Bag check through GulfAir zu LH in BAH

ANZEIGE

KeinDingfürnKing

Neues Mitglied
15.06.2018
8
0
KEL
ANZEIGE
Ist hier jemand schon mal in BAH von GulfAir auf LH umgestiegen und hat erfolgreich sein Gepäck durchchecken können (2 separate Tickets).

Habe durch die Sperrung des pakistanischen Luftraums nur eine Umsteigezeit von 90 Minuten, was knapp werden würde, wenn ich einreisen, den Koffer vom Band holen und wieder erneut aufgeben müsste.

Thnx!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Technisch wohl möglich, da GF und LH ein uraltes Interlining Abkommen miteinander haben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das auf zwei Tickets nichts wird da das Interlining normal per Definition auf „einem durchgehenden Ticket“ basiert und ein durchchecken bei zwei Tickets daher reine Kulanz ist.

Und Kulanz bei GF..? Eher nicht.

Und um die schlechten Nachrichten komplett zu machen: Wenn das Gepäck (wie ich vermute) nicht durchgecheckt wird, musst Du einreisen. Visa on Arrival gegen circa 15 EUR am Airport erhältlich, aber das dauert alles etwas. 90 Minuten von Landung bis Start würde ich leider als aussichtslos ansehen.

Ich würde dringend empfehlen, entweder den GF Flug nach BAH oder den LH Flug ab BAH umzubuchen - auch wenn das Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KeinDingfürnKing

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
BAH ist (war) sehr überschaubar, da geht noch viel auf Zuruf und der Flughafen hat(te) keine langen Wege.
Don't panic, 90 min. hört sich mehr als machbar an.
edit: (mein Kommentar bezieht sich auf den "worst" case Gepäck abholen und neu einchecken.)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
BAH ist (war) sehr überschaubar, da geht noch viel auf Zuruf und der Flughafen hat(te) keine langen Wege.
Don't panic, 90 min. hört sich mehr als machbar an.
edit: (mein Kommentar bezieht sich auf den "worst" case Gepäck abholen und neu einchecken.)

Auch ich war schon reichlich in BAH und ich verstehe nicht, wie Du einem Neujuser so etwas schreiben kannst. Dein Kommentar ist einfach falsch, das ist nicht zu machen ,wenn er wirklich einreisen und neu Einchecken muss.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Naja, vielleicht hat mich da die time lapse eingeholt. :rolleyes: ich hab‘s befürchtet und konnte trotzdem nicht die Klappe halten.

Als ich in BAH war (2009-2012, mit mehr als 25-30 Ein- und Ausreisen) war das ein Kinderspiel.
Ist halt schon ne Weile her, sorry, der König weiß es besser
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke für das wertvolle Feedback! Vielleicht habe ich ja Glück, anderenfalls eine Übernachtung im Sandkasten gewonnen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.. Im ersten posting klingst Du so, als seien sowohl der Flug mit GF nach BAH als auch der Anschluss mit LH nach Deutschland schon gebucht..? Das würde ja bedeuten, dass Du den LH-Flug verpasst und dort No-Show bist..? Also neues, entsprechend teures Ticket nach Deutschland plus (das wird die kleinere Summe sein) eine selbst bezahlte Übernachtung in BAH plus Taxis plus Plus plus. Denn das wird Dir bei getrennten Tickets alles niemand stellen.

Denn dass LH Dich kostenfrei am nächsten Tag mitnimmt, davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen...
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Interlining hat 2017 geklappt; Neueinchecken knapp aber möglich

Es sind hier ja Nutzer–Meinungen gefragt und die können ja abweichen, oder?

Technisch wohl möglich, da GF und LH ein uraltes Interlining Abkommen miteinander haben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das auf zwei Tickets nichts wird da das Interlining normal per Definition auf „einem durchgehenden Ticket“ basiert und ein durchchecken bei zwei Tickets daher reine Kulanz ist.

Ich habe genau diese Kombination vor knapp zwei Jahren problemlos durchgeführt mit zwei großen Koffern. Das Baggage–Tag war zwar Handgeschrieben, aber am Ende lagen die Koffer in DRS dann trotzdem problemlos auf dem Band. Damals ging der LH-Flug wohl noch über KWI, wenn ich recht erinnere ...

Und um die schlechten Nachrichten komplett zu machen: Wenn das Gepäck (wie ich vermute) nicht durchgecheckt wird, musst Du einreisen. Visa on Arrival gegen circa 15 EUR am Airport erhältlich, aber das dauert alles etwas. 90 Minuten von Landung bis Start würde ich leider als aussichtslos ansehen.

Es bleibt ja zuallererst die Frage nach der Pünktlichkeit des Ankunftsfluges, aber unmöglich sehe ich das nicht. Da die Lufthansa ja unanständig spät rausgeht, sollte die Ankunft ja um Mitternacht sein, oder? Da sind die meisten größeren Flüge schon drin und ganz links gibt es auch noch eine Business, Crew und Diplomaten – Passkontrolle, an der meist nicht allzu viel los ist. Und nett fragen und damit eventuelle Schlangen umgehen ist in diesem Kulturkreis meist ohne hin kein Problem. Das Transitvisum kostet 2-3 barainische Dinar (knapp 5 Euro, exakte Quittung habe ich im Büro) und kann mit Kreditkarte bezahlt werden, die Passkontrolle ist rasch und effizient.
Von daher würde ich schätzen das von Türöffnung bis Koffer – in – der – Hand maximal 30 Minuten vergehen. Der Weg vom Band durch den Zoll bis zum Check-in dauert maximal 5 Minuten (einfach nach dem Sicherheitsbereich-Ausgang 20 m geradeaus, am Terminal-Ausgang um 180 Grad umdrehen und mit der Rolltreppe wieder eine Etage nach oben.) Der Business-Check-in ist ganz links versteckt und die Siko geht arabisch lax und schnell.

Von daher halte ich es nicht für unmöglich (zumal ja eine Chance auf ein durchchecken des Gepäcks durchaus besteht), aber sportlich. viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Von daher würde ich schätzen das von Türöffnung bis Koffer – in – der – Hand maximal 30 Minuten vergehen.

Nicht falsch verstehen, ich wünsche dem Juser alles Gute und am Besten nichts weniger als ein durchgechecktes Gepäckstück! Was ihm helfen könnte ist die Tatsache, dass es bisher (zumindest afaik) nach BAH bei LH keinen Light-Tarif gibt und ein GF CKI Agent irgendwo in Asien daher zumindest mal keinen „Achtung: Koffer für LH nur annehmen, wenn sichergestellt ist, dass bezahlt wurde“ Vermerk im System findet und deswegen vielleicht etwas leichter kulant ist. Schaun mer mal und drücken die Daumen. Und vielleicht ist die Pakistan Geschichte ja auch bis dahin durch und es gibt wieder eine normale Umsteigezeit.

Die von Dir oben erwähnten 30 Minuten dürfen nämlich keine 31 oder 32 Minuten werden, denn LH hat CKI Closing 60 Minuten vor Abflug...
 
  • Like
Reaktionen: KeinDingfürnKing

KeinDingfürnKing

Neues Mitglied
15.06.2018
8
0
KEL
Update: Glücklicherweise wurde meine WL auf dem Direktflug von DEL nach FRA doch noch kurz vor knapp bestätigt und ich musst nicht via BAH fliegen.

Ich habe mir vorher nochmals die "actual time of arrivals" der GulfAir angeschaut. Aufgrund der politischen Lage und der Luftraumsperrung in Pakistan hätte sich meine Umsteigezeit im worst-case auf 45 Min verringert.

Hätte gerne einen Erfahrungsbericht geschrieben, ob man innerhalb von 90 Min in BAH umsteigen kann (ohne das Gepäck zu verlieren), bin aber dankbar, daß ich nicht umsteigen musste. ;)