Warum bietet eine Airline eigenllich einen Anschluss an, der häufig platzt?

ANZEIGE

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
174
65
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, warum eine Airline einen Anschluss anbietet, der so ca. alle zwei Wochen platzt? Wenn man noch berücksichtigt, dass die Verbindung nur 3 Mal pro Woche geflogen wird, wird es noch deutlicher. Da das ganze spät am Abend ist, müssen die Fluggäste dann ins Hotel. Alternative ist, den Flug gar nicht anzubieten oder die Flugzeiten des ersten Fluges zu ändern. Einen früheren Flug zu buchen geht auch nciht, da dies der einzige Flug am Tag ist.

Der Flug ist so verspätungsanfällig, weil er nur ca. 35 min turnaround-Zeit hat. Eine Verspätung auf dem Hinflug kann nicht mehr aufgeholt werden. Auf dem Rückflug hat man nur 1 Stunde Umsteigezeit, dazu muss man noch durch die Passkontrolle. Oft schaffen es nur noch die Passagiere, die die automatische Passkontrolle nutzen.

Konkret geht es um den LO 700 KGD-WAW, da ich das Thema aber allgemein interessant finde, stelle ich die Frage hier. In den letzten 6 Wochen gab es 4 verpasste Anschlüsse oder zumindest ein Teil der Passagiere verpasste den Anschlussflug.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um einen Anschluss WAW-XXX?

Deinen Zahlen nach ging die Verbindung (nur derzeit / im Winter / das ganze Jahr über?) in 4 von 18 Fällen schief, und auch da teilweise nur für die Paxe, die keine automatische Passkontrolle nutzen (können). Womit sich die Anzahl der betroffenen Paxe doch vermutlich in Grenzen hält.

Ansonsten gibst Du die Antwort doch schon weitgehend selbst: Es gibt keine Alternativen (wohl auch nicht für LOT), und wegen "der paar betroffenen Paxe" den kompletten Flugplan zu ändern wäre wahrscheinlich noch teurer.

Bzw. in Deinem konkreten Beispiel würde ich eher fragen, warum LO an ihrem eigenen Hub in WAW nicht mehr unternimmt, um die Paxe auf den Anschluss zu bringen (Direkttransfer, bevorzugt durch die Passkontrolle schleust o.ä.).
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das klingt alles sehr abstrakt. Worum geht es? KGD-WAW wird 14/7 bedient, was ist dein Weiterflug der nur 3/7 geflogen wird?

Nachtrag: warum sollen 35min der Grund für die Verspätungsanfälligkeit sein? AY hat in KUO Turnarounds von 25min, in JOE 20min - jeweils mit AT7, also ziemlich genau mit LO und DH4 vergleichbar. LX hat in ZRH regelmäßig Turnarounds von 35min, aber mit 321!
 
Zuletzt bearbeitet:

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
174
65
Noch ein paar Ergänzungen:

Der kurze Turnaround ist nicht schuld, aber wenn der Hinflug (LO 699) schon zu spät ist, wird diese auf den Rückflug übertragen. Nach Ankunft müssen alle Umsteiger erst einmal durch die Passkontrolle, dann die Sicherheitskontrolle. Wer länger bei der Passkontrolle gebraucht hat, ist dann auch bei der Sicherheitskontrolle der letzte. Da der Flug in einem Land startet, dessen Bürger ein Visum brauchen, sind auch die Wartezeiten an der Grenzkontrolle für Nicht-EU-Bürger entsprechend lang. Wer zu lange an der Passkontrolle gebraucht hat, verpasst dann seinen Anschluss.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wusste gar nicht dass LX am Heimatflughafen Turnarounds fliegt? :confused:
Kommt alles auf die Definition an aber wenn wir uns auf folgende einigen, sollte die Sache doch klar sein: "In der Luftfahrt bezeichnet man als Turnaround (Umdrehzeit) die Zeit, die ein Flugzeug am Boden ist (Boden-Turnaround), sowie die in dieser Zeit stattfindenden Abfertigungstätigkeiten wie Reinigungsarbeiten, Betankung, Be- und Entladung und Catering."
 
  • Like
Reaktionen: peter42