Boeing 707 crash nahe Teheran

  • Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Die Meldungen kommen merkwürdigerweise bislang nur über Russia Today, Sputniknews, China Daily und Anadolu Agency rein, aber nahe Teheran ist wohl eine Cargo 707 mit 10 Menschen an Bord im Landeanflug in ein Wohngebiet gestürzt.
Nachdem mein letzter Stand sei, dass ausserhalb der NATO-Radarflugzeuge nur noch im Iran mit B707 geflogen und Saha der Einsatz vor drei Jahren durch die dortigen Sicherheitsbehörden untersagt wurde, war diese Meldung jetzt etwas irritierend, aber es handelt sich wohl um eine Kyrgysische Maschine aus Bishkek, die zum Payam International (Karaj) sollte und statt dessen bei schlechtem Wetter am Fath Airport auftauchte und beim Landeanflug ausser Kontrolle geriet.
Cockpitcrew könnte überlebt haben.
 
  • Like
Reaktionen: genius und feb

moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
78
2
Es handelt sich dabei laut Bildern um die Iran Air Force EP-CPP, alle Crew Member haben laut ersten Berichten auf Twitter überlebt. Ist mit Fat‘h der Airport Mehrabad gemeint? Der grenzt ja an den Stadtteil Fat‘h.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ist mit Fat‘h der Airport Mehrabad gemeint? Der grenzt ja an den Stadtteil Fat‘h.

Keine Ahnung, ich habe die Region zum Glück immer meiden können. Habe nur versucht die widersprüchlichen Meldungen zusammenzufassen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
@ Wuff Trotz des traurigen Anlasses ist es doch spannend zu sehen, wie oft die alte Spantax Geschichte wieder herangezogen wird
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Puh. Sind zwar mehr oder weniger genau in Linie, die beiden Bahnen, aber fast elf Kilometer auseinander. Sollte das, wenn es den Piloten schon nicht auffällt, nicht wenigstens bei der ATC irgendjemand merken?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Und weil es in Iran war, hat der Herr Trump auch gleich noch was neues zu twittern, wenn er bald aufwacht.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Nach dem Overrun 2005 in Mehrabad der zweite Unfall einer 707 der Niru-ye Hava'i-ye Artesh-e Jomhuri-ye Eslāmi-ye Irān "doing business as" SAHA Air.

Damals die 5-8311/EP-SHE, jetzt die 5-8312/EP-CPP. Laut einem Kommentar beim Avherald (-> grain of salt) war "der Pilot" bei beiden Unfaellen der selbe.

Die nun verunglueckte Maschine war zu Zeiten, als sie noch Passagier-Linie flog, die EP-SHK und duerfte einigen Foristi bekannt sein.
 

Weißkittel

Reguläres Mitglied
12.01.2018
80
18
BEIM WELFENPRINZEN
Ein Frachtflugzeug einer Halbstaatlichen Fluglinie mit einer Fleischladung und 16 Personen an bord verunglückt. Hmmm, was machen die 16 personen da an bord? den Grill vorbereiten?
 

AustrianSimon

Neues Mitglied
30.05.2016
24
95
Es handelt sich dabei laut Bildern um die Iran Air Force EP-CPP, alle Crew Member haben laut ersten Berichten auf Twitter überlebt. Ist mit Fat‘h der Airport Mehrabad gemeint? Der grenzt ja an den Stadtteil Fat‘h.

Nein, Fath Airport ist ein kleiner rein militärischer Airport ca. 6nm östlich des eigentlichen Zielflughafen Payam International Airport Karaj. Bahnlänge offiziell 1070 Meter (wie ich inzwischen aus den AIPs Iran ableiten kann), Asphaltlänge insgesamt 1300 Meter, jeweils Mauern unmittelbar nach beiden Enden des Asphaltbandes.

Position des Payam Airports: N35.7658 E50.8428
Position des Fath Airports: N35.7129 E50.9374
Position des Mehrabad Airports: N35.6823 E51.3337

Servus, Simon
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Wieso die Fath angeflogen haben, ist noch unklar. Ein paar weitere Infos:

https://www.flightglobal.com/news/a...puzzle-over-707s-fatal-short-runway-o-455093/

AVHerald berichtet, dass der einzige Überlebende ein Interview gegeben hat. Anscheinend waren die Piloten sich ihrer Sache sehr sicher, dass sie Payam anfliegen und dort auch gelandet sind, bis vor ihnen plötzlich die Mauer aufgetaucht ist.

Schlechte Sicht könnte dazu beigetragen haben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person