Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 139

Thema: Flugzeugerkennungsthread

  1. #101
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    1.048

    Standard

    ANZEIGE
    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Frage an alle, die schon etwas länger "im Geschäft" sind: Um welchen Flugzeugtypen handelt es sich hier? Jahr 1983, Airline SQ, Flughafen eventuell MLE.
    Anhang 86932
    Dürfte eine 747-200B oder -300 sein, Boarding durch Tür 2L
    freddie.frobisher sagt Danke für diesen Beitrag.

  2. #102
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Frage an alle, die schon etwas länger "im Geschäft" sind: Um welchen Flugzeugtypen handelt es sich hier? Jahr 1983, Airline SQ, Flughafen eventuell MLE.
    Anhang 86932
    Der kleine "Singapore Airlines"-Schriftzug auf zwei Zeilen am Einstieg und das Gelb (statt Gold) gab es so nur an der 747-200 von Singapore Airlines, nicht an der -300. Mit Einführung der 747-312 kam eine etwas veränderte Bemalung, so dass es eigentlich nicht die -300 sein kann.
    global2011 und freddie.frobisher sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #103
    Erfahrenes Mitglied Avatar von BKKSteffen
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    TXL/BKK/FNC
    Beiträge
    1.767

    Standard

    Hier mal eine 747-200, 1981 in ZRH:
    B747-200_9V-SQP_ZRH_1981_2.jpg
    travellersolo sagt Danke für diesen Beitrag.
    Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.


  4. #104
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2017
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1

    Standard 707/717/727

    Da es nix zu 707/717/727 gibt, hier eine Zusammenfassung:


    Die 707 ist von anderen Flugzeugen durch ihren recht schmalen Rumpf (3-3 Bestuhlung) und die, im Vergleich zu heutigen Treibwerken, sehr dünnen und langen Triebwerke. Außerdem hat sie 4 Triebwerke, wobei die äußeren beiden einen höheren Abstand zum Boden haben als die Inneren. An der Spitze des Seitenruders sticht eine lange, speerförmige Antenne hervor(außer bei den Maschinen für TWA), welche nach vorne zeigt. Es gibt keine Passagierflüge mehr, die mit einer 707 durchgeführt werden, daher sind diese Angaben nur auf abgestellte oder militärische Flugzeuge anwendbar. Es gibt keine Winglets

    Die Boeing 707-300(x) ist von anderen Varianten durch drei Türen pro Seite (+ zwei Notaustiege über den Tragflächen) zu unterscheiden, während die anderen Varianten nur zwei Türen pro Seite (+ zwei Notaustiege über den Tragflächen) hatten.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die 717 hat zwei Triebwerke, welche am Heck montiert sind. Von ähnlichen Flugzeugen von Embraer oder Bombardier ist sie vor allem durch die vergleichsweise stumpfe und abgerundete Nase, der Boeing-typischen Form der Cockpitfenster sowie dem (von der Seite betrachtet) rechteckigem Abschluss des Hecks zu unterscheiden. Es gibt keine Winglets. Die 717 ist (auch wenn es der Name nicht vermuten lässt) ein vergleichsweise neues Modell und noch im Regelmäßigen Einsatz

    Bei der 717 wurde nur eine Version hergestellt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die 727 hat drei Triebwerke, welche alle am Heck montiert sind. Dadurch ist der Typ recht einfach zu identifizieren. Außerdem gibt es über den Tragflächen zwei Notausgänge, sowie eine ausfahrbare Treppe im Boden des Hecks. Winglets sind nachrüstbar. Die 727 wird heute kaum noch als Passagierflugzeug verwendet, es sind jedoch einige Frachter im Betrieb.

    727-100: Die -100 hat auf der rechten Seite direkt vor der Tragfläche eine Tür für die Beladung der Galley, aber keine Passagiertüren. Außerdem ist der Lufteinlass des mittigen Triebwerks oval.

    727-200: Die -200 hat auf der rechten Seite eine Tür hinten direkt vor den Triebwerken(dies war allerdings auch sehr selten bei der -100) sowie vorne eine Tür. Die Tür zur Beladung der Galley ist entfernt worden. Außerdem ist der Lufteinlass des mittleren Triebwerks rund.


    Ich hoffe, ich konnte damit etwas hilfreiches beitragen.
    BKKSteffen und bandaseri sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #105
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    NUE
    Beiträge
    10.585

    Standard Flugzeugerkennungsthread

    Hab mal ne ganz doofe Frage:

    A340 oder A330? Oder ganz falsch?ImageUploadedByVielfliegertreff1489442778.007166.jpg

    Mein erster Gedanke war 330

  6. #106
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2017
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Hab mal ne ganz doofe Frage:

    A340 oder A330? Oder ganz falsch?ImageUploadedByVielfliegertreff1489442778.007166.jpg

    Mein erster Gedanke war 330
    Meiner Meinung nach A330
    travellersolo sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #107
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    15.071

    Standard

    Da 330 und 340 die (auesserlich) identische Tragflaeche haben, traue ich mir hier keine Aussage zu.

    Man koennte mal, wenn bekannt, ueber das Aufnahmedatum gehen und gucken, was SQ zu der Zeit hatte - nur 340, 330/340 parallel oder nur noch 330.

  8. #108
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    NUE
    Beiträge
    10.585

    Standard Flugzeugerkennungsthread

    Das Bild ist ein Screenshot aus diesem Video recht am Ende, also ziemlich aktuell.

    https://youtu.be/1N9RvkzB3KU

  9. #109
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    15.071

    Standard

    Dann 330. (Und kurz zuvor 350, aber das ist anhand des markanten Winglets ja klar.)
    travellersolo sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #110
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    NUE
    Beiträge
    10.585

    Standard

    ja das hab ich noch erkannt, und das ist wirklich SQ beim 2. Flug?

  11. #111
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    15.071

    Standard

    Ja, dunkelblau/lila Winglet mit orangenem Streifen; mach mal eine Bildersuche singapore airlines a330 wing view, da kommen entsprechende Bilder.
    travellersolo sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #112
    Erfahrenes Mitglied Avatar von BKKSteffen
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    TXL/BKK/FNC
    Beiträge
    1.767

    Standard

    [mal vorweg: bitte nicht mit der Suchfunktion hier im VFT kommen, die taugt nicht allzuviel; und google liefert nix sinnvolles]

    Ich bin grad nochmal die Registrationen von einigen dba 737-300 durchgegangen.
    Dabei ist mir nun doch nochmal die Frage aufgekommen: Was bedeuten die Zahlen/Buchstabenkombinationen hinter dem Bindestrich?
    Ist ja nicht immer nur -300, bei meinen Fliegern zb: -31S, -36Q, -3M8, -3YO etc.
    Was erkennt der Fachmann an diesen Bezeichnungen? Diese kryptischen Codes gibts ja schliesslich bei allen Fliegern, wenn man zb bei FR24 mal guckt.
    Das "F" am Ende sind Frachter, das habe ich nun auch schon mitbekommen. Alles Andere ist mir aber noch ein Rätsel.
    Vielleicht hat einer mal eine (nicht zu komplizierte ) Erklärung parat.
    Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.


  13. #113
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    15.071

    Standard

    Klaro, das ist der Boeing Customer Code. Einfach nur eine Zuordnung eines alphanumerischen Codes zu einem Erstbesteller.

    Wurde kuerzlich leider abgeschafft.

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...customer_codes
    BKKSteffen sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #114
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    NUE
    Beiträge
    10.585

    Standard

    Hat das nicht auch was mit Triebwerktypen zu tun? Airbus hat ja auch oft sowas wie A320-232? o.ä.

  15. #115
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    16.567

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Hat das nicht auch was mit Triebwerktypen zu tun? Airbus hat ja auch oft sowas wie A320-232? o.ä.
    Nicht bei Boeing ...

  16. #116
    Erfahrenes Mitglied Avatar von BKKSteffen
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    TXL/BKK/FNC
    Beiträge
    1.767

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Klaro, das ist der Boeing Customer Code. Einfach nur eine Zuordnung eines alphanumerischen Codes zu einem Erstbesteller.

    Wurde kuerzlich leider abgeschafft.
    Cool, danke.
    somit erfahre ich also: 737-31S wurde direkt an dba geliefert, 737-36Q an Buillion Aircraft Holding und 737-3M8 an Transeuropean Airways. Das war einfach.
    Auf Wiki hätte ich ja auch kommen können.
    Danke nochmal.
    Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.


  17. #117
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    15.071

    Standard

    Bitte.

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Hat das nicht auch was mit Triebwerktypen zu tun? Airbus hat ja auch oft sowas wie A320-232? o.ä.
    Auch hier hilft Wikipedia:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus#Engine_codes
    travellersolo sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #118
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    NUE
    Beiträge
    10.585

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Bitte.



    Auch hier hilft Wikipedia:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus#Engine_codes
    Wie erkenne ich von weitem ohne die Reg im Web zu suchen, um welchen Triebwerkhersteller es sich handelt?

  19. #119
    Erfahrenes Mitglied Avatar von bursche99
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    MUC, near OBAXA
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Ich vermute mal gar nicht, außer mit Adleraugen und gewissem Spezialwissen.
    Und, wie zu vermuten steht, werden sich die meisten Airlines keinen Zoo an Triebwerken zulegen, sondern auf Konsistenz in der Linie achten.

    Ein Blick in die einschlägigen Listen sagt Dir z.B. dass LH mit aktuell 3 Lieferanten auf Mainline fliegt.
    A319/320 und beim A343 CFM (nur beim A320neo PW)
    A321 IAE (auch hier wird die neo PW)
    und beim 346, 350 und 380 RR

    Quelle: https://www.lh-taufnamen.de/lufthansa/
    Geändert von bursche99 (05.07.2017 um 11:27 Uhr)
    "Begin each day as if it was on purpose" - Alex Hitchens, "Hitch"

  20. #120
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    NUE
    Beiträge
    10.585

    Standard

    Zitat Zitat von bursche99 Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal gar nicht, außer mit Adleraugen und gewissem Spezialwissen.
    Und, wie zu vermuten steht, werden sich die meisten Airlines keinen Zoo an Triebwerken zulegen, sondern auf Konsistenz in der Linie achten.

    Ein Blick in die einschlägigen Listen sagt Dir z.B. dass LH mit aktuell 3 Lieferanten auf Mainline fliegt.
    A319/320 und beim A343 CFM (nur beim A320neo PW)
    A321 IAE (auch hier wird die neo PW)
    und beim 346, 350 und 380 RR

    Quelle: https://www.lh-taufnamen.de/lufthansa/
    Aus dem Flieger oder beim Boarding sieht man ja hin und wieder ein Logo aber das wars dann auch, kann man vielleicht noch die Version erkennen wie bei 744 und 748 wo die neuen diese gerillten Triebwerke hinten haben, wie nennt man den Quark?

    Soll ja zur Lautstärkeminderung dienen...

    Was bedeutet denn jetzt A330-343X das mit dem X ist mir neu

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •