Bedeutung "in der C"?

ANZEIGE

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0
ANZEIGE
Hallo!

es macht mich wahnsinnig und ich finde nirgends die Antwort..

Was bedeutet "in der C" fliegen?

Grüße,
Kennny :)
 

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0
Danke dir!

Ich komm nicht ganz dahinter, wofür das C steht, aber wenigstens hab ich jetzt die Bedeutung zusammen :D
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
C ist eine der Buchungsklassen für die Business-Klasse, hat sich so durchgesetzt:

ticket_lh153.jpg

Y oder M ------------> Economy Class
F --------------------> First Class
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
C ist eine der Buchungsklassen für die Business-Klasse, hat sich so durchgesetzt:

Anhang anzeigen 122399

Y oder M ------------> Economy Class
F --------------------> First Class
Man unterscheidet hier zwischen Buchungsklasse (BK), die kann z.B. Q, S, M, Y o.ä. sein, das sind alles BKs der Economy-Klasse, auch Beförderungsklasse oder cabin class genannt.
M ist das was z.B. die LH auf Ihre BKs (Bordkarten) druckt, deshalb wird für die Economy entweder M (hier im Forum seltener) oder Y benutzt (die geläufigste Abkürzung für Economy)

Wie die Vorposter schon sagten steht / stand C für comfort class Edit: oder club / connaisseur / clipper class (Beförderungsklasse, heute Business Class), und F für First Class.
Zusätzlich dazu gibt es noch die E-Klasse, Premium Economy als Beförderungsklasse.

Als Hilfe sei dieser Link gereicht:
https://www.urlaubsguru.de/lexikon/buchungsklassen/

Hier eine Liste der BKs der Lufthansa, welche ich mir mal von @rcs kopiert habe, die wird vermutlich nicht 100% aktuell sein, aber gibt Dir einen Überblick
A = Discount First
B = Fast voll flexible Economy
C = Business Full Fare
D = Discount Business
E = Discount Premium Economy
F = Full Fare First
G = Premium Economy
H = Discount Economy
I = Business Award/Upgrade
J = Full Fare Business - interline fähig
K = Discount Economy
L = Discount Economy
M = Discount Economy
N = Discount Premium Economy
O = Award/Upgrade/PAD First
P = Discount Business
Q = Discount Economy
R = Award Premium Economy (PAD Business)
S = Discount Economy
T = Discount Economy
U = Discount Economy
V = Discount Economy
W = Discount Economy
X = Award Economy
Y = Full Fare Economy
Z = Discount Business
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
M ist das was z.B. die LH auf Ihre BKs (Bordkarten) druckt, deshalb wird für die Economy entweder M (hier im Forum seltener) oder Y benutzt (die geläufigste Abkürzung für Economy)
Es gab auch schon die Vermutung, dass das M für Minderzahler steht. Keine Ahnung, ob das eine urban legend ist oder nicht.

Wie die Vorposter schon sagten steht / stand C für comfort class (Beförderungsklasse, heute Business Class), und F für First Class.
Ich habe auch schon Connaisseur für C gelesen.

Da hast Du einen alten Stand kopiert. R ist inzwischen Award Premium Economy.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Hallo!

es macht mich wahnsinnig und ich finde nirgends die Antwort..

Was bedeutet "in der C" fliegen?

Grüße,
Kennny :)

Danke dir!

Ich komm nicht ganz dahinter, wofür das C steht, aber wenigstens hab ich jetzt die Bedeutung zusammen :D

Die diesmal wirklich hilfreichen Kollegen haben es vergessen dich nebenbei auch mit "willkommen im Forum" zu begrüßen.
Das hole ich hiermit nach!

Und ein Lob an die hilfreichen und an dich:

Du bist seit langem der Erste den man mit einer für etablierte Forenmitglieder doch recht einfachen Fragestellung kompetent antwortet, statt dich erst mal anzubluffen.

Also an alle: weiter so.

Flyglobal
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Es gab auch schon die Vermutung, dass das M für Minderzahler steht. Keine Ahnung, ob das eine urban legend ist oder nicht.
Stimmt und ist keine urban legend
https://www.vielfliegertreff.de/luf...se-m-auf-lufthansa-bordkarten.html#post113635

Ähm, ich weiß ja nicht, was hier gerade persönlich abgeht aber M = Minderzahler stimmt und ist schon bald 40 Jahre alt...

Vielleicht sollte sich mucspotter mal bei flysurfer für diese präzise und korrekte Antwort bedanken anstatt ihn anzumeckern?
 
  • Like
Reaktionen: ccl

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Ich finde die Frage ja wirklich interessant. Eigentlich würde ja
B- Business
F- First
E- Economy
Sinn machen. International und sozusagen Airlineübergreifend. (Ich meine nicht die Bezeichnung der Buchungs- sondern die der Beförderungsklassen).

Seid Ihr jetzt sicher, das PanAm das eingeführt hat? Für was jetzt? Clipper Class? Club? Connoiseur?

Das müsste dann ja auch heißen, dass PanAm als erste eine BusinessClass hatten, wenn sie als erste den Begriff eingeführt haben...


Oder ist das so ein Keinerweissesmehrsogenau-Thema?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.139
www.red-travels.com
mal von Buchungsklassen abgesehen, kommt das "C" nicht von Pan Am's Clipper Class?

Connoisseur Class! Daher das C, M steht für Minderzahler.
C=PanAm Erfindung.

Although you'll get strong debate from Qantas, the creation of business class is generally credited to Pan Am. It called its modest offering between coach and first class "Clipper Class." Not much else about it was particularly memorable save for the designation: It was coded "C" (for Clipper) in airline computers and "C" is still business class' primary identifier worldwide.

aus https://www.bizjournals.com/bizjournals/blog/seat2B/2012/12/history-of-airline-business-class.html
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
"Minderzahler" wird ja von einigen, speziell deutschen, Passagieren als diskriminierend empfunden.

Das liegt aber wohl eher an der typisch deutschen Griesgrämigkeit. Denn es ist in Wirklichkeit der leider seinerzeit nur suboptimal gelungene Versuch, vor ~40 Jahren, Anglizismen zu vermeiden, und das international gebräuchliche Wort "Discount" 1:1 ins deutsche zu übersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
"Minderzahler" wird ja von einigen, speziell deutschen, Passagieren als diskriminierend empfunden.
Zumal man ja in der M auch nicht minder bezahlt als z.B. in der K, wenn nicht gar das fünffache...
K = Knauserig? Oder Klück gehabt? Knappes Kontingent? oder Kurus (der Cent der Türkischen Lira, vor Jahrzehnten ausgestorben)

In Amerika sagen eigentlich alle Arlines Main Cabin zur Economy, da passt das M.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und bursche99