Hefeweizen im Flieger

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
ANZEIGE
Guten Abend liebe Vielflieger,

Folgende Diskussion ist kürzlich bei uns entstanden und ich suche Argumente, diese zu meinen Gunsten zu klären.

Bisher haben wir es bei Urlaubsreisen in der Gruppe immer so gehandhabt, dass wir uns am Flughafen (bevorzugt SXF, TXL, FRA) in den Läden jeder 1-2 Dosen Bier gekauft und dann an Bord konsumiert haben.
Unsere Sicht :
Von Seiten der Fluggesellschaften (LH, FR, U2, DE, X3) gab es da auch noch nie Probleme oder Schwierigkeiten.

Andere Sicht:
Laut den Beförderungsbedingungen sind selbst mitgebrachte Getränke wohl meistens / immer verboten.
Und daran sollten wir uns doch auch bitte halten, auch wenn bisher nicht passiert ist.


Was meint ihr:
Wird das bei Bier eher unkritisch gesehen oder war es bisher einfach Glück?
Gehört es zum guten Ton, das nicht zu tun?
Wie sieht es mit einem alkoholfreien Hefeweizen aus - vorausgesetzt das gibt es überhaupt irgendwo am Flughafen?


Bin gespannt, wie ihr das seht und ob es bisher einfach geduldet war oder ob das problemlos möglich ist.
Wir grölen weder herum, noch belästigen wir irgendwelche Leute. Es geht a) eher um den Preis an Bord und b) um das Weizen, das es nirgends gibt.

Besten Dank!
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Einfach Lufthansa Föööörst oder Geschäftsreisendenklasse fliegen. Da gibt es Erdinger Weißbier mit oder ohne Alk :)

Zumindest auf Langstrecke. In Europa wurde mir noch nie Weißbier angeboten
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Hefeweizen gibt es bei der LH in der F. Ansonsten mit dry Airlines fliegen wie Royal Brunei. Da darfst du den Alkohol aus dem Duty Free an Bird trinken. Ganz offiziell. Bringen dir sogar das Eis und die Mischgetränke. Im Übrigen habe ich noch nie Alkohol mit an Bord gebracht und auch nie daran gedacht, aber solange es nicht überbordet wird sich vermutlich niemand gross daran stören. Bei LH muss man doch auch in Y nicht für die Getränke bezahlen?

Wir hatten mal eine Bachelorparty. Da hat der FA uns in unserer Reihe ein paar 6 Packs gebracht. War ein Flug mit Helvetic Airways.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Das ist von Fall zu Fall anders. Ballermann Touristen die mit nem 10l Partyfässschen aus dem Duty Free an Bord kommen wird das Ding abgenommen. Ist der Passagier eh schon leicht angeschickert dann gibt es striktes "No Alcohol". Ich denke es hängt auch davon ab wie man sich benimmt an Bord.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
Hefeweizen bekommt man bei Lufthansa auf Langstrecken auch in der Business. Nur meistens zu schnell vergriffen.[emoji45][emoji45]

Zumindest den ersten Satz kann ich bestätigen. :yes:

tag2_12mittelyskpo.jpg
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Ich hatte seinerzeit,als die 747-8i(?) mit der First im Oberdeck u.dem Bettchchen daneben,noch flog, das dringenden Bedürfnis nach einem Weizen.Dafür nahm ich sogar das an Bord der Deutschen Lufthansa ausgeschenkte Erdinger:)eek:) in Kauf. Rechnete aber bei der gemischten Crew nicht damit, das der asiatische Part dieses Gebräu zum Ausschank bringen wollten, was mit dem überschäumenden Verlust des größten Teils des Flascheininhaltes und den damit zusammenhängeden Folgen einherging.....
Das war der erste u.letze Weißbier-Versuch im Aeroplan u.ich bleibe bei heimischen Trinkgewohnheiten
( Eiskalt,möglichst noch im gekühlten Weissbierglas). Komischerweise nur in sommerlichen Monaten u.dann natürlich das „richtige“ Weißbier. (Hier sollte jeder nach seinen Präferenzen wählen).
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Das ist von Fall zu Fall anders. Ballermann Touristen die mit nem 10l Partyfässschen aus dem Duty Free an Bord kommen wird das Ding abgenommen. Ist der Passagier eh schon leicht angeschickert dann gibt es striktes "No Alcohol". Ich denke es hängt auch davon ab wie man sich benimmt an Bord.
Und wenn sie normal sind, dürfen sie das selbst gekaufte Bier konsumieren und ihr regt euch nicht darüber auf?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.141
3.056
Z´Sdugärd
:eek:
Lieber noch ein Weißbier als Warsteiner.... (wobei ich allgemein Bier im Flugzeug meide, weil's meist nur schwer genießbare Plörre wie Warsteiner, Erdinger, etc. gibt...)

War ja auch ironisch gemeint...Ich hatte auf dem Weg nach den US von A mal einen netten Nebensitzer aus der Türkei der zu studieren angefangen hat. Der hat dann bei der Getränkerunde ein "gutes Deutsches Bier" bestellt und bei LH halt ein Warsteiner bekommen. Ich hab die Purserin auf den Fauxpas angesprochen...fand sie sogar lustig ;)
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
249
[...] Bin gespannt, wie ihr das seht und ob es bisher einfach geduldet war oder ob das problemlos möglich ist.
Wir grölen weder herum, noch belästigen wir irgendwelche Leute. Es geht a) eher um den Preis an Bord und b) um das Weizen, das es nirgends gibt. [...]

Habe bisher persönlich davon Abstand genommen, hat aber eher etwas mit der Temperatur des Getränkes zu tun. Sofern das Benehmen passt und es nicht an die große Glocke gehängt wird, sollte es aber passen. Falls es doch angesprochen werden sollte, höflich um Verzeihung bitten und Besserung geloben.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Und wenn sie normal sind, dürfen sie das selbst gekaufte Bier konsumieren und ihr regt euch nicht darüber auf?

Aufregen ist das falsche Wort, zumindest was mich betrifft.
Allerdings ist Dosenbier das proletenhafteste Produkt auf dieser Welt und wer von mir mit einem solchen "erwischt" wird, wird entsprechend "verurteilt".
 
M

makezoni

Guest
Echte (Lufthansa-)Vielflieger trinken doch kein Warsteiner, Erdinger oder was auch immer - sondern das einzig wahre König Otto Dunkel!
Leider gab's auf meinem letzten Flug davon nur 7 0,33er Fläschchen welche nach meinem Konsum leer waren, aber ich war wohl der einzige Gast an Bord, dem dieser edle Tropfen gemundet hat. ;-)

(PS: Ich als Bayer sage auch: Erdinger ist kein Bier, sondern ein Massenprodukt!)
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Letztes Mal auf MUC - TXL gingen zwei Jungs mit offenen Bierflaschen am Ramp Agent und an der Crew vorbei in den Flieger. War schon komisch so um 8 Uhr morgens.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Letztes Mal auf MUC - TXL gingen zwei Jungs mit offenen Bierflaschen am Ramp Agent und an der Crew vorbei in den Flieger. War schon komisch so um 8 Uhr morgens.

Im Flughafen und im Flugzeug ist immer Alkohol-Zeit. Was meinst du, wie viele bereits um 6 in der Früh bei einem Gin Tonic in der Lounge sitzen. Zuhause machen das nur die Härtesten.