Boom bei Business-Class-Flügen hält an

ANZEIGE

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
ANZEIGE
Die Luftfahrtbranche ist dank der Wirtschaftserholung weiter im Aufwind. Vor allem Geschäftskunden buchten zuletzt wieder mehr: Die Zahl der Passagiere in der höheren Buchungsklassen wie First Class und Business Class stieg im Juni binnen Jahresfrist sprunghaft um 16,6 Prozent an, wie der Branchenverband IATA gestern mitteilte.

Für die billigeren - und tendenziell eher privat bezahlten - Economy-Sitze belief sich das Plus laut IATA auf nur 9,5 Prozent. Hier hätten die Sparmaßnahmen in einigen Ländern die Reiselust der Bürger und damit die Zuwächse gedämpft. Bei der Nachfrage gibt es demnach jedoch starke regionale Unterschiede.

Während in Asien, Nahost und in Südamerika kräftige Zuwächse zu verzeichnen seien, liefen Transatlantik-Routen eher schleppend, so der Branchenverband. Im Zuge des Wirtschaftsaufschwungs konnte die Branche im ersten Halbjahr für den Premium-Bereich jedoch insgesamt ein Plus von rund zwölf Prozent verzeichnen.

Quelle: ORF.AT
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn man von einem anhaltenden Trend spricht, dann sollte man aber auch nicht vegessen, dass man in ~ 2007-2009 teilweise eine Rueckgang von flexiblen und Premiumtickets von bis zu 85 % auf einigen Routen hatte...den Trend wuerde ich allerdings so unterschreiben, besonders nach Asien geht ex Europa die Nachfrage nach oben ( bis auf einige lokale Maerkte, die schwer zu begruenden sind )

Ueber den Nordatlantik ist man nach wie vor sehr unzufrieden, muss tief discountieren und verkauft trotzdem nur etwas mehr...das liegt allerdings sicherlich auch an der aktuell eher schwachen Binnenkonjunktur in den USA und wohl auch in GB...nach wie vor die alte Faustregel:

Airline Demand = Local GDP x ~ 2 ( in guten wie in schlechten Zeiten, also positiv wie negativ )

Ins Bild passt der aktuelle Delta Sale ( auf der JFK-FRA non stop Route, wenn ich das richtig ueberflogen habe und bis Ende Maerz ! ) um 1100 Euro in der I Klasse, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Aus dem Nest des Kranichs hoert man verschiedene Stimmen zum Osterwochenende Bix Class Sale und den daraus resultiereden Ergebnissen in diesem Sommer.

Einige sprechen von Schwachsinn und kaum nennenswert verbesserten Ertraegen und einer Verwaesserung des Yields, einige sehen eine gute Moeglichkeit Kapazitaet an den Mann zu bringen, die ohnehin sonst nur durch Awards der Amis und Y mit 50 ueberbucht gefuellt werden wuerde....( Leisure C Buchungen sind halt so eine Sache. Einige finden das toll, da sie primaer den Feriengast in der C sehen, andere befuerchten jedoch, dass Firma XY fuer die 4 Sitze zur Messe in YZ genau dann nur 1200 anstatt 2400 zahlen muss...)

Mich wuerde es daher nicht wundern, wenn man der aktuellen Strategie weiter folgt und waehrend sehr kurzer Zeitraeume sowohl Eco als dann wohl auch Biz zu sehr guten Konditionen auf den Markt wirft und das auch ex Deutschland :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: jp83

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Mich wuerde es daher nicht wundern, wenn man der aktuellen Strategie weiter folgt und waehrend sehr kurzer Zeitraeume sowohl Eco als dann wohl auch Biz zu sehr guten Konditionen auf den Markt wirft und das auch ex Deutschland :eyeb:

Tja, das wäre schön! So ein Osterei nehm ich auch zu Weihnachten oder sonstwann.

Ich denke auch, dass die Steigerungen teilweise von sehr niedrigen Niveaus ausgegangen sind, auf vielen Strecken war C in den letzten beiden Jahren so gut wie leer oder mit Y-ups aufgefüllt (Ausnahmen bestätigen die Regel oder wurden mit hohen Nachlässen erkauft). Die Frage ist ja auch, Auslastung ist das eine, aber werden auch die Yields wieder erzielt?