USA will Wetleases "aussperren" - EW und DY betroffen?

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Die USA hat sich mal wieder was neues tolles überlegt und will Wetleases "aussperren".

https://www.flightglobal.com/news/a...ke-some-european-airlines-wet-lease-a-456038/

Danach wären vor allem Eurowings betroffen (operated by SunExpress Deutschland & Brussels), aber auch regelmässig Norwegian, wenn mal wieder mehrere Dreamliner am Boden sind und sie WAMOS und HiFly fliegen lassen (ich vermute Subcharter sind gleichgestellt)

Übrigens soll das ganze schon ab 30.03.2019 gelten!
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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Aus dem Artikel:

“The US government negotiated with the EU to modify wet-lease restrictions, even drafting an agreement with European regulators in 2017.

That document, however, remains unsigned amid "unreasonably excessive delays" by European governments, the DOT says.”

IMHO nur eine Drohkulisse, um den “Deal” beschleunigt abzuschließen.
 
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AUA772

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10.08.2011
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OS op by VO? Wo soll es das bitte noch geben? VO hat mit der Fusion in OS 2015 den Betrieb eingestellt.
 
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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
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Wäre doch vernünftig, dann hat dieses fremdvergeben von Flügen endlich ein Ende und der Anbieter fliegt selbst oder entschädigt die Kunden.
Mit irgendwelchen osteuropäischen Billig Carriern will ich auch nicht fliegen.
 
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Trinick

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07.07.2010
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DUS, neuerdings: ARN
Nein war es nicht, denn bei dem Verbot handelt es sich um langfristigen Wetlease. Wenn eine Airline Hi-Fly Flieger für 4 Wochen mietet ist alles ok, ich glaube die Grenze liegt bei 12 (oder 15?) Monaten.

Ist als Antwort auf Post#5 zu verstehen :)
 

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
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Würzburg
Mal rein interessehalber für mich: Welchen Vorteil hat es für Eurowings, Brussels fliegen zu lassen, anstatt die Route selbest zu bedienen? Die Flieger sind in Eurowings Lackiert, die Crew trägt Eurowings Kleidung, natu Licht ne Eurowings Flugnummer. Für Leute, die nicht vom Fach sind, ist nicht zu erkennen, dass der Flug nicht von Eurowings ausgeführt wird. Ich glaube nicht, dass das Brussels-Personal günstiger als das von Eurowings ist.
Sorry, für die dumme Frage, mir ist das echt nicht klar.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Mal rein interessehalber für mich: Welchen Vorteil hat es für Eurowings, Brussels fliegen zu lassen, anstatt die Route selbest zu bedienen? Die Flieger sind in Eurowings Lackiert, die Crew trägt Eurowings Kleidung, natu Licht ne Eurowings Flugnummer. Für Leute, die nicht vom Fach sind, ist nicht zu erkennen, dass der Flug nicht von Eurowings ausgeführt wird. Ich glaube nicht, dass das Brussels-Personal günstiger als das von Eurowings ist.
Sorry, für die dumme Frage, mir ist das echt nicht klar.

Im Eurowingsfall ist es wahrscheinlich die kurzzeitige Kapazität die EW nicht hat.

Andere Gründe die hier nicht zu treffen sind bspw. andere Tarifverträge oder andere Kosteneinsparungen
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich verstehe sowieso nicht, warum die dieses ganze Wetlease-Gegurke machen. In Asien fliegen z.B. bei Jetstar oder Air Asia die einzelnen Fluggesellschaften ja auch unter eigener Flugnummer. Trotzdem wird es unter einem gemeinsamen Brand und über eine gemeinsame Website vermarktet.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
EW op by OK beispielsweise ist soweit ich weiß aus der Not im (vor-) letzten Jahr geboren, als man fest davon ausgegangen ist, nach der airberlin-Pleite ein paar alte Maschinen von ihnen zu kaufen und der Flugplan dementsprechend erstellt wurde. Vielleicht bei EW op by SN genauso?
 
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Johnny Gomez

Neues Mitglied
27.02.2019
1
0
Hallo zusammen,
ich habe für den 02.04.19 DUS - JFK mit Flug LH5188 gebucht, was ja dann letztlich Codeshare mit EW1100 ist und von Brussels durchgeführt wird.
Heute bekam ich die Info, dass sich die Abflugzeit von 14:25 auf 17:15 verschiebt.
Kann das was mit dem o.g. Thema ("aussperren" von Wet Lease) zu tun haben?
Der Flug liegt ja nach dem Stichtag 30.03.19. Fliegt EW jetzt vielleicht "selbst"?
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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7.141
Ich suche verzweifelt eine nachvollziehbare Begründung in der amerikanischen Presse... Das Ministerium spricht von "in the public interest", whatever that means...
Ich kann mir gut vorstellen, man will verhindern dass so Airlines die normalerweise nicht in die USA operieren dürfen, von hinten durch die kalte Küche eben doch in die USA kommen, und man als Staat so die Kontrolle verliert.
z.B. Iran Air wegen Sanktionen verboten, Iran Air "operated by SmartFly Bahamas" aber doch die Flüge Iran-USA anbietet.
Aktuell geht es nur um europäiasche Firmen.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Ich suche verzweifelt eine nachvollziehbare Begründung in der amerikanischen Presse... Das Ministerium spricht von "in the public interest", whatever that means...
Ich kann mir gut vorstellen, man will verhindern dass so Airlines die normalerweise nicht in die USA operieren dürfen, von hinten durch die kalte Küche eben doch in die USA kommen, und man als Staat so die Kontrolle verliert.
z.B. Iran Air wegen Sanktionen verboten, Iran Air "operated by SmartFly Bahamas" aber doch die Flüge Iran-USA anbietet.
Aktuell geht es nur um europäiasche Firmen.

Das ist doch eher ne ganz gewöhnliche tit-for-tat Strategie... wenn die EU wie es im Artikel heißt bereits 2008 solche Restriktionen eingeführt hat und die Unterschrift unter die Vereinbarung nun hinauszögert auch irgendwie nachvollziehbar.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
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CGN
Die USA fühlen sich wie im Handelsstreit mit China, Kanada, der EU, Mexiko (you name it), oder im Streit der Automobilhersteller etc, zu unrecht behandelt und sehen ihre nationalen Carrier benachteiligt. Ist dieses Mal aber nicht auf das Trumpeltier zurück zu führen, denn diese Debatten laufen schon seit Jahren. Nur weitestgehend von der Presse unbeachtet.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.789
1.274
DUS
die Abflugzeit von 14:25 auf 17:15 verschiebt.

Weltklasse, same here, damit ist der Anschluss um 21:00 in JFK nicht mehr zu schaffen, nun 60 Min statt 240...
Eine Nachricht von EW habe ich bisher nicht bekommen.
Dann rufe ich wohl mal an und storniere. Schade um die 5.623 Meilen...

Und danke fuer den Hinweis!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ohne jegliche Sympathie für die derzeitige US-Administration wäre ich dankbar dafür, wenn dieses unübersichtliche Konstrukt mehrerer Subunternehmen endlich erschwert würde.
Wenn ich Airline A gebucht habe will ich nicht, dass nur der Service und die Gepäckkonditonen von Tochter B gelten und der Flug an Schwippschwägerin C abgetreten ist, die ihn vom Anbieter D durchführen lässt mit Maschine, Sitzen und Besatzung vom Wetleaser E, der wiederum Cabincrews vom Nachbarn seiner Tante beschäftigt und bei Problemen reicht mich einer zum anderen durch.
Bei Ryanair weiss ich wenigstens, was ich alles nicht erwarten kann.