Die besten Tricks für Denied Boarding, Upgrades oder Exit-Seats

ANZEIGE

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0
ANZEIGE
Hallo!

Ich lese hier sehr interessiert im Forum mit, habe über die Suche allerdings keine Tipps finden können, wie man Denied Boardings, Upgrades in höhere Klassen oder Sitze am Notausgang provozieren kann.

Bezüglich Denied Boardings kommt es natürlich drauf an, ob man zeitlich flexibel ist. Falls ich den Flug UNBEDINGT antreten wollen würde, ist es wohl am besten, so früh es geht online einzuchecken. Aber das Gegenteil? Gar nicht einchecken und hoffen, dass man am Schalter gegen Bezahlung umgebucht wird?
Gleiches für Exit-Seats.. Sollte man nicht online einchecken und hoffen, dass man dem Personal am Schalter sympathisch ist?

Für Upgrades zählt wohl der Status und die Buchungsklasse eine große Rolle. Gibt es dennoch nützliche Tipps?

Ich habe bisher einmal im Leben ein Denied Boarding erhalten. BCN - Lyon - STR habe ich damals für BCN - STR + Cash eingetauscht, also Geld und Zeit gespart.

Danke für eure Tipps! :)

Grüße,
Can
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Bitte verrate uns doch noch weshalb du ein Denied Boarding erzwingen möchtest?
 

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0
wenn ich eben zeitlich flexibel bin und dann auch noch so viel Glück habe, statt einem Layover einen Direktflug + Geld dafür zu kriegen, warum nicht?
Zugegeben, es läuft wahrscheinlich nicht immer so gut, aber man kann das Denied Boarding ja auch entgehen, indem man sofort online eincheckt und die Boarding Card damit schon erhält.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Bei Ryanair werden Exit Seats grundsätzlich an die letzten Personen die einchecken vergeben (sofern sich bis dahin kein Käufer gefunden hat und die Maschine voll ist).
 
  • Like
Reaktionen: KennnyF1

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
wenn ich eben zeitlich flexibel bin und dann auch noch so viel Glück habe, statt einem Layover einen Direktflug + Geld dafür zu kriegen, warum nicht?
Zugegeben, es läuft wahrscheinlich nicht immer so gut, aber man kann das Denied Boarding ja auch entgehen, indem man sofort online eincheckt und die Boarding Card damit schon erhält.
Soviele Überbuchungen hast du noch nicht mit gemacht, oder? Es werden eh immer erst freiwillige gesucht, da ist dann auch vollkommen egal ob online oder am Flughafen Check-in. Ein wirkliches involuntary denied boarding ist eher die Ausnahme.

Ansonsten einfach Flüge buchen die Stark nachgefragt sind, ganz einfach.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Mit einem Error Fare Ticket einzuchecken kann auch erfolgreich enden. War zumindest bei mir so. Aber ich wäre lieber direkt geflogen als den ganzen Umstand.
 

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0
Soviele Überbuchungen hast du noch nicht mit gemacht, oder? Es werden eh immer erst freiwillige gesucht, da ist dann auch vollkommen egal ob online oder am Flughafen Check-in. Ein wirkliches involuntary denied boarding ist eher die Ausnahme.

Ansonsten einfach Flüge buchen die Stark nachgefragt sind, ganz einfach.

Genau, deswegen frage ich in diesem Forum, wie das genau funktioniert und was man tun kann, wenn man X provozieren oder Y vermeiden möchte.

Ich wurde damals auch gefragt, ob ich gegen Bezahlung auf einen Direktflug umgebucht werden möchte. Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt, nein zu sagen, habe mich aber natürlich für das Geld und die frühere Ankunft am Zielort entschieden.
Mir ging's eher ein voluntary denied boarding zu provozieren, statt einen involuntary denied boarding haben zu wollen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Zum Maximieren sind, wie Marlino schon richtig anmerkt, IDBs doch völlig ungeeignet.

Lieber zeitlich enge Connections buchen, die man dann verpasst und die EU-Kompensation einfordern. Klappt leider (bei mir) in ZRH bei 40 Minuten ganz gut...



Davon abgesehen ist die Frage offenbar ungenau gestellt und lässt somit Raum für Antworten wie, die von bivinco: Denied Boarding geht natürlich am einfachsten in dem man verhaltensauffällig wird, Upgrade geht am einfachsten durch Einsatz von Cash, Meilen oder Vouchern, Exit-Seats durch frühzeitiges Reservieren.

Let's face it: Die Chancen so etwas möglichst kostenneutral, bzw. mit Gewinn für sich selbst zu erzielen sind marginal und Tipps dafür kaum von Nutzen. Mich nerven auch immer diese ganzen Youtube-Videos und Onlineartikel auf die einem darlegen wollen wie man sich alles kostenlos "er-travel-hackt" :blah:
 
  • Like
Reaktionen: bond007m

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0
Okay, danke.

Verhaltensauffällig bin ich nicht, fällt raus.
Den Aufpreis zu zahlen, werde ich mir merken.

Exit-Seats durch frühzeitiges Reservieren.

Kannst du das noch kurz erklären bitte?

Anonsten werde ich in Zukunft einfach brav früh online einchecken. Hier kann nach der Antwort von mir aus dann zu.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.678
7.187
irdisch
Sehr stark nachgefragte Flüge buchen, zu Messebeginn oder so, und dann freundlich und früh am Gate zu verstehen geben, wozu man bereit wäre. Mehr fällt mit nicht dazu ein.
 
  • Like
Reaktionen: KennnyF1

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0
Ich weiß nicht, werde ich immer seltsamer, das ich solche „Ideen“ nicht nachvollziehen kann, geht die Welt den Bach runter oder nimmt die Anzahl von Volltrotteln mit zu viel Tagesfreizeit signifikant zu?
Danke für Eure Tipps!

Was ist los mit dir? Du kennst mich kein bisschen und wegen einem Thread bin ich ein Volltrottel für dich?

Ich wollte einfach nachfragen, wie manche Dinge wie kostenlose Upgrades usw. funktionieren.
Ich fliege nicht jeden Tag und wenn ich einmal im Jahr Economy bezahle und Economy fliege, ist das für mich absolut kein Problem. Warum auch?

Als Schüler war es damals einfach ganz nett 270Euro Flugguthaben zu erhalten. Was ist daran verwerflich?

Es ist nicht mein Geschäftsmodell, mit IDBs in Luxus zu leben oder finanziellen Gewinn damit zu machen. Dafür fliege ich sowieso nicht oft genug.

Bevor Leute sagen, "du bist aber beim Vielfliegertreff".. ja, bin ich. Leute, die sich für's Fliegen interessieren, sollten hier allerdings auch mitlesen und mitschreiben dürfen.

Falls ich irgendjemandem mit meinem Thread zu Nahe getreten bin, tut's mir leid.

Wie gesagt, hier kann zu.
 

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0
Nicht wegen eines Threads, sondern wegen deines Auftretens. Mit deiner Art wirst du vielleicht im Flixbus einen freien Nebensitz bekommen, aber sicherlich kein Upgrade im Flieger.

Ich habe nur nach Tipps gefragt. Wenn man keine Tipps hat, keine geben möchte oder der ganze Thread Unsinn ist, kann man das gerne -konstruktiv- sagen.

Stattdessen wird einem Verhaltensauffälligkeit nahegelegt und man wird als Volltrottel beschimpft. Mein Verhalten ist das Problem..
Ich fliege einfach 1-2 Mal Economy im Jahr und bleibe auch dabei, das Ticket zu buchen, mich wie gewohnt einzuchecken und mich auf meinen Sitzplatz zu setzen, für den ich bezahlt habe (soll nicht arrogant klingen, denn ich buche in 99% der Fälle Economy).

Schönen Sonntag noch.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.678
7.187
irdisch
Ich würde es nicht als planbares Geschäftsmodell betrachten. Bei EW scheint es ja eine Weile derartige Störungen im Langstreckenverkehr gegeben zu haben, dass man schon fast drauf wetten konnte. Das wäre vermutlich Deine Ideallösung gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Ich möchte hiermit konstruktiv festhalten, dass ich generell keine idiotischen Tipps oder Tipps für Volltrottel abgebe. :)

Abgesehen von der Ausgangsfrage sind die Antworten hier echt traurig. Wer nichts beitragen möchte kann sich die hämischen Kommentare auch sparen.

Denied Boarding: first flight ZRH - FRA für IAA FFM bisher 4x erlebt

Sonst keine Muster erkennbar und auch alles höchst spekulativ.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ich hatte bei ca. 500 Flügen in den letzten paar Jahren genau ein IDB wegen Überbuchung weil wir sehr spät dran waren. Der OP fliegt 1-2x im Jahr (VIELfliegertreff?). Ich hoffe, diese Information ist hilfreich.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Ich wollte einfach nachfragen, wie manche Dinge wie kostenlose Upgrades usw. funktionieren.
Ich fliege nicht jeden Tag und wenn ich einmal im Jahr Economy bezahle und Economy fliege, ist das für mich absolut kein Problem. Warum auch?

Leute, die sich für's Fliegen interessieren, sollten hier allerdings auch mitlesen und mitschreiben dürfen.

Lieber Can!

Hier ist leider NICHT das Forum in dem man lesen kann, dass man mit etwas Glück für wenig Geld (150-250€) am Check-In Schalter ein Business Class Upgrade kriegen kann auf einem ausgebuchten Ecoflug mit TG nach Vietnam ....

Hier wird Dir auch NICHT erzählt, dass Du am Check-In Schalter erwähnen sollst, dass Ihr in die Flitterwochen fliegen würdet. Oder das Ihr dann ein kostenloses Upgrade kriegen könntet oder das dies so auch immer klappt...

Natürlich darfst Du hier auch weiterhin mitlesen und auch schreiben aber manche Sachen muss man eben trotzdem so hinnehmen wie sie wirklich sind -> auch wenn es sich vielleicht bei den von Dir ebenfalls gelesenen diversen Reiseblogs ganz anders "anhört"..... :idea:

Gruss aus München
Markus
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Zum Maximieren sind, wie Marlino schon richtig anmerkt, IDBs doch völlig ungeeignet.

Lieber zeitlich enge Connections buchen, die man dann verpasst und die EU-Kompensation einfordern. Klappt leider (bei mir) in ZRH bei 40 Minuten ganz gut...



Davon abgesehen ist die Frage offenbar ungenau gestellt und lässt somit Raum für Antworten wie, die von bivinco: Denied Boarding geht natürlich am einfachsten in dem man verhaltensauffällig wird, Upgrade geht am einfachsten durch Einsatz von Cash, Meilen oder Vouchern, Exit-Seats durch frühzeitiges Reservieren.

Let's face it: Die Chancen so etwas möglichst kostenneutral, bzw. mit Gewinn für sich selbst zu erzielen sind marginal und Tipps dafür kaum von Nutzen. Mich nerven auch immer diese ganzen Youtube-Videos und Onlineartikel auf die einem darlegen wollen wie man sich alles kostenlos "er-travel-hackt" :blah:

Finde ich daneben das extra zu provozieren. Ist nicht dafür gedacht.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Geheimtipp zur Exit Row: Entsprechende Plätze rechtzeitig reservieren und falls nötig (oder kein Status vorhanden) ein paar Euro/Dollar/Schilling/Renminbi an den ausführenden Luftfrachtführer überweisen. Klappt überraschend gut. (y)

Für eine Leistung bezahlen - wo kommen wir da denn hin?!
Dann doch lieber auf Flitterwochen, Geburtstage, schwere Krankheiten, das Alter der Mitreisenden uswusf verweisen. Denn echte Vielflieger erschleichen sich solche Leistungen, ganz egal ob am Flughafen oder in Hotels, natürlich mit schwindligen Argumenten.

Und zu meinen Erfahrungen: bei mehr als 600 Flügen noch kein IDB. Und auch Umbuchungen wurden mir in maximal 10 Fällen angeboten, wovon ich diese ein einziges Mal annehmen konnte. RIX - VIE wurde auf RIX - PRG - VIE geändert, mit einem Schmerzensgeld von 250 Euro. Bei zwei 100 Euro Tickets und einer um 2 Stunden verspäteten Ankunft für mich und meine +1 ein No-Brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.978
2.418
Ich verstehe die Fragen hier eh nicht: In der First gibt es keine Notausgangssitze und wohin soll denn upgegraded werden? In Reihe 0 ist es doch eher eng.

Ansonsten: Je höher der Status, desto wahrscheinlicher ein Upgrade. Teure Tickets sind das Geheimnis!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Soviele Überbuchungen hast du noch nicht mit gemacht, oder? Es werden eh immer erst freiwillige gesucht
Naja...das stimmt schon. Und einfaches "400€ Cash auf de Täsch" füllt die Urlaubskasse und man fliegt eben einen Tag später. Auf genau DAS will der TE eben hinaus.

Erzwingen kann man das nicht wirklich. Da wie erwähnt der erste ebenso wie der letzte gefragt wird wen der Eimer überbucht ist. Und ja immer schon die best gebuchten Strecken fliegen und sich überraschen lassen. Wen ich einen Direktflug habe UND es die Zeit zulässt nehme ich das Geld gern und verbringe einen Tag am Flughafenhotel. Aber erwingen oder berechnen lässt sich das eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bastl und KennnyF1