[Lauda] Stansted Airport suspends flights after plane aborts take-off

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Bin grade noch vorher reingekommen und habe mich gewundert, warum keine Flüge mehr raus gingen. Aber außer Blaulicht war vom Hampton aus nichts erkennbar.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Frage ist weshalb man hier acht Menschen bei einer Evakuierung verletzen muss. War doch nichts außer einem simplen Triebwerksausfall.

RTO und dann zum Gate zurück oder meinetwegen auch auf der Piste aussteigen. Aber Evakuieren??

Hinterher ist man immer schlauer. Die Frage ist halt, wie die Abwägung nach dem Startabbruch war. Engine on fire: dann würde ich auch schnellstmöglich zur abgewandten Seite evakuieren, bevor die ganze Hütte verraucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Wie immer, hinterher wissen alle (Fach)leute alles besser. Aber in dem Moment wenn es passiert muss einer die Entscheidung treffen.

Richtig. Trotzdem sollte die Entscheidung (wie bei jeder Flugunfalluntersuchung) natürlich kritisch hinterfragt werden. Dieses "hinterher ist man immer schlauer" ist im Luftverkehr keine Binse, es ist wichtiger Bestandteil der künftigen Sicherheit.


Die Frage ist halt, wie die Abwägung nach dem Startabbruch war. Engine on fire: dann würde ich auch schnellstmöglich zur abgewandten Seite evakuieren, bevor die ganze Hütte verraucht ist.

Bilder aus STN zeigen allerdings, dass offenbar auf beiden Seiten mit allen Notrutschen evakuiert worden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Austrianwings ist gerade hinsichtlich Lauda nicht unbedingt die Quelle, der ich jetzt am meisten vertrauen würde. Etwas merkwürdig wirkt es aber schon. Es gab ja keine Rauchentwicklung oder ähnliches?
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich würde "Verletzte" jetzt auch nicht zu ernst nehmen. Schürfwunde und umgeknickter Knöchel? Viel mehr wird da doch auch nicht passieren, wenn man sich nicht völlig dumm anstellt...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Austrianwings (...)

Ich kann diese Artikel nicht lesen... zuviel Pathos - zuviel Meinung - zuviel Propaganda der OS...

https://www.austrianwings.info/2019/03/laudamotion-evakuierung-in-london-zahlreiche-offene-fragen/

(...) wobei festzuhalten ist, dass die Performance der Piloten nach bisherigem Kenntnisstand ausgezeichnet war (...) Doch die Maschine sollte es nicht einmal in die Luft schaffen (...) waren vom linken Triebwerke laute Knalle zu hören, gefolgt von einer gelben Flamme und weißen Funken (...) So weit, so gut, die Entscheidung zum Startabbruch war aus fliegerischer Sicht zu diesem Zeitpunkt die einzig richtige und zeugt von einer gut trainierten Cockpitcrew, die ihre Entscheidung ohne Verzögerung getroffen hat - so wie es von Profis im Cockpit zu Recht erwartet wird (...) Bei einem Startabbruch aufgrund eines Triebwerksproblems ohne Vorliegen eines dieser geschilderten Faktoren, ist eine Evakuierung eines Flugzeugs laut einhelliger Meinung von Piloten und Flugbegleitern nicht indiziert (...) So verzichtete eine Austrian Airlines Besatzung nach einer umfassenden Situationsanalyse beispielsweise (...) Allerdings wurde aus LaudaMotion-Kreisen die Information an Austrian Wings herangetragen, dass die Evakuierung auf das Handeln einer Flugbegleiterin zurückzuführen sein soll (...) Offenbar war es mehr als 12 Stunden nach dem Vorfall für die Unternehmensleitung noch immer nicht möglich, dem Kapitän die simple Fragen zu stellen, wer die Evakuierung angeordnet hat (...)Auch, wenn zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Evakuierung möglicherweise doch notwendig war, so ist zumindest die bisherige Optik nicht die Beste (...)

Gelbe und weiße Funken - - das klingt alles nach "der Autor war dabei". Peinlich imho.

Und die große Keule "Austrian = Note Eins" - "Alle anderen = Sechs setzen". Vermessen, unangebracht und wiederum peinlich.

Tatsächlich ist es ein schmaler Grad zwischen "Gehorsam bis zuletzt" (siehe zB SQ in SIN) und mündigen, entscheidungsfähigen und alerten Crewmitgliedern in der Kabine.

In einem stimme ich mit Monsieur HP überein: Warten wir es ab.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Austrianwings ist sowas wie die Zeitung Österreich (also Bild für unsere Nachbarn) der Luftfahrt. Alles irgendwie zusammengezimmert und wenn man keine Quelle hat, wird irgendeine anonyme "mit der Sache vertraute" Person "gefunden".
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Austrianwings ist sowas wie die Zeitung Österreich (also Bild für unsere Nachbarn) der Luftfahrt. Alles irgendwie zusammengezimmert und wenn man keine Quelle hat, wird irgendeine anonyme "mit der Sache vertraute" Person "gefunden".
Genau und für diese "mit der Sache vertrauten Personen" ist alles schlecht, was nicht gerade vom OS-Betriebsrat kommt.

Ein tendenziöses, virtuelles Revolverblatt.
 

Ina

Neues Mitglied
12.04.2016
22
0
VIE
Ich finde die Bilder von den evakuerten Passagieren toll. Alle haben ihre Jacken an. Und natürlich haben die meisten ihren Rucksack/Handtasche/Trolly bei der Evakuierung nicht im Flugzeug vergessen.