Nach Merkel jetzt auch Entwicklungsminister Müller: Flugzeugschaden in Malawi

ANZEIGE

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das wird ja immer witziger.

Iberia ist ja eine Sache, aber von Malawi nach Sambia Linie fliegen??? War wahrscheinlich gerade keine Crew für einen Ersatzflieger verfügbar. Alternativ könnte man auch Trampen...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Wieso durfte man mit einem defekten Druckluftventil nicht starten?

Der Flug von Malawi nach Sambia ist doch kurz, man hätte einfach in einer geringen Flughöhe ohne Druckkabine fliegen können...
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Für die anderen Paxe in der Jetstream 41 wird es ein Flug gewesen sein, von dem sie noch ihren Enkeln erzählen werden, denn:

Ganz zum Schluß steigt da ein irre lachender Mann von knapp 60 Jahren mit einem echt witzigen T-Shirt ein und spricht folgende Worte:
"I just arrived from Germany and I love you, I love here be with you ... for a world without Hangar ... we living in one world ... Germany is with you!"

https://www.youtube.com/watch?v=7cNDcmeVQfI

Liebe Malawis, bevor Ihr jetzt völlig verängstigt von Euren Fluchtplänen nach Deutschland Abstand nehmt: Der Mann gilt auch hier als Ausnahmeerscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Für die anderen Paxe in der Jetstream 41 wird es ein Flug gewesen sein, von dem sie noch ihren Enkeln erzählen werden, denn:

Ganz zum Schluß steigt da ein irre lachender Mann von knapp 60 Jahren mit einem echt witzigen T-Shirt ein und spricht folgende Worte:
"I just arrived from Germany and I love you, I love here be with you ... for a world without Hangar ... we living in one world ... Germany is with you!"

https://www.youtube.com/watch?v=7cNDcmeVQfI

Liebe Malawis, bevor Ihr jetzt völlig verängstigt von Euren Fluchtplänen nach Deutschland Abstand nehmt: Der Mann gilt auch hier als Ausnahmeerscheinung.

War der bei MP Oetti im Englisch Intensivkurs?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

eltopo

Reguläres Mitglied
27.12.2017
81
1
Bei den Kommentaren wundert es mich nicht, dass es mit der globalen Zusammenarbeit nicht funktioniert. Die BILD scheint ja auch nur das Negative zu suchen, egal ob jemand ein Steak irgendwo auf der Welt ist oder unser aller Minister sich für dafür einsetzt, dass diese Welt ein wenig besser wird.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Müller wählt in der Schimpansen-Station deutliche Worte: "Made in Germany hat einen erheblichen Schaden genommen in Afrika." Denn das werde natürlich überall berichtet. Wer verstehe schon, dass die Delegation wegen einem Ventil praktisch drei Tage festgehalten sei. "Das passiert in Sambia oder in einem afrikanischen Land einem Regierungsmitglied so nicht. An der Stelle sind wir eben Entwicklungsland", so Müller.

https://www.tagesschau.de/ausland/mueller-sambia-101.html
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Das ist ja noch peinlicher als bei Merkel. Gab es jetzt ernsthaft kein Ersatzflugzeug, das man in drei Tagen da runterfliegen konnte?
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.125
Das ist ja noch peinlicher als bei Merkel. Gab es jetzt ernsthaft kein Ersatzflugzeug, das man in drei Tagen da runterfliegen konnte?

Das wäre auch meine Frage gewesen: wir haben eine Hand voll von den Dingern und die Flugbereitschaft brüstet sich mit derer großen Reichweite. Also aufsatteln und los.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ja, wie im anderen Thread bereits gesagt wundere ich mich auch warum man nicht den anderen Global 500 Jet, incl. 2 Ersatzmannschaften und Reparatur Team schicken konnte.
Wieder mehr ein operational Grund, als ein technischer?
Und dann gäbe es ja noch die A319, gut die sind für diesen Trip vielleicht weniger geeignet, aber für Teilstrecken zumindest hätte es gereicht.

Wie gesagt: ich sehe wieder mehr operational Gründe für dieses Desaster, als jetzt den Ausfall von einem Bauteil selbst.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.332
LEJ
Vielleicht ist Entwicklungsminister Müller auch einfach nur nicht wichtig genug. :eyeb:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Ich glaube ja, die betreiben die VIP-Flotte grundsätzlich "falsch". Als Business Jet muss man eben immer improvisieren, wenn in der Wildnis was ausfällt. Hier fliegen sie nur ein paarmal pro Woche und wundern sich dann, wenn immer was anderes kaputt geht. Und richtige Wartung dafür gibt es nur in Hamburg. Auch kompliziert. 100 Prozent ist so nicht erreichbar.
Alle, außer Kanzler, Außenminister und Präsident, würde ich grundsätzlich auf die Linie zwingen.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.084
Dahoam
Ja, wie im anderen Thread bereits gesagt wundere ich mich auch warum man nicht den anderen Global 500 Jet, incl. 2 Ersatzmannschaften und Reparatur Team schicken konnte.
Wieder mehr ein operational Grund, als ein technischer?
Und dann gäbe es ja noch die A319, gut die sind für diesen Trip vielleicht weniger geeignet, aber für Teilstrecken zumindest hätte es gereicht.

Wie gesagt: ich sehe wieder mehr operational Gründe für dieses Desaster, als jetzt den Ausfall von einem Bauteil selbst.

Flyglobal


Es ist halt einfacher die Schuld statt auf das eigene Versagen der Technik zuzuschieben. Die Bundeswehr (und nicht nur die) wurde über Jahrzehnte von völlig unfähigen Minister kaputtgespart.

Dass es technische Fehler gibt ist völlig normal und kommt auch bei den besten 5-Sternchen-Premiumairlines vor. Wie wir alle wissen zeigt sich der Premiumanspruch erst bei Probemen und wie man damit umgeht. Wie lange dauert die Reparatur, wird man umgebucht, gibt es eine Ersatzmaschine und ist eine evtl. notwendige Ersatzcrew verfügbar. Die meisten großen Airlines haben das einigermaßen im Griff. Die Flugbereitschaft verdient sich dagegen statt 5 Sternchen eher 5 gespohrte Quetschzitronen. Letztendlich ist das "Management" der Flugbereitschaft Schuld an dem Versagen dass überall den Rotstift ansetzt (sparen ist wichtig, aber kaputtsparen nicht die Lösung). Und das sind die Politiker selbst. Statt also auf die Flugzeuge zu schimpfen sollten sie lieber ihren eigenen Saustall mal ausmisten! Konnte man gut über einen 20 Jahre alten A340 oder die älteren A310 schimpfen, ist das doch bei den recht neuen Global eher lächerlich. Der Fehler steckt ganz woanders.

Mein Mitleid hält sich hier ziemlich in Grenzen. Und die Angst um das "Made in Germany" ist auch lächerlich. Hinter der Fassade dieses Labels ist doch auch nicht mehr das was es einmal war (siehe z.B. VW). Je größer und globaler die Firmen desto mieser die Qualität. Das "Made in Germany" gibt's da dann höchstens noch in der Marketingabteilung. Wenn man am Hochglanzpremiumlack kratzt sieht's doch gleich deutlich windiger aus. Und wer das nicht merkt dem ist auch nicht zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE und pepone100

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Es ist halt einfacher die Schuld statt auf das eigene Versagen der Technik zuzuschieben. Die Bundeswehr (und nicht nur die) wurde über Jahrzehnte von völlig unfähigen Minister kaputtgespart.
Streiche unfähige Minister, setze ignorante Regierungen und ignorante Gesellschaft. Es ist durchaus populär bei den „Rüstungsausgaben“ zu sparen. Unser Verbündeten haben uns j noch immer den Ar..h gerettet. Dass wir eigene Leute, die völlig miserabel ausgestattet sind in Kriege schicken und uns die posttraumtisch geschädigten Veteranen hinterher allein lassen, ist nur eine Randnotiz.
Man kann über Onkel Donald reichlich lästern, aber dass er fordert dass sich Nationen wie Deutschland selber helfen, halte ich für legitim. Mit einer Trachtengruppe wie der Bundeswehr kann man außenpolitische Interessen allenfalls in Form eines Unterhaltungsprogramms durchführen. Ich habe Mitgefühl mit Damen und Herren, die für unser Land den Kopf hinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: