Good bye B727 als Passagierjet

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.751
7.261
irdisch
War früher mein Standardmuster: Als Kind bin ich sehr oft Pan Am 727 von und nach Berlin geflogen. Vor allem nach Frankfurt (B41) und München (Riem).
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Der letzte Flug, an den ich mich erinnere, war möglicherweise 1992 von MAD nach LIS mit einer uralt 727-100 (??) mit TAP. Abgerockt und so höllisch eng, dass ich nicht wusste ob stehen oder sitzen soll.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hatte einige wenige Male das Vergnügen:
- mein erster Flug MUC-TLV-LCA auf DE in 1987 (und retour auch wieder irgendso ein komisches Routing)
- BOS-MCO/MIA-BOS auf DL in 1993

Schon bei dem Flug 1993 als Viertelwüchsiger ist mir der verheerende Erhaltungszustand der 727 bei DL aufgefallen.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
Holla die Waldfee:

Von 1831 gebauten B727 sind 349 in Unfälle verwickelt gewesen, davon 101 mal mit Totalschaden und 3865 Toten.

Das sind ja fast 20% verunfallt?!
 
  • Like
Reaktionen: F4F und DLH422

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.751
7.261
irdisch
Einmal ist die am Ende der Karriere in der dritten Welt verheizt worden und andererseits konnte die auf vielen kurzen Pisten fliegen, wo die Gefahren auch größer sind.
 

bandaseri

Erfahrenes Mitglied
15.12.2017
593
2
HAJ
Ich bin froh wenigstens einmal B727 geflogen zu sein!

1984-08-04 SQ237 SIN-MED Leider fehlt mir die Reg. des Fliegers:cry:

In Erinnerung geblieben ist mir vor allem das Frühstück mit Räucherlachs und Roastbeef in der Economy auf einem 1stündigen Flug!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ich bin froh wenigstens einmal B727 geflogen zu sein!

1984-08-04 SQ237 SIN-MED Leider fehlt mir die Reg. des Fliegers:cry:

In Erinnerung geblieben ist mir vor allem das Frühstück mit Räucherlachs und Roastbeef in der Economy auf einem 1stündigen Flug!

... gutes Essen gab es damals auch z.B von Hamburg nach LHR, sogar bei der LH:)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
mein erster Flug 1979 mit einer TU B727 von MUCx nach TUN ... wenn ich mich recht erinnere letzte Reihe links ohne Fenster dafür halt Engine 1 :)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
mein erster Flug 1979 mit einer TU B727 von MUCx nach TUN ... wenn ich mich recht erinnere letzte Reihe links ohne Fenster dafür halt Engine 1 :)

Das ist ja lustig, auch mein erster Flug, TU B727-200 DUS-MUC-TUN am 6. 4. 1979, leider hat mir meine Mutter keine Reg überliefert.

Ich sage immer, ich bin so lange nicht alt, wie in meiner Flugstatistik bei den meistgeflogenen Flugzeugtypen die B727-200 mit 11 geflogenen Segmenten noch eine Top-Ten-Platzierung hält. Zuzüglich meiner 3 B727-100 im Log, zuletzt am 26. 8.1994 auf CUZ-LIM, bin ich oft genug den Donnervogel geflogen, wenn auch vor 25 Jahren zuletzt.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Ich habe die EP-ASB letztes Jahr erlegt. War einfach nur klasse :)

Da „Eigenwerbung“ unerwünscht ist steht es dem geneigten Foristen frei, auf meinem Blog (siehe Signatur) ein paar nette Fotos in Augenschein zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak
N

no_way_codeshares

Guest
Nie gezählt aber mehr als dreihundert Mal habe ich sicherlich in einer 727 drin gesessen.
Die ersten 30 Jahre habe ich leider nicht erfasst, aber es dürfte auch eine deutlich zwei bis dreistellige Fluganzahl gewesen sein, überwiegen Lufthansa (gefühlt fast immer die "Augsburg") und PanAm, mit etwas Air France und Dan Air.
Schon damals meine absolute Lieblingsmaschine und bis heute für mich das schönste Flugzeugmodell.
Am Ende hatte ich sie nur noch in den USA (Continental und Delta), letzter Flug am 8.3.2000 in einer ziemlich abgerockten (dreckige Bins, abgewohnte Sitze) DL2076 mit einer merkwürdigen, roten Express-Beschriftung von MSY nach TPA.

Von 1831 gebauten B727 sind 349 in Unfälle verwickelt gewesen, davon 101 mal mit Totalschaden und 3865 Toten.

Das sind ja fast 20% verunfallt?!

Einmal ist die am Ende der Karriere in der dritten Welt verheizt worden und andererseits konnte die auf vielen kurzen Pisten fliegen, wo die Gefahren auch größer sind.

Das ist völlig richtig, schaut Euch mal Starts und Landungen der zu Tankern umgebauten B727 in Afrika auf youtube an (lohnt sich).
Hinzu kommt: die technische Entwicklung bei Entwicklung, Bau, an Bord, bei den Leitstellen und Airports war damals einfach noch nicht so weit. Die Statistik für die noch früheren B707 und B720 dürfte noch schlimmer aussehen, für frühe Tupolevs, DC8, DC9 oder HS-Tridents nicht deutlich besser, obwohl keine dabvon gleichermassen zahlreich unterwegs war.
Aber es ist wohl richtig, dass das B727-Leitwerk mitunter heimtückisch reagieren konnte und einige Cockpit-Crews böse überrascht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
1978 Delhi - KTM mit 727-100 der Royal Nepalese Airlines und 12 Tage später zurück.

An dem Satz macht mich fast jedes Wort neidisch. Selbst Delhi, zumindest in der Verbindung mit 1978.
(Außer vielleicht dass mir 12 Tage als zu kurz erscheinen.)

Was für ein Erlebnis diese exotische Tour zu dieser Zeit gewesen sein muss. (y)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
An dem Satz macht mich fast jedes Wort neidisch. Selbst Delhi, zumindest in der Verbindung mit 1978.
(Außer vielleicht dass mir 12 Tage als zu kurz erscheinen.)

Was für ein Erlebnis diese exotische Tour zu dieser Zeit gewesen sein muss. (y)

Oh, es war chaotisch!!!! ich war als junger Wissenschaftler für einen Workshop der UN dort, deshalb 12 Tage. Ich hätte mir dies nie leisten können.
Ich war vorher ausser bei Landreisen mit Interrail nach GB, Finnland, S, F, A und DK nie aus Mitteleuropa rausgekommen. Dazu Besuche in der Ostzone. Ich war völlig Chaos-, Reise- und Asien unerfahren. Schon beim Umsteigen in Delhi wäre ich fast gescheitert. Ein Airlinemitarbeiter verschwand erst einmal mit meinem Pass, dann wurde wir 5-6 Transitpaxe in einem Maschendrahtverschlag bis zum Weiterflug aufbewahrt. In Indien brauchte man damals kein Visum, aber so wurden eben Transitleute behandelt. Für Nepal hatte mir die Regierung in Bonn, die den Trip zahlte, ein Visum besorgt.

Eine DC 10 der LH hatte mich von FRA nach DEL gebracht, ein A 300 der ersten Generation von HAM nach FRA. Ich wusste damals nicht mal, dass man bei LH Wein zum Essen bestellen konnte (Naja, heut ist es ohne Geld wieder so:cry:)
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
die 727-100 war damals übrigens leicht zu erkennen: Sie hatte noch offene Gepäckablagen statt Bins.

War immer witzig die 727 durch das A Loch zu verlassen, sprich die mittige Treppe im Heck
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
141
349
HAM
Aber sicher - dort befand sich die Galley. Auf dem US-Markt gab es davor eine große First, dahinter Economy. Selbst Lufthansa hatte hier zunächst eine Galley, die sich auf beide Seiten des Flugzeugs erstreckte. Später kamen auf der Backbordseite Sitze daneben. Ich liebe die 727 - das eleganteste Flugzeug! Mein Erstflug war Ende der 60er mit Lufthansa 727-100, dann auch TAP, später Iberia, Hapag-Lloyd. Die erste 727-200 mit Lufthansa von Athen nach München 1976 - Boarding über die hintere Treppe. Toll war das! 46 Flüge hatte ich mit ihr, den letzten 1992 von BOS nach LGA mit Delta, das waren von Pan Am übernommene Maschinen.
 
  • Like
Reaktionen: Lohausen

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.841
4.469
Mein letzter Flug mit einer B727 dürfte Comair in BA Bemalung von JNB nach PLZ gewesen sein, auch um die Jahrtausendwende und ein recht stürmischer Anflug vom Meer auf PLZ. Ich mochte die 727.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
War früher mein Standardmuster: Als Kind bin ich sehr oft Pan Am 727 von und nach Berlin geflogen. Vor allem nach Frankfurt (B41) und München (Riem).
Standardmuster wäre übertrieben, aber ich habe sie auch ein paarmal "erlegt", gleich am Anfang meiner Karriere, ca. 1981-85, regelmäßig MUC (Riem) nach CGN mit Lufthansa.
Meist waren es 727, manchmal auch Bobbies, und dann übernahm die DLT mit Hawker-Siddley 748... mein erster Turboprop.

Leider keinerlei Flugaufzeichnungen davon, und dies obwohl ich Tonnen an "Reliquien" und Memorabilia hatte, als Kind, gesammelt. (LH-Anstecknadeln, Postkarten, Captain-Mütze, gelbe Umhängetaschen vom Rotkäppchen-Dienst, etc.)
Als Jugendlicher dann im Wahnwitz einfach weggeschmissen, was würde ich jetzt dafür geben!
 
Zuletzt bearbeitet: