Sind kleine Taschenmesser im Handgepäck erlaubt?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
ANZEIGE
Hallo,

es gibt mini-Taschenmesser mit einer Klinge von deutlich unterhalb 6cm. Sind solche Messer im Handgepäck erlaubt?

Irgendwie scheint es dazu widersprüchliche Angaben zu geben. Laut der Lufthansa-Webseite sind z. B. "Messer" ohne Angabe von Länge verboten. Aber dieselbe Webseite verweist auf die Liste von verbotenen Gegenständen vom LBA, wo nur Messer mit einer Länge von über 6cm verboten sind.

Was ist denn richtig? Wie wird das in der Praxis gehandhabt?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Diese kleinen Victorinox-Taschenmesser konnte ich in Europa bisher immer problemlos mitnehmen, bis mir dann jemand von der TSA sie abgenommen hat.

Es kommt also ganz stark drauf an wo du fliegst. In der EU sollte es mit kleinen Messern eigentlich kaum Probleme geben. Aber sobald du in ein anderes Land kommst ist es halt weg; da mir das früher oder später immer passiert und ich auch nicht jedes Mal Lust hab meine Koffer und Taschen durchzugehen und neu zu packen haben ich mit abgewöhnt ein kleines Messer mitzunehmen. Manchmal wäre es aber echt praktisch...
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Diese kleinen Victorinox-Taschenmesser konnte ich in Europa bisher immer problemlos mitnehmen, bis mir dann jemand von der TSA sie abgenommen hat.

Es kommt also ganz stark drauf an wo du fliegst. In der EU sollte es mit kleinen Messern eigentlich kaum Probleme geben. Aber sobald du in ein anderes Land kommst ist es halt weg; da mir das früher oder später immer passiert und ich auch nicht jedes Mal Lust hab meine Koffer und Taschen durchzugehen und neu zu packen haben ich mit abgewöhnt ein kleines Messer mitzunehmen. Manchmal wäre es aber echt praktisch...

Wozu riskieren, dass es Dir abgenommen wird?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich bin übrigens irgendwann mal auf so ein Tool in Kreditkartengrösse ohne Klinge (mehr so verschiedenen Schraubendreher und sowas) umgestiegen. Wurde mir dann aber in Kasachstan abgenommen. Seitdem hab ich nichts dergleichen mehr dabei...
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.610
MUC
Ich würde es nicht riskieren, denn die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo auf der Welt ein Mitarbeiter einer Sicherheitskontrolle dieses entdeckt und für eine Gefahr hält, dürfte vorhanden sein. So ähnlich wie seinerzeit in DXB mal ein SiKo-Mitarbeiter meinte, dass das in meiner zuvor mehrfach problemlos mitgeführten Kofferwaage enthaltene schmale Maßband (aus Bandstahl) ein Problem sei. Statt die Kofferwaage zu konfiszieren, war man aber so freundlich, lediglich das Maßband abzutrennen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
In AQP hatte ich mein Victorinox im Handgepäck vergessen und es war schon zu spät, um den Trolley noch aufzugeben. Der Mann an der Security hat es dankbar angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
761
518
TXL
Ich habe deshalb seit langem ein Kunststoff-Messer (stammt von einem der ersten Flüge nach 9/11), das wurde noch nie beanstandet.
MB
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Ich mußte wegen eines Korkenziehers schon mal rumdiskutieren und nehme ihn seither nicht mehr mit, eine Nagelfeile mit einer Klinge auch länger als 6cm ist dagegen noch nie beanstandet worden.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Es kommt immer auf den Flughafen und das Personal an. Mal geht's durch und mal nicht. Wenn du es nicht unbedingt brauchst, lass es zuhause. Wir hatten in Dortmund schon mal die Diskussion um eine Kinder-Schul-Schere, die an anderen Flughaefen (auch TSA Kontrollen) immer ohne Probleme mitkam, hier wollte man sie uns dann abnehmen und hat erst nach genauer Pruefung der abgerundeten Klinge und den Fragen der Kinder sie dann doch durch gewunken.
 
N

no_way_codeshares

Guest
es gibt mini-Taschenmesser mit einer Klinge von deutlich unterhalb 6cm. Sind solche Messer im Handgepäck erlaubt?

Diese kleinen Victorinox-Taschenmesser konnte ich in Europa bisher immer problemlos mitnehmen, .... In der EU sollte es mit kleinen Messern eigentlich kaum Probleme geben. ...Manchmal wäre es aber echt praktisch...

Ist halt nett ein Taschenmesser dabei zu haben.

Ich habe deshalb seit langem ein Kunststoff-Messer (stammt von einem der ersten Flüge nach 9/11), das wurde noch nie beanstandet.
MB

Mir ist der Sinn des Mitführens eines Messers nicht klar und ich würde mich wohler fühlen, wenn darauf verzichtet würde.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
In Zürich konnte man kleinere Taschenmesser sogar airside kaufen. Weiß nicht, ob es die dort noch gibt? Solange man Glasflaschen an Bord mithaben darf, alles kein Thema. Wirklich Kriminelle finden vermutlich immer ihre Möglichkeiten.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
In IST oder CAI würde das Taschenmesser abgenommen, wie auch Flaschenöffner oder stumpfe Scheren mit 2cm Schneide...

Dafür gehen an beiden Airports Wasserflaschen > 100ml problemlos durch!
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Mir ist der Sinn des Mitführens eines Messers nicht klar und ich würde mich wohler fühlen, wenn darauf verzichtet würde.

Um lose Fäden abzuschneiden, Fingernägel zu schneiden (Schere des Schweizer Taschenmessers), und in meinem Nebenjob durchaus auch interessant und nützlich: Um Klebeband und andere Verpackungsmaterialien zu zertrennen.

Klingt vielleicht etwas blöd, aber da ist ein Messer wirklich hilfreich. Ich hatte z.B. schonmal die Situation in BRE, da sollte ich eine Kuststoffkiste mit Ersatzteilen, welche mit einem Deckel der mit diesem faserverstärkten Kunststoffband (womit häufig auch Europaletten und große Pakete umwickelt sind) gesichert war öffnen, damit der Herr an der Kontrolle reingucken kann. Es stellte sich heraus dass das ohne Messer kaum geht, er hatte leider auch keine Hilfsmittel. Unser Flug war zu dem Zeitpunkt schon Final Call, und als wir am Gate waren, waren wir auch schon ausgechcheckt. Man hat uns dann nur noch mitgenommen weil wir ca. 40 weitere Packstücke als Gepäck aufgegeben haben und ein Ausladen noch länger dauern könnte. Der Walk of Shame durch den ganzen Flieger zu unseren Mittlplätzen in den letzten Reihen (unsere reservierten Plätze wurden natürlich schon anderweitig vergeben) war da noch das kleinste Übel. So absurd diese Geschichte klingt, aber es ist eben genau eine solche Situation die der Alltag (manchmal) bringt wo man ein Messer gebrauchen kann. In diesem Fall hätte uns das, das ca. fünf Minuten dauernde Öffnen des Gepäcks bei der Security gespart und wir hätten den Final Call unseres Fluges nicht verpasst. In diesem Fall natürlich Glück gehabt wegen des vielen Gepäcks, aber sonst wär der Flieger halt weg gewesen. Und mir geht es zumindest so, dass ich gelegentlich immer wieder mal ein Taschenmesser gebrauchen kann. Natürlich lassen sich die Situationen auch oft anders lösen, aber ein Messer macht es eben deutlich einfacher...

In IST oder CAI würde das Taschenmesser abgenommen, wie auch Flaschenöffner oder stumpfe Scheren mit 2cm Schneide...

Ohja, ich erineere mich, eine Zeit lang habe ich dann auch noch so eine Mini-"Spielzeug"-Verbandschere (ca. 4 cm lang und an allen Ecken und Kanten stumpf) aus diesen Billig-Erste-Hilfe-Sets mitgenommen, die wurde mir auch entweder in CAI oder TUN abgenommen...

Edit: Links zu meinen bescheuerten Beispielen eingefügt...
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Dir ist sicherlich klar, dass es weit gefährlichere Dinge in die Kabine schaffen als ein Mini Taschenmesser?

Das sowieso. Besonders Eindrucksvoll fand ich die Metallmesser im UA Club in IAH. Mit einem Schleifstein oder theoretisch sogar einer Kaffeetasse und etwas Zeit auf dem Klo könnte man damit sogar noch mehr machen. Ich habe mir dort tatsächlich überlegt ob ich mal versuchen sollte mit so einem Messer nochmal die Sicherheitskontrolle in IAH zu passieren. Ich wäre dort unter Garantie mit dem Messer nicht durch gekommen...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.806
4.410
Das sowieso. Besonders Eindrucksvoll fand ich die Metallmesser im UA Club in IAH. Mit einem Schleifstein oder theoretisch sogar einer Kaffeetasse und etwas Zeit auf dem Klo könnte man damit sogar noch mehr machen. Ich habe mir dort tatsächlich überlegt ob ich mal versuchen sollte mit so einem Messer nochmal die Sicherheitskontrolle in IAH zu passieren. Ich wäre dort unter Garantie mit dem Messer nicht durch gekommen...

Am warum würde man sowas ausprobieren wollen?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Schon ein paar Jahre her, aber als ein Freund von mir da sein kleines Taschenmesser an der Security zeigte, meinte der Mitarbeiter nur „damit können Sie nicht mal meine Oma erschrecken“ :D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Um lose Fäden abzuschneiden, Fingernägel zu schneiden (Schere des Schweizer Taschenmessers), und in meinem Nebenjob durchaus auch interessant und nützlich: Um Klebeband und andere Verpackungsmaterialien zu zertrennen.
Ich weiss nicht, ob Du in der Entführungsbranche arbeitest, aber an Bord gibt es wenig Klebeband zu entfernen. Für alles andere kannst Du es einchecken und auf Deinen Koffer warten, wie ich auch.
Das gilt auch für Deine Nagelschere: ich bin eh nicht scharf darauf, dass meine Mitreisenden sich an Bord die Nägel schneiden.

Dir ist sicherlich klar, dass es weit gefährlichere Dinge in die Kabine schaffen als ein Mini Taschenmesser?
Schon ein paar Jahre her, aber als ein Freund von mir da sein kleines Taschenmesser an der Security zeigte, meinte der Mitarbeiter nur „damit können Sie nicht mal meine Oma erschrecken“ :D
Ich weiss ja nicht, ob die Oma des Securitymitarbeiters Pilotin ist. Aber für 9/11 reichten Teppichmesser.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich weiss nicht, ob Du in der Entführungsbranche arbeitest, aber an Bord gibt es wenig Klebeband zu entfernen. Für alles andere kannst Du es einchecken und auf Deinen Koffer warten, wie ich auch.

Du weißt aber schon was jedes zusätzliche Gepäckstück oberhalb der Freigepäckgrenze bei Lufthansa auf Langstrecke kostet?

Das ist auf Interkontstrecken zwischen 150 und 250 Euro (bei übergroßem und überschwerem Gepäck sogar bis zu 550 Euro). Häufig wird die Freigepäckgrenze bei meinen beruflichen Reisen ausgereizt oder überschritten. In dem oben beschriebenen Fall um exakt 18 Gepäckstücke (zu der Zeit waren die Kosten für ein zusätzliches Gepäckstück nach Nordamerika zwar "nur" 150 Euro, LH hat dann im April die Preise um 100 Euro angehoben). 250 Euro extra ist recht viel Geld, nur um Klebeband im Aufgabegepäck mitzunehmen. Die Gepäckstücke sind in der Regel keine Koffer, sondern Fracht für einen Kunden, sprich Kartons o.ä. und dienen nicht zum Transport meiner persönlichen Gegenstände...

Klebeband wird gelegentlich am Flughafen gebraucht um diese Packstücke zu verkleben, z.B. auch nach einer Zollbehandlung...