Beinhaltet das Barcode auf Bordkarten die Abflugzeit?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
ANZEIGE
Man muss heutzutage die Bordkarte scannen, um zur Sicherheitskontrolle zu kommen.

Prüft der Scanner dabei auch die Abflugzeit, oder nur das Datum/Terminal?

Mit anderen Worten, kann man bei einem stark verspäteten Flug auch nach der ursprünglich geplanten Abflugzeit die Kontrolle passieren, oder läuft man die Gefahr, nicht durchgelassen zu werden?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
In LHR in T5 gilt 35 min vor geplanter Abflugzeit muss man airside sein. Danach hat man Pech ...
 
  • Like
Reaktionen: suraso

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Ich meinte deutsche Flughäfen (FRA, MUC), sorry. Mir geht's um die "normale", von der EU verordnete Kontrolle der Bordkarten.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Zunächst einmal:
Der Barcode enthält nicht die Abflugzeit, sondern (gerade mal geschaut)
M1 (formal leg, 1 leg)
Pax Name
PNR
Routing (FROMTO)
Flugnummer
236 (julian date, laufende Tagesnummer, hier 24 Aug)
Y cabin class
seat no.
boarding no.
...
und danach noch viele lange Zahlenreihen, eine davon scheint die Gepäckstücknummer zu sein.
Aber nichts mit Zeit.
Details gibt's hier: https://www.iata.org/whatwedo/stb/Documents/BCBP-Implementation-Guide-5th-Edition-June-2016.pdf ab Seite 27

Und zu dem vermuteten Hintergrund Deiner Frage:
Die Flughäfen handhaben das unterschiedliche ob sie Dich noch reinlassen, LHR T5 ist das krasseste Beispiel, aber immer noch sind viele ja nicht in der Lage mehr als "Tag passt" abzufragen, ich glaube nicht im Ernst dass alle jene Airports welche an der Siko scannen eine live Abfrage gegen die Flugnummer machen, oder wenn dann sicherlich eine angepasste welche dann auch evtl. bereits bekannte Verspätungen im Airport-System berücksichtigt!

(es gibt aber mittlerweile Airports welche Siko-Gatechecks an die PNR melden, war das nicht MUC T2 wo die LH mittlerweile sieht wo Du bist / warst?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Im Barcode ist nur die Flugnummer und das Datum hinterlegt.
Mit der Info kann man die Abflugzeit ermitteln.
Du kannst dir die Daten auch anschauen, sind PDF417 codiert.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Und es wird dort auch in der Praxis streng durchgesetzt.

Kann ich bestätigen, mit einer Minute zu spät war ich mein Ticket los.

Kundenservice konnte nichts machen, also neues Ticket für die nächste Maschine gebucht, eingecheckt und durch die Sicherheitskontrolle. Das Gate des ursprünglichen Fluges war noch nicht geschlossen, als ich es erreichte. Mitgenommen hat man mich aber nicht mehr.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Kann ich bestätigen, mit einer Minute zu spät war ich mein Ticket los.

Ist man in LHR T5 auf der sicheren Seite, wenn man rechtzeitig die Schlange vor der Kontrolle erreicht hat (also die Bordkarte dort gescannt hat)?

Oder kann es passieren, dass man es durch die Security schafft und dennoch aus dem sicheren Bereich rausgeworfen wird, weil es in der Schlange zu lange gedauert hat? In englischen Texten ist ja von "pass security by hh:mm", nicht von "line up for security by hh:mm" die Rede...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Die 35 min gelten für den Scan der Bordkarte beim Eintritt in den Securitybereich. Es ist natürlich immer noch ratsam, rechtzeitig am Gate zu sein, was bei Langstreckenflügen ja mit einer Bahnfahrt zum B- oder C-Satelliten einhergeht. Aus dem sicheren Bereich wieder rauszukommen ist eher schwierig, das geht nur in Begleitung. Da hätte der eine oder andere sicherlich gerne mal die Möglichkeit eines Rauswurfs genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Im Barcode ist nur die Flugnummer und das Datum hinterlegt.
Mit der Info kann man die Abflugzeit ermitteln.
Soll also heissen: Der Barcode ist mit der tatsächlichen Abflugzeit verknüpft, sie ist nicht starr als geplante Abflugzeit darin codiert ?
Bei einem verspäteten Flug, zählt also die neue Abflugzeit, z.B. für die 35 Minuten in LHR oder die 2.5 Stunden in TXL ?
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Das kommt dann darauf an, ob das System die STD oder ATD abfragt (also die planmäßige oder die tatsächliche). Direkt mit einer bestimmten Zeit ist der Barcode nicht verknüpft wie schon geschrieben wurde.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Sorry für OT: Wo kann man sowas nachlesen? Evtl. auch für andere Flughäfen?


Ich denke mal die Deutschland auch. Wenn die LH mal wieder per elektronischem Weg auf Verzögerungen hinweist, schreibt sie immer, dass die ursprünglichen Zeiten gelten. Macht bei 2.5 Stunden
Verzögerung nur dann Sinn, wenn die geplanten Flugdaten reincodiert sind und dadurch irgendein Problem auftritt, wenn man nach geplantem aber vor zeitig genug vor realem Abflug durch die Kontrolle läuft.

Vermutlich nichts, was das freundliche Personal nicht lösen könnte, aber immerhin.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Macht bei ... Verzögerung nur dann Sinn, wenn die geplanten Flugdaten reincodiert sind und dadurch irgendein Problem auftritt, wenn man nach geplantem aber vor zeitig genug vor realem Abflug durch die Kontrolle läuft.
Leute, es ist nicht reincodiert.
Wenn, dann ist das durch ein real time Abfrage am point of scan (d.h. an der "Schranke") zur Siko gelöst und ...
Das kommt dann darauf an, ob das System die STD oder ATD abfragt (also die planmäßige oder die tatsächliche)....
d.h. es ist vollständig abhängig / unterschiedlich wie das die Flughäfen implementiert haben (und ich denke nicht dass es hier Standards oder Vorschriften gäbe)

Man bedenke bitte dass es immer noch / wieder Situation gibt wo nicht gescannt wird.