragen, dass scheinbar bei E195 LH alle Sitze so waren, dass man sich vorbeugen muss, um aus dem Fenster zu schauen. Ich hatte mich gewundert, umgeschaut, sah aber nirgendwo einen Platz, wo das Fenster auf Sitzhoehe war.

Doch die Reihe 24 bietet tatsächlich als einziges eine vernünftige Fensterposition wir wir im anderen Thread rausgefunden haben:
https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/56458-vernuenftiges-fenster-im-e195-2.html#post1219586

Tief sitzende Fenster gibt es bei der 737 und beim Suchoi Superjet. Bei beiden sieht man mehr oder weniger in die Wand oder gerade so an die Oberkante des Fensters wenn man den Kopf aufrecht hindreht. Allerdings ist keines auf Höhe vom Sitz ;)
 

Dome_

Reguläres Mitglied
03.12.2018
56
0
Bei meiner Frage ging es übrigens um den A380 und B777 von Emirates, falls da jemand Tipps hat.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Ich ergänze das mal um neue Erfahrungen zur Embraer 190-E2 von Helvetic. Die Reihen 8-17 haben gute bis brauchbare Fenster und die letzten beiden Reihen 28 und 29. Beim Rest ist das Fenster teils ziemlich dämlich angebracht. Reihe 11 ist der Notausgang. In Reihe 9 hat man schon eine ordentliche Sichtbehinderung durch den Flügel. Leider habe ich vergessen zu schauen bei welcher Reihe der Flügel zu Ende ist.
Denke mal dass ich künftig immer versuchen werde die letzte Reihe zu bekommen, da ist das Fenster perfekt. Die sitze hatten sogar einen Recline und die Kiste war da hinten während des Flugs recht leise.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn