Hundeflugbox-Kontrolle?

ANZEIGE

hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
75
0
HEL
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Ablauf am Flughafen,
wenn man mit einem grossen Hund verreist?
Ich meine, messen die die Flugbox ab,zählen die die Schrauben
nach, etc? Schauen die den Hund an, bevor er in die Box kommt?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir eine Ferplast Atlas 70
gebraucht gekauft habe, top in Schuss,jedoch ohne Verschlussschrauben. Ich
denke aber, dass die an allen Seiten angebrachten Schnappverschlüsse
ausreichen müssten...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Du solltest schon darauf achten das alles gesichert werden kann. Wenn das Tierchen sich im Frachtraum befreit kann das unschöne Folgen haben. In CGN ist den Ladern mal ein Hund entgegen gesprungen und abgehauen weil der seine Box zerlegt hat.
 
  • Like
Reaktionen: hfngee

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
moin,

die Box wird erst am Flieger kurz vor dem Beladen in den Flieger genauer kontrolliert (dieses führt der Ramp-Agent durch - teilweise checkt auch das Cockpit hier nochmal).

Die Maße der Box und Gewicht werden beim Check.In aufgenommen, sofern es eine kleine Box ist (bei großer Box reichen die Angaben oder manchmal wird Box und Hund sep. beim Sperrgepäck gewogen und dann muss man mit den Angaben wieder zurück zum Check-In Schalter und das Einchecken dort abschließen und dann den Hund beim Sperrgepäck abgeben - also je nach Größe des Hundes/Box).


Check-in wirft einen Blick auf den Hund und dann wie gesagt der Ramp-Agent (ohne sein OK wird das Tier nicht verladen) und je nach Airport (wenn Animal-Center vorhanden), auch spezielle Tierpfleger oder Tierarzt, sobald diesen Personen ein "extra" für den Fug sedierten Hund auffällt, ist die Reise für das Tier bereits zu Ende. Die Box und vor allem die Tür der Box werden auch geprüft, und überall einmal kurz daran gerüttelt.

Wenn beim verzurren im Laderaum die "Klappverschlüsse" dann zufällig aufspringen und die Box dann in 2 Teile zerfällt, weil die Sicherungsstifte/schrauben fehlen, ist dieses dann natürlich blöd - schließlich muss die Box u.a. auch sämtliche Turbulenzen aushalten und ohne zu verrutschen oder dass das Tier sich aus der Box befreien kann
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Zur Größe der Box: es gilt grundsätzlich, dass der Hund problemlos aufrecht stehen kann und er muss sich in der Box drehen können. Das sollte am Check-In geprüft werden.
Verschluß: da würde ich keine Pokerspielchen betreiben. Wenn die Box nicht so verschließbar ist, dass der Hund nicht rauskommen kann, taugt sie nichts und wird bei genauer Kontrolle abgelehnt. Da hilft auch kein Kabelbinder. Wird nicht so genau hingeschaut, mag es klappen.
 
  • Like
Reaktionen: hfngee

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Unser damals 1 jähriger Malionois musste kurz aus der Box geholt werden,eine kleine Runde drehen und wieder reingeführt werden,dann wurde die Größe der Box begutachtet und der gefüllte Wasserspeicher überprüft. Die Papiere wurden nur kurz eingesehen, da wir dise bereits vorab gemailt hatten und die Halterung der Schnappverschlüße wurden überprüft. Nach der Landung stellten wir fest, dass die Schnappverschlüsse zusätzlich mit einem Plastikstring verplombt wurden und rundherum waren grelle Aufkleber angebracht mit Flugdaten und dem Hinweis "Lebendes Tier". Als wir nach der Landung sofort zum Sperrgepäckschalter gingen stand die Box schon dort auf einem Rollwagen.
Toller Service von EK !
 
  • Like
Reaktionen: hfngee und Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
AVI werden immer als erstes ausgeladen um den Tieren nicht noch mehr Stress durch den Lärm zu bereiten. Trotzdem würde ich es meinem Tier lieber ersparen zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: hfngee und Ramius

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
und woran scheitert es, im nächsten Baumarkt ein paar Schrauben zu besorgen?
z.B. inbusschrauben (innensechskant)
der schlüssel dazu sollte aber im Aufgabegepäck sein, weil es sonst bei der Siko zu Diskussionen bzgl. Gefährlichkeit/Waffe kommen kann
wird doch wohl kein zölliges Sondergewinde sein, oder?
 

hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
75
0
HEL
@ Odie & @ aurum: nein, der nächste Baumarkt ist nicht weit weg, ich war nur im Urlaub und kam deshalb nur zum Rumfragen, nicht aber zum Baumarkt selbst.
Ich geh`morgen mal hin und suche nach passenden Schrauben & Flügelmuttern, acht Schrauben erscheinen mir leichter per Hand zu- und wieder aufzudrehen als mit nem Schlüssel wenn ich am Flughafen stehe.
Sollte ich nichts Passendes finden, poste ich hier mal Bilder.
Und für alle, die es verständlicherweise befremdlich finden, dass ich meinem Hund einen Flug zumute: ich darf leider familiär bedingt zurück nach D ziehen, deshalb der Flug.