Unterschied EY und CI

ANZEIGE

Kekskopf

Neues Mitglied
25.03.2019
3
0
ANZEIGE
Hallo ihr Lieben,

ich fliege Mitte des Jahres nach Australien.
Nun wollte ich meine Flüge vorhin buchen und habe realtiv günstige Angebote von beiden Airlines erhalten.
CI ist ein bisschen günstiger als EY und eigentlich war ich Feuer und Flamme mit einer arabischen Gesellschaft zu fliegen, weil ich vor 2 Jahren schon so begeistert von der Emirates war.

Jetzt wurde mir gesagt, dass Etihad gar nicht so toll ist und um Vergleich zu Emirates eher schlechter abschneidet.

Zu China Airlines habe ich nichts gehört. Kein Erfahrung nichts.

Dachte, da Frage ich direkt mal die Experten, die vielleicht schon mit beiden geflogen sind.

Umstiege während mit Etihad in Abu Dabhi und mit der China Airlines in Taipeh. Aber das tut denke ich mal nichts zu Sache.

Danke und viele Grüße,

Kekskopf
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
Guck dir auch die Uhrzeiten an, zu denen die Flüge gehen. Gerade bei Trips einmal rund um die Welt macht das beim Jetlag viel aus, und versaut einem u.U. 1-2 Urlaubstage.
 

Kekskopf

Neues Mitglied
25.03.2019
3
0
Flugrouten:

EY 002 30SEP FRA - AUH 1120 1945
EY 454 30SEP AUH - SYD 2150 1750+1

oder

CI 062 30SEP FRA - TPE 1120 0610+1
CI 055 31SEP TPE - SYD 0740+1 1855+1

Geht um Y.
 

SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
75
111
STR
In Y nehmen sich die Airlines nicht viel. Für Etihad sprechen meiner Meinung nach die etwas frühere Ankunftszeit und dass keine 777 (mit 3-4-3 Bestuhlung) geplant ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
OK, wir reden also hier von 787/A380 vs. 777/A350.
Jeweils einmal übel, einmal OK... Alle Flüge von den Tageszeiten her nicht das, wofür ich mich entscheiden würde...
Ich würde mich bei EY für die Hinflugvariante
EY 008 FRA-AUH 21:45 06:00
EY 450 AUH-SYD 10:30 06:30
zum gleichen Preis entscheiden, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Zum zweiten Flug solltest du langsam richtig müde sein, einiges an Schlaf bekommen und morgens halbwegs fit in Australien ankommen. Leider dann nicht im leisen und geräumigen A380/A350, sondern in einer engen, lauten 777. Irgendwie alles die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Rückfluge sehen beide vernünftig aus, alledings sehe ich preiswertere Optionen als China Airlines, z.B. den Qantas/Emirates Flug mit A380 auf allen legs und guten Flugzeiten. Oder Quatar mit 3xA380 und 1x777.

Ich habe die Route schon je einmal mit mit JAL via NRT (die haben die Flüge damals echt verramscht) und mit LH/SIA via SIN gemacht (letztere um den damals einzigen A380 zu fliegen ;)), war OK, aber 3 x mit Qantas via SIN, denn das fand ich richtig gut von Zeiten, Komfort und Catering her. Aber das ist lange vorbei, die Optionen gibt es so alle 3 nicht mehr.

Eine Freundin von mir die einige Jahre einen Freund in Australien hatte, ist immer mit Korean geflogen, und zwar gab es das von irgendeinem Veranstalter jeweils mit einer Nacht in Seoul mit Dinner/Frühstück incl. Transfer wegen dem langen Stopover zu einem extrem attraktiven Preis deutlich unterhalb dem der meisten reinen Flüge. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.

Schwer, dir da etwas zu raten. Versuch macht kluch.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Vor ein paar Jahren hätte ich Dir einen Link auf die Unfallstatistik geschickt.
Erfreulicherweise scheint das bei CI aber nicht mehr notwendig zu sein.
Falls eine der Richtungen einen Stoppover beinhaltet, würde ich CI sofort vorziehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
Was ein Quatsch.
Laute und enge (< 17 in) Y in einer 777 und leise geräumige (18 in) Y in einem A380 sind völlig unterschiedliche Dinge.
Auch beim Catering können Welten dazwischen liegen, wobei sich das in der Tat mehr und mehr annähert. Die Zeiten in denen einem QF oder SQ weisse Deckchen auf die Tische gelegt und das Essen in 3 Gängen serviert haben (incl. Metallgeschirr) wärend LH einem einfach ein Komplett-Tablett mit der Hälfte der Komponenten eingeschweisst und Plastikgeschirr auf den Tisch geknallt haben sind vorbei.

Und die Qualität der Umsteigeflughäfen unterscheidet sich auch fundamental, also gehört das Routing auf alle Fälle auch in die Liste der Dinge die zählen.