Renovierung Runway Madrid-Barajas bis Ende März 19

ANZEIGE

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
ANZEIGE
Hey, in Madrid wird ja seit einigen Tagen eine Start-Landebahn renoviert weswegen es immer wieder zu Verspätungen kommt. Finde es ziemlich fahrlässig, dass sich zB Iberia da wohl beschränkt vorbereitet hat und man 100e Passagiere über Nacht stranden ließ und extrem langsam versorgt hat. Ggf. hätte man auch Passagiere vorher umbuchen können.
Sind diese Verspätungen als "außergewöhnlicher Umstand" im Sinne von EG 261/2004 zu werten?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Ich vermute mal, so ähnlich wie mit den Verspätungen wegen Slotbeschränkungen / Flugraumüberlastung usw. Nicht wirklich „höhere Gewalt“ (irgendwer hat ja die Slots verteilt, Kapazitäten sind bekannt usw.), aber die Airlines reden sich mit „Anweisungen der Flugsicherung“ raus.

Die geplanten Bauarbeiten sind sicher auch schon seit längerem bekannt, sprich: eigentlich hätten Flugpläne an die beschränkten Kapazitäten angepasst werden können / müssen. Die Airlines werden es vermutlich trotzdem als außerhalb ihres Einflussbereichs darstellen…. Und die einzelne Airline kann wohl wirklich nichts machen.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.040
762
Bielefeld
Hatte die Verspätung vor 2 Wochen mit LAN: Start gegen 16:00 Uhr - Ankunft FRA ca. 18:30 Uhr. Sollte man mit Öffis unterwegs sein, sollte man einen Puffer einbauen
Weiterhin Grüße aus Bielefeld
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
Sind die Flüge mit Iberia von DUS nach Madrid von den Renovierungsarbeiten beeinträchtigt? Gecancelte Flüge? Große Verspätungen. Fliege am 29.03. abends nach Madrid und am 01.04. zurück nach DUS und habe in und nach Madrid ein enges Terminkorsett an....bekomme schon jetzt kaum noch Luft....