Nie gezählt aber mehr als dreihundert Mal habe ich sicherlich in einer 727 drin gesessen.
Die ersten 30 Jahre habe ich leider nicht erfasst, aber es dürfte auch eine deutlich zwei bis dreistellige Fluganzahl gewesen sein, überwiegen Lufthansa (gefühlt fast immer die "Augsburg") und PanAm, mit etwas Air France und Dan Air.
Schon damals meine absolute Lieblingsmaschine und bis heute für mich das schönste Flugzeugmodell.
Am Ende hatte ich sie nur noch in den USA (Continental und Delta), letzter Flug am 8.3.2000 in einer ziemlich abgerockten (dreckige Bins, abgewohnte Sitze) DL2076 mit einer merkwürdigen, roten Express-Beschriftung von MSY nach TPA.
Von 1831 gebauten B727 sind 349 in Unfälle verwickelt gewesen, davon 101 mal mit Totalschaden und 3865 Toten.
Das sind ja fast 20% verunfallt?!
Einmal ist die am Ende der Karriere in der dritten Welt verheizt worden und andererseits konnte die auf vielen kurzen Pisten fliegen, wo die Gefahren auch größer sind.
Das ist völlig richtig, schaut Euch mal Starts und Landungen der zu Tankern umgebauten B727 in Afrika auf youtube an (lohnt sich).
Hinzu kommt: die technische Entwicklung bei Entwicklung, Bau, an Bord, bei den Leitstellen und Airports war damals einfach noch nicht so weit. Die Statistik für die noch früheren B707 und B720 dürfte noch schlimmer aussehen, für frühe Tupolevs, DC8, DC9 oder HS-Tridents nicht deutlich besser, obwohl keine dabvon gleichermassen zahlreich unterwegs war.
Aber es ist wohl richtig, dass das B727-Leitwerk mitunter heimtückisch reagieren konnte und einige Cockpit-Crews böse überrascht hat.