Lokale vs Western Menüs an Board

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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
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Fluglinien wzb. ANA haben (zumindest in Y und somit auch in Y+) beim Bordessen ja jeweils ein japanisches/asiatisches/eigenkulturelles Menü und ein "Westliches Menü" zur Auswahl.

Wird da das Essen für den Rückflug bereits beim Hinflug mittransportiert (sind ja doch für Europaflüge 11h+Standzeiten usw)? Oder kommt das Essen dann jeweils von Cateringpartnern vor Ort? Falls ja, ist das dann in der Regel inhaltsgleich?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Grundsätzlich wird bei Langstreckenflügen die Verpflegung und alle Gebrauchsmaterialien vor Ort zubereitet und beladen. Dies von der Homebase mitzutransportieren für den Rückflug wäre ein zusätzlicher Kostenfaktor und im Flieger fehlt schlicht auch der Platz dafür.

Essen werden gemäss Vorgaben der Airlines produziert. Es ist gut möglich, dass es in Europa Abweichungen gegenüber dem Essen in Japan (wie in deinem Beispiel) bestehen. Das kann vorallem geschmacklicher Art sein oder auch die Verfügbarkeit von Zutaten vor Ort... Es kommt auch auf die Catering Firma vor Ort darauf an, wie gut die Essen sind ;).
 
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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Wie oben schon erwähnt, wird i.d.R. vor Ort zubereitet und beladen.

Das japanische Menü in der ANA C auf SYD-HND z.B. fand ich recht ansprechend.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Man merkt schon deutlich, dass das japanische Essen eastbound in Deutschland zubereitet wurde. Im Prinzip kennt man alle Zutaten, sie sind nur exotisch zubereitet. Westbound gibt es lauter Zutaten, die man hier gar nicht kennt.
Hier kannst du z.B. für ANA die Menues einsehen, Hier bei JAL.
z.B. ANA FRA-HNA:
westbound ("Japanische Zutaten"):
Okinawa-Spinat und Tofu-Crêpe mit sojawürziger Sauce
Roulade von Meerbrasse und Klettwurz, Garnele und Sellerie auf Spießchen
Gegarte Feuerbohnen in Sirup

eastbound ("westliche Zutaten"):
Mariniertes Krebsfleisch und Spinat in sojawürziger Sauce
Gegrillter Lachs mit sojawürziger Sauce
Im Zweifel besser jeweils das Essen wählen, das der Koch kennt :D
Mein letzter ANA Flug war aus DUS, und ich fand das Essen signifikant schlechter als bei diversen FRA oder MUC Flügen davor. Ob es am Caterer lag, oder an der generellen Sparwut kann ich nicht sagen.
Aus MUC fand ich das ANA Essen excellent, dort ist aber auch der Bodenservice hervorragend (man wird unten an der Rolltreppe des Busgates bereits vom LH Zubringerflug von einer Dame mit Schild empfangen, und über Gate, Boardingzeit, Lounge etc. persönlich informiert!), was vielleicht bereits zu einer "verfälschten" Wahrnehmung führt.

Tja, es gibt noch Airlines die das Softprodukt beherrschen und wissen was Kundenservice bedeutet...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.641
4.118
An großen Aussenstationen mit vielen z.B. japanischen Essen (hat in FRA und MUC ja nicht nur ANA, sondern u.a. auch die LH in Programm) gibt es nicht selten auch einen Koch aus dem Zielland oder jemand mit viel Erfahrung mit der betreffenden Küche. In DUS mangels Menge evtl. nicht.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Grundsätzlich wird bei Langstreckenflügen die Verpflegung und alle Gebrauchsmaterialien vor Ort zubereitet und beladen. Dies von der Homebase mitzutransportieren für den Rückflug wäre ein zusätzlicher Kostenfaktor und im Flieger fehlt schlicht auch der Platz dafür.

Essen werden gemäss Vorgaben der Airlines produziert. Es ist gut möglich, dass es in Europa Abweichungen gegenüber dem Essen in Japan (wie in deinem Beispiel) bestehen. Das kann vorallem geschmacklicher Art sein oder auch die Verfügbarkeit von Zutaten vor Ort... Es kommt auch auf die Catering Firma vor Ort darauf an, wie gut die Essen sind ;).

Das ist zum einen Platzfaktor wie Du schon sagst. Jede Galley müsste ja doppelt so groß sein, um alles für den Rückflug bereitzuhalten. Zudem ein Gewichtsfaktor. Aber vor allem auch ein Thema der Hygiene. Das Essen ist vorgekocht und eine durchgängige Kühlung muss sichergestellt sein. Wenn LH mit einem A380 nach JNB fliegt, das Essen also ein paar Stunden vor Abflug in FRA hergestellt wurde, dann 12 Stunden nach JNB fliegt, dann 12 Stunden am Boden in JNB vor sich hin gammelt und dann nach weiteren 12 Stunden vor der Landung in FRA zum Frühstück serviert wird. Das gäbe dann wohl jeden Tag ein paar Lebensmittelvergiftungen.

Auf den Europaflügen wird hingegen für den Rückflug mitgecatert. Betrifft eh nur die Business Class hinsichtlich Tabletts und das Flugzeug steht ja auch nur kurz dort wo es gedreht wird.
 
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DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
An großen Aussenstationen mit vielen z.B. japanischen Essen (hat in FRA und MUC ja nicht nur ANA, sondern u.a. auch die LH in Programm) gibt es nicht selten auch einen Koch aus dem Zielland oder jemand mit viel Erfahrung mit der betreffenden Küche. In DUS mangels Menge evtl. nicht.

Eigentlich erstaunlich eure Feststellung mit DUS. Beherbergt diese Stadt und Region doch die grösste japanische in Deutschland lebende Gemeinde. Da dürfte es nicht so schwierig sein einen guten japanischen Koch fürs Catern zu bekommen.
 
M

Mcflyham

Guest
Nur ist Flugzeucatering was ganz anderes als "Bodencatering". Sei es, was die Gewürzintenistät oder schlicht die Höhe des Essens angeht.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.641
4.118
Eigentlich erstaunlich eure Feststellung mit DUS. Beherbergt diese Stadt und Region doch die grösste japanische in Deutschland lebende Gemeinde. Da dürfte es nicht so schwierig sein einen guten japanischen Koch fürs Catern zu bekommen.

Nicht aus Mangel an Japanern, sondern wegen der geringeren Zahl an japanischen Menüs ex DUS. ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Oder aus Mangel an Alternativen...
ANA hat in DUS ja ein Japan-Direktflug-Monopol.

Einen guten Japanischen Koch dürfte es auch schütteln, wenn er weiss was mit seinem frisch gerollten Maki-Röllchen in den nächsten 15 Stunden passieren wird, ehe es dem Kunden als zweite Bordmahlzeit serviert wird...
Auch gut möglich, dass der in Düsseldorf eher zahlreiche "authentische" Japaner Bordessen sowieso realistisch mit einer Bento-Box, und nicht mit einem Restaurantbesuch vergleicht.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.641
4.118
Oder aus Mangel an Alternativen...
ANA hat in DUS ja ein Japan-Direktflug-Monopol.

Einen guten Japanischen Koch dürfte es auch schütteln, wenn er weiss was mit seinem frisch gerollten Maki-Röllchen in den nächsten 15 Stunden passieren wird, ehe es dem Kunden als zweite Bordmahlzeit serviert wird...
Auch gut möglich, dass der in Düsseldorf eher zahlreiche "authentische" Japaner Bordessen sowieso realistisch mit einer Bento-Box, und nicht mit einem Restaurantbesuch vergleicht.

Und zum Glück besteht jap. Essen nicht nur aus Maki. ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Aber die Japanische Küche aus vielen Gerichten, die nur frisch schmecken.
Maki mit bappigem Nori sind da nur eine Widerlichkeit, auch alles in Tempura, Nudelgerichte, Okonomiaki... geht alles nur frisch.

Es mäkelt sich immer leicht am Flugzeugessen rum, aber es gibt eben nur eine sehr begrenzte Anzahl an Gerichten die wirklich aufwärmfähig sind. Wer im Flugzeug richtig leckeres Essen erwartet, hat vermutlich noch nie richtig leckeres Essen gehabt...