23.02.2019 Absturz Atlas Air (Amazon Prime Air) B763F

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ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ziemlich strange. Wird bei FR24/data.flight mit Status “landed” und Uhrzeit angezeigt. Korrigiert um den (bekannten) Zeitzonen-Fehler bei FR entspräche dies 12:40 loc.

35138396vq.jpeg
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich bin mal gespannt wann die Diskussion beginnt, ob es sinnvoll ist, dass eines der wirtschaftlich erfolgreichsten Unternehmen der Welt den Einstieg in einen eigene große Frachtflugflotte mit Flugzeugen startet, die teilweise jetzt schon über 30 Jahre alt sind und offenbar noch jahrelang fliegen sollen. Flottendurchschnittsalter rd. 25 Jahre, und das bei einem Geschäft das erst in den letzten beiden Jahren von Scratch neu aufgebaut wurde und langfristig ausgelegt ist.

Alter des Unglücksfliegers war 27 Jahre.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.180
8.623
IAH & HAM
Ich bin mal gespannt wann die Diskussion beginnt, ob es sinnvoll ist, dass eines der wirtschaftlich erfolgreichsten Unternehmen der Welt den Einstieg in einen eigene große Frachtflugflotte mit Flugzeugen startet, die teilweise jetzt schon über 30 Jahre alt sind und offenbar noch jahrelang fliegen sollen. Flottendurchschnittsalter rd. 25 Jahre, und das bei einem Geschäft das erst in den letzten beiden Jahren von Scratch neu aufgebaut wurde und langfristig ausgelegt ist.

Alter des Unglücksfliegers war 27 Jahre.

Was sollte eine solche Diskussion bezwecken?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Was sollte eine solche Diskussion bezwecken?

a) Ob es der reichste Mensch der Welt mötig hat eine Logistik mit "Schrottflugzeugen" aufzubauen. Es wurden in einem überhitzten, leergefegten Markt 767 Markt alle verfügbaren Ur-alten 767 zusammengekauft, egal ob sie vorher in der Kälte in Russland, in den Tropen oder in heißen Wüstenregionen unterwegs waren. Und hinsichtlich der Vorbesitzer-Fluggesellschaften sind auch weniger klangvolle Namen dabei, einzelne Flugzeuge hatten bis zu 10 vorherige Owner. Die Flotte ist von der Herkunft her extrem inhomogen, jeder der schonmal mit so zusammengestellten Alt-Flotten zu tun hatte kennt die daraus resultierenden Probleme. Die sind mit einem "Certificate of Airworthiness" bei Einflottung noch lange nicht langfristig gelöst.

b) Ich meine auch weniger eine Diskussion in FT oder VFT, sondern eine allgemeine. Amazon bezahlt keine (kaum) Steuern, es gibt regelmäßig in diversen Ländern Diskussionen über die Arbeitsbedingungen. Da passt das in ein Gesamtbild. Die Diskussion um ein Amazon HQ in New York ist auch eine Facettte davon.

c) Das ganze ist unahängig davon, was sich hier im konkreten Fall als Unfallursache herausstellt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...)Die Flotte ist von der Herkunft her extrem inhomogen, jeder der schonmal mit so zusammengestellten Alt-Flotten zu tun hatte kennt die daraus resultierenden Probleme. Die sind mit einem "Certificate of Airworthiness" bei Einflottung noch lange nicht langfristig gelöst.(...)

Deine Schilderung ist korrekt - und gilt afaik für viele (viele) der relevanten, grossen Fracht und Express Flugbetrieben auf der Erde. Deine Schilderung ist wiederum imho nicht korrekt, in Bezug auf die mitschwingende Kritik / Hinweise auf Probleme.

Ich habe da einen ganz guten Praxiseinblick - und ich kann sagen, dass altes Fluggerät (inkl P2F Conversions) und heterogene Flotte (vom Aufwand für OM / AOC Dokumentation einmal abgesehen) in der Praxis eigentlich keine Relevanz hat, jedenfalls nicht in der von Dir angedeuteten Art und Weise.

(...)c) Das ganze ist unahängig davon, was sich hier im konkreten Fall als Unfallursache herausstellt(...)

Ok - jetzt habe ich Deinen ersten Post hier korrekt verstanden und einordnen können. Ich würde ergänzend erwähnen wollen, dass die von Dir in c) vermutete öffentliche Diskussion mutmaßlich auf "Bildzeitungs"niveau stattfinden wird.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
... Vesuch einer Faktensammlung

ATC / Sammlung online (nicht offiziell)


Vertikales Flugprofil (Quelle fr24 / nicht bestaetigt)

4oVdFZR.png



aus pprune zusammengesucht + ergänzend

FR24 Track

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n1217a#1f98a1ae

Es war Taghell / Mittag als das Unglück passierte.

Für die Region übliches Gewitter / Frontalsystem Wetter (eher lokal).

Auf pprune werden viele "Vermutungen" / "Möglichkeiten" geäußert, es bleibt natuerlich abzuwarten was die NTSB über dieses tragische Unglück herausfinden wird.

Struktureller Schaden / Vertical Tail breakup
Engines
Multiple fatal birdstrike
Loadshift
Pilot incapacitation (fällt auf die Controls)
Feuer / LiIonen als Sichwort
Inflight Thrust Reverse deployment (Lauda Air)
Wetter / Downdraft
Explosion
bewusst herbeigeführter Absturz
....

Die Unglückstelle liegt in einer Ecke, die gut bevölkert ist, das Wetter war gut - es war hell, vielleicht findet sich noch eine CCVD oder ein sachverständiger Augenzeuge (in den USA gibt es ja proportional mehr Menschen bei denen "Fliegen" ein Teil des Lebens ist).
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Deine Schilderung ist korrekt - und gilt afaik für viele (viele) der relevanten, grossen Fracht und Express Flugbetrieben auf der Erde.

Ich habe mir auf die schnelle mal drei angeschaut:

UPS: die 767 Flotte ist am Altern, es wurden aber offenbar alle Flugzeuge als Neu-Flugzeuge eingeflottet
LH-Cargo MD 11: alle Flugzeuge als Neuflugzeuge eingeflottet, die ältesten sind jetzt 20 Jahre alt
DHL: ähnlich Amazon wurde hier überwiegend 2016-2018 eine Flotte von Alt 757 zusammengekauft
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Stellt man sich die Absturzstelle

https://www.google.com/maps/place/2...e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d29.7636!4d-94.7145

auf googlemaps dar, dann bin ich sicher dass die ntsb / Behörden schon aktuell mögliche Aufzeichnungen von CCTVs der grossen Schleuse / Sperrwerk (betrieben vom US Army Engineer Corps) in nur etwa 2 Km Entfernung) sichern - hier gibt es mutmaßlich technisch bedingt viele Kameras.

Die Installation..

https://www.google.com/maps/@29.812...4!1src-XpAOimYe5ayr84IQS8Q!2e0!7i13312!8i6656

Den Hinterbliebenen alles Gute - und eine schnelle rückhaltlose Aufklärung der tatsächlichen Ursache für diese Katastrophe.

Wenn man sich die sonstige Bebauung rund um IAH, Atascocita / Humble anschaut, dann kann man nur von Glück im Unglück sprechen, dass dieser Absturz nicht mehr Menschenleben forderte.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
Auf Bildern von der Unglücksstelle ist zu sehen, dass der Radius in dem die Teile liegen begrenzt ist und alles recht nahe beieinander liegt. Das schließt m.M.n. einen inflight-breakup aus, sonst wären die Teile verstreuter.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC

Das wäre dann ein Szenario wie bei der 747 in Bagram, oder? Wenn man sich die Daten auf VASAviation anschaut, schießt die Sinkrate nach oben, während sich das Flugzeug in einer Linkskurve in schlechtem Wetter befindet.

Kein Trost für die Angehörigen der Crew, aber das hätte dort wirklich leicht auch bewohnte Gebiete treffen können. :(
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
CCTV Recording zeigt offenbar Flugzeug für einen kurzen Moment vor dem Absturz

https://www.flightglobal.com/news/a...tlas-767f-in-steep-dive-prior-to-cras-456054/

daraus

“The aircraft is in the video… at a steep descent – [a] steep nose-down attitude,” NTSB chair Robert Sumwalt said during a press conference on 24 February. “I saw no evidence of the aircraft trying to turn or pull up at the last moments.”

The security video was taken from a county jail at a distance of slightly more than 1nm (1.9km) from the site where the Boeing 767-300ER Freighter crashed following a flight from Miami.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Aufgrund des plötzlichen Abbruchs der Kommunikation spekuliere ich auf ein plötzliches Geschehen, was den Piloten keine Zeit mehr gegeben hat zu reagieren (Ich weiß, communicate kommt erst am Ende, aber dennoch gibt es meist wenigstens ein Mayday o.ä.). Dazu8 passt auch das nach Augenzeugenberichten nahezu senkrechte in den Boden fliegen.

Ein wenig wundert mich das hier:

Within the NTSB conference the Sheriff stated that they did not find the crash site due to fuel but due to debris. There was very little if any fuel around.

Tanks leer? Aber da hätte es doch vorher eine fuel emergency gegeben....
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Aufgrund des plötzlichen Abbruchs der Kommunikation spekuliere ich auf ein plötzliches Geschehen, was den Piloten keine Zeit mehr gegeben hat zu reagieren (Ich weiß, communicate kommt erst am Ende, aber dennoch gibt es meist wenigstens ein Mayday o.ä.). Dazu8 passt auch das nach Augenzeugenberichten nahezu senkrechte in den Boden fliegen.

Ein wenig wundert mich das hier:



Tanks leer? Aber da hätte es doch vorher eine fuel emergency gegeben....

Abgesehen davon würden leere Tanks (alleine) kaum die extreme Sinkrate erklären. Das Flugzeug segelt gleitet ja erst mal weiter.

Spekulation: anders sähe es natürlich aus wenn die Triebwerke ausgehen und das Flugzeug in einen Stall gerät. Dabei wäre Nase runter ein Schritt in der Prozedur. Ohne Triebwerke evtl. nicht mehr früh genug Auftrieb bekommen um die Maschine wieder hochzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Jetzt wird offensichtlich auf allen Vieren durch Taucher nach Blackbox und CVR gesucht. Gibt es in dem flachen Wasser keine andere Methode? Die Geräte senden doch Signale,die durch die kurze Entfernung gut ankommen müssten.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Jetzt wird offensichtlich auf allen Vieren durch Taucher nach Blackbox und CVR gesucht. Gibt es in dem flachen Wasser keine andere Methode? Die Geräte senden doch Signale,die durch die kurze Entfernung gut ankommen müssten.

Einfach im AVHerald weiterlesen ;-)

The pingers attached to the black boxes can not be heard, possibly because of being buried in the mud and effectiveness being reduced.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...)Gibt es in dem flachen Wasser keine andere Methode?(...)

Keine Ahnung - diese Frage wäre mir bei den Bildern jetzt auch gar nicht gekommen.
Gibt es denn keine Möglichkeit, das sowieso schon so flache Wasser, einfach abzulassen / zu pumpen?
Fragen über Fragen...

Ich rätsele derweil weiter darüber, wieso hier kein bißchen Öl / Kerosin zu sehen ist...wirklich eine merkwürdige Sache. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass der Restsprit vom Boden beim Einschlag "absorbiert" worden wäre.

Viel Sprit wird es nicht gewesen sein - und dazu in den grossen Tanks sehr verteilt.