Airbus stellt A380 ein

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Anonym-36803

Guest
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Tagesschau meldet gerade:
Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus stellt die Produktion des weltgrößten Passagierjets A380 ein. Zuletzt hatte Emirates eine Bestellung zurückgezogen. Die letzte Auslieferung für den A380 sei für 2021 geplant.
von: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-4221.html

Nachdem QR seine A380 wohl nach 10 Jahren zurückgeben und EK die letzte Bestellung stornieren will, war das ja leider zu erwarten.
 
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Biohazard

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29.10.2016
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LEJ
Auf aeroTELEGRAPH.com gibt es auch einen entsprechenden Artikel.
Ich finde es schade, war der A380 doch mein erster Flieger, mit dem ich außerhalb Europas unterwegs war. :( Die 9V-SKD von SQ ist mittlerweile auch nicht mehr in Betrieb.
 
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nevadaman

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20.07.2013
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so schnell ändern sich die Zeiten, ich trauer Ihm jetzt nicht hinterher aber dennoch Schade!

Mal schauen was länger fliegt A380 oder B747
 
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Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
3 - 4 Dinge kommen mir sofort undifferenziert in den Sinn:

Die Lufthansa Aktie dürfte das beflügeln - schliesslich ist eine Fehl-Wahlmöglichkeit bei der Flottenplanung damit eliminiert...

In der Sache kann sich der gemeine Europäer nur wundern (höflichst formuliert) wie er u.a. mit seinem Geld die feuchten "Groesstflugzeugträume" der Airbus Verantowrtlichen finanziert hat...

Und irgendwie leite ich aus der Airbus Entscheidung - die übrigens auch Respekt verdient - etwas ab, dass mich in meiner Ansicht bestärkt, dass das Verbot des Zusammenschlusses von Siemens und Alstom (Industriepolitisch) richtig war. Dieses Thema scheint weit weg von Airbus und dem A380...ist es aber imho in Bezug auf das Vermögen von guten Entscheidungen in Grosskonzernen nicht.

Die Flughäfen die sich vom Airbus Infekt "big is beautiful" haben anstecken lassen, bauen jetzt wieder um?
 

Biohazard

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29.10.2016
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LEJ
Die Flughäfen die sich vom Airbus Infekt "big is beautiful" haben anstecken lassen, bauen jetzt wieder um?

Naja, solange der A380 in der Luft bleibt, müssen die Flughäfen die A380 Fluggastbrücken etc. behalten. 2021 soll der letzte A380 ausgeliefert werden, der ist dann ja bestimmt 15 Jahre (?) im Einsatz. Also wird sich vor 2035 kein Flughafen mit einem Rückbau beschäftigen müssen.
 

UA31

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13.01.2016
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Landshut/MUC
Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet zu wenig aus.
Wieso wurde der A380 nicht so angenommen? zu groß? zu unwirtschaftlich? oft nicht voll besetzt und ausgelastet?
Merci schon mal
 

tony_fcb

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04.07.2015
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wer weiß ob es in 15 Jahren nicht wieder neue Pläne für ein Großflugzeug gibt (vielleicht dann sogar noch größer als der A380)
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet zu wenig aus.
Wieso wurde der A380 nicht so angenommen? zu groß? zu unwirtschaftlich? oft nicht voll besetzt und ausgelastet?
Merci schon mal

Es gibt nur wenige aufkommenstarke Strecken auf denen sich der A380 rechnen würde. Den Flieger nur mit billigen Tickets zu füllen ist auch keine Lösung. Und zusätzlich brauchst du ja an den Flughäfen auch entsprechende Abfertigungspositionen.
 
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Wuff

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01.04.2012
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HAM/LBC
Ich finde es schade und es ist schon überraschend, wie viele persönliche Flugzeug-Erfahrungen einer nach dem anderen so langsam "sterben" oder kurz davor stehen: A380, Tante Ju, 727, 747, CRJ, Dash,...... :(
 
A

Anonym-36803

Guest
In der Sache kann sich der gemeine Europäer nur wundern (höflichst formuliert) wie er u.a. mit seinem Geld die feuchten "Groesstflugzeugträume" der Airbus Verantowrtlichen finanziert hat...
Genauso wie der amerikanische Steuerzahler die Entwicklung der 777X mit $8.7 Billionen 8,7 Mrd US-$ unterstützt hat: https://www.bloomberg.com/news/arti...eing-in-8-7-billion-aid-dispute-over-777x-jet

Und wenn der A380 ein Erfolg geworden wäre - wie der A320 - hätte kein Hahn danach gekräht.

Die Flughäfen die sich vom Airbus Infekt "big is beautiful" haben anstecken lassen, bauen jetzt wieder um?
Es verschwinden ja nicht gleich alle A380. Der letzte soll 2021 ausgeliefert werden, und wird dann noch mindestens 10 Jahre fliegen. So schnell wird da nichts zurückgebaut.
 
Moderiert:

longhaulgiant

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22.02.2015
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Jetzt geht natürlich das große Heulen und Zähneklappern los und jeder hat es ja schon vorher gewusst.

Ich persönlich sehe das entspannter. Da der Flugverkehr weltweit zunimmt wird der A380 irgendwann wieder aus der Schublade genommen und aktualisiert werden damit er wirtschaftlich wieder in die dann aktuelle Zeit passt. Auch wenn das Hub Model zusehends aus der Mode kommt: auch das neue Modell der Punkt-zu-Punkt Verbindungen wird irgendwann an die Decke stoßen. Die Slots sind ja heute vielerorts bereits eng und die Kapazitäten von Flughäfen nicht ins unendliche erweiterbar. Und mehrfach umsteigen wollen auch die wenigsten. Ich bin zuversichtlich, dass der A380 in ein bis zwei Jahrzehnten wieder kommt.
 

airhansa123

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03.11.2012
4.143
12
Die Airbus Aktie steht aktuell bei etwas über EUR 100 mit einer Marktkapitalisierung von ca. EUR 81 Mrd. Nahe dem "all-time-high". Die Boeing Aktie hat sich inden letzten drei Jahren verdreifacht und steht bei EUR 360 / US$ 410 mit einer Marktkapitaliserung von rd. EUR 200 Mrd.

Ich sehe noch einiges an Potential für die Airbus Aktie.

Und wirklich geschadet hat der A380 Airbus nicht. Boeing hatte sein 787 (? 50 Mrd. Dollar) Desaster, Airbus hat beim A380 draufgezahlt, aber trotzdem Boeing zur sinnlosen Weiterentwicklung der 747-8 verleitet.

Daneben würde es mich nicht wundern, wenn gebrauchte A380 im Lebensalter 15-25 Jahre nicht doch noch ein profitables "second life" bekommen, sei es im Charterbereich, in China oder sonstwo. Lassen wir uns mal überraschen.

airbus.PNG

BOEING.PNG
 

Batman

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18.11.2017
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3.558
Hamburg
wer weiß ob es in 15 Jahren nicht wieder neue Pläne für ein Großflugzeug gibt (vielleicht dann sogar noch größer als der A380)

Denke ich auch. Der asiatische und undische Markt ist ja noch am wachsen und Emirates hat häufig die zu schweren Flügel moniert. Sollte der Bedarf dann wieder vorhanden sein, hat man was in der Schublade. Auch die Triebwerke entwickeln sich ja weiter. Emirates wird ja auch weit in die 2030er Jahre den A380 betreiben und IAG überlegt ja noch. So kämen sie ja dann tatsächlich günstig an gebrauchte Flieger für Heathrow.
 

flyglobal

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25.12.2009
5.600
503
Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet zu wenig aus.
Wieso wurde der A380 nicht so angenommen? zu groß? zu unwirtschaftlich? oft nicht voll besetzt und ausgelastet?
Merci schon mal

Das Problem:
Der A380 War auf Größe ausgelegt, nachdem Boeing jahrelang mit der 747-400 fette Gewinne eingefahren hat. Auf Größe deshalb, weil Struktur von Fahrwerk und insbesondere Flügel auf eine 80m Variante ausgelegt war. Da schleppt man dann etwas Gewicht rum, wenn die Größere Version dann nicht realisiert wird. Der Flügel würde reichen für bis zu 83-85 Meter lange Flieger (obwohl man irgendwann früher sich mal auf 80m Maximum geeinigt hat mit den Airports).
Dazu kommt, dass durch die Verzögerungen die Triebwerke von Anfang an nicht ganz State of the Art waren- nicht schlecht, aber auch nicht so wie die neueren Flieger. Zwar war der A380 wirtschaftlich, aber nur solange er recht voll war und die Airlines haben auch mit dem Platz geaast (Bars, Duschen etc.). Ist der Flieger nicht voll, fährt er schnell Verluste ein.

Jetzt müsste man eigentlich daran gehen die A380 zu renovieren, allerdings sind noch größere Flieger illusorisch und um den A380 zu modifizieren müsste man zumindest neue Triebwerke haben, dann aber wirklich die Allerletzte Version mit einem neuen Getriebefan (Rolls entwickelt noch), allerdings macht sich da keiner ran wenn die Stückzahlaussicht nicht groß ist. Dazu müsste man eigentlich einen leichteren neuen Flügel nach neusten Erkenntnissen konzipieren und auch sonst den Flieger strukturell erleichtern. Das alles ist bei der geringen Stückzahl nicht wirtschaftlich darstellbar. Man ´würde sich vielleicht leichter tun das ganze Teil neu zu Konzipieren.

Ich erwarte, dass Airbus auf Basis des A30 eine vergrößerte Version irgendwann 2025-2027 bringen wird, zusammen mit neuen Triebwerken.

Flyglobal
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
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MUC
Bei mir genau andersherum, in Eco ist er mein liebstes Flugzeug.

Und hat einige geniale First Class. Ich habe nur eine limitierte F Erfahrung aber für mich ist die A380 auch in F das Lieblingsfortbewegungsmittel. Nur das Business Class Produkt ist meist durchschnittlich. Wobei ich die oft geäußerte Kritik z.B. an der LH C nicht nachvollziehen kann.
 
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munich1705

Reguläres Mitglied
19.11.2018
43
5
Auch wenn die 747 mehr "Charisma" hat, wenn man sowas von einem technischen Gerät sagen kann, aber die A380 ist die leiseste Maschine für Passagiere, so erfahre ich das immer. Und auch die Flugstabilität ist meines Erachtens die beste. Aber all die Argumente bezüglich Wirtschaflichkeit zählen natürlich am Schluss.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
3 - 4 Dinge kommen mir sofort undifferenziert in den Sinn:

Die Lufthansa Aktie dürfte das beflügeln - schliesslich ist eine Fehl-Wahlmöglichkeit bei der Flottenplanung damit eliminiert...

In der Sache kann sich der gemeine Europäer nur wundern (höflichst formuliert) wie er u.a. mit seinem Geld die feuchten "Groesstflugzeugträume" der Airbus Verantowrtlichen finanziert hat...

Und irgendwie leite ich aus der Airbus Entscheidung - die übrigens auch Respekt verdient - etwas ab, dass mich in meiner Ansicht bestärkt, dass das Verbot des Zusammenschlusses von Siemens und Alstom (Industriepolitisch) richtig war. Dieses Thema scheint weit weg von Airbus und dem A380...ist es aber imho in Bezug auf das Vermögen von guten Entscheidungen in Grosskonzernen nicht.

Die Flughäfen die sich vom Airbus Infekt "big is beautiful" haben anstecken lassen, bauen jetzt wieder um?
1. Wie LH ja selbst schon sagt, die 777X könnte damit die nächste Zwangs-Fehlplanung werden... Guckt man sich die aktuelle Bestelliste an, so ist dieser Flieger noch mehr auf ein paar wenige Airlines angewiesen als der A380, denken die um, ist auch die 777X am Ende. Die Zeit von big is beautiful könnte für immer vorbei sein, größer als 777W ist dann schon zu groß !

3. Too big to fail ist oft auch schlicht too big to manage. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber richtig große Projekte kann man oft nur mot richtig großen Konzernen oder Konsortien angehen. Große Projekt bedeuten natürlich große Chance und großes Risiko. Boeing hat den Konzern auf die 747 verwettet, und gewonnen. Airbus hat sich immer sicher sein können, nie fallen gelassen zu werden. Das Erlaubt einerseits mutige Entscheidungen/Projekte, anderseits verführt es auch zu sorgloser Zukunftsplanung. Schwieriges Feld.
Ob die Entscheidung einzustellen jetzt noch mutig war, oder schlicht alternativlos, ist wohl sehr die Frage. Ob man mit Discountpreisen das Projekt noch hätte strecken können, bis tatsächlich in China der Bedarf für so große Flugzeuge da ist (falls dort das Wachstum so weiter geht). Wenn die Prognosen stimmen sollten, wird in vielen Gegenden der Welt der Luftraum knapp, da hätte der A380 die Lösung sein können.

4. Sehe ich exakt anderstherum. Weil sehr, sehr viele Flughäfen weltweit es nicht geschaft sich auf den A380 einzustellen, hat er auf vielen Routen nicht funktioniert. Passagiere sind nach einmaligem Versuch abgesprungen.
Airports die sich mit riesigen Events für "A380 ready" erklärt haben, versuchen nach wie vor mit 2 Bordkartenkontrollterminals zu Boarden (wie einen A319...) oder mit nur 6 Passkontrollstellen einen vollen A380 durchzuschleusen, 1 Stunde Wartezeit vorprogrammiert. Oft nicht schlimm, auf das Gepäck muss man ohnehin so lange warten...
Eine Fluggastbrücke für das Oberdeck allein macht noch nicht A380-tauglich.

Ich fliege den A380 sehr gerne, aber ich hasse es in ihn einzusteigen oder gar aus ihm heraus mit über 500 anderen durch Immigration und Zoll zu müssen. Nur wenige Flughäfen haben das tatsächlich vernünftig hinbekommen.

Wieso wurde der A380 nicht so angenommen? zu groß? zu unwirtschaftlich? oft nicht voll besetzt und ausgelastet?
Wenn immer ich ihn geflogen bin, war er sehr gut gefüllt. Ich fliege regelmäßig in unter 50% besetzten Flugzeugen, bei A380 ist mir das noch nie passiert. Die Frage ist, zu welchem Preis die Airlines ihn füllen...
Wenn er voll ist, ist er von den DOCs (Direkten Betriebskosten) her gut. Da fliegt so manch unwirtschaftlicheres Gerät nach wie vor erfolgreich (Boeing hat nach wie vor Airlines am Hals, die um eine Wiederaufnahme der 767 Produktion betteln...).
Ich denke, der zwangsweise relativ kleine Markt mit kleinen Flotten ist ein weiteres Problem bei den Airlines. Wenn ich da welche mit nur 5-6 Flugzeugen angucke, frage ich mich sehr wie das wirtschaftlich funktionieren soll. Niemand würde 5-6 E-190 (als einzige Embraers) kaufen, um seine Flotte nach unten abzurunden. Einige haben versucht mit 5-6 A380 ihre Flotten nach oben abzurunden...

Rückblickend hatte Boeing natürlich (zufällig) mit der Point-to-Point vs. Hub Entwicklung Recht (wobei man über die Begriffe streiten kann, es ist wohl eher die Länge der Speichen, als die Anzahl der Naben die sich geändert hat), kleine Langstreckenflugzeuge (früher technisch nicht möglich) haben den Markt auf den Kopf gestellt, es ist für eine Airline schlicht interessanter z.B. zwei Ziele in Japan mit 787 anzufliegen, als Tokyo mit A380, und dann 50% der Passagiere noch auf einen Inlandsflug. (oder umgekehrt aus Japan DUS und FRA mit 787 statt FRA mit A380 und dann 50% in den Flieger/Bus/Zug nach DUS) Die Anzahl an Fernzielen mit 200-300 Passagieren Bedarf hat extrem zugenommen. Es mag nicht wirtschaftlicher sein, aber es ist sehr viel risikoloser für die Airline, man bleibt viel flexibler. Mit A380 ist man auf Gedeih und Verderb an die Megahubs gebunden.

Der A380 ist eine Konstruktion nach ehem. russischem Konstruktionsprinzip imho "nimm alt-bewährtes und bau etwas RIESIGES daraus".
Genau so ist die 747 entstanden...
In der Tat hat der A380 für seine Größe vergleichsweise wenig innovatives zu bieten. Das muss aber nicht schlecht sein. Boeing wird sich immer noch wünschen die 787 mit konventionellen Batterien gebaut zu haben...
Rückblickend hätte Airbus sicher besser erst die A350 Technologie entwickelt, und erst dann die A380 Größe. Aber manchmal ist das Leben halt kein Wunschkonzert, und auf bessere Zeiten (und Technologie) zu warten auch keine Lösung.