"Wir sind soeben von einem Blitz getroffen worden"

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.969
862
TXL
ANZEIGE
vorige Woche auf LH CGN-TXL erlebt: Sinkflug eingeleitet, Wolken wurden immer dunkler, auf einmal ein heller Blitz draußen und kurz danach ein Geräusch, als ob die Fahrwerke ausgefahren werden.
Kurz darauf die Durchsage des Pursers "Wie uns der Kapitän soeben mitteilte, sind wir von einem Blitz getroffen worden. Es ist aber alles o.k.". Landeanflug erfolgte dann recht normal.
Der Captain sagte dann noch, das das Radar nichts zeigte und er eigentlich auch nicht weiß, woher der Blitz kam.

Für mich eine neue Erfahrung. Wie oft passiert so etwas eigentlich ?
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ich hatte das mal in den 90ern auf einem Flug von Warschau nach ich weiss nicht mehr wohin.

Blitz schlug ein beim Landeanflug, rießiger Krach, Maschine sackte auch kurz durch und ich hatte richtig Muffe sausen.
 
S

szg

Guest
Landanflug KUL mit LH B747 und ebenfalls Landeanflug BRU mit LH A321. Kommt öfters vor..
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Einem "normalen" Flugzeug kann doch aber bei Blitz nicht viel passieren, oder? Davor hab ick nämlich dann doch immer etwas Panik :eek:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
donaldml meinte:
Einem "normalen" Flugzeug kann doch aber bei Blitz nicht viel passieren, oder? Davor hab ick nämlich dann doch immer etwas Panik :eek:

Ich hatte auf einem UA Flug auch mal Blitzeinschlag: Kabinenstrom (Licht) ist ausgefallen, da es die Sicherung raushaut. Der Blitz hat allerdings auch ein ziemliches Loch ins Leitwerk am Flügel geschlagen. Die Maschine wurde nach der Landung in IAD aus dem Verkehr genommen.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Hatte das einmal MUC-ZRH in einem A319 - und der Kapitän meldete sich dann sogleich mit der Mitteilung, dass alle Systeme weiterhin normal funktionieren würden.

Beim Aussteigen stand er an der Tür, und ich habe ihn kurz drauf angesprochen. Er meinte nur, man müsse nun den Rumpf auf Löcher untersuchen. Gemäss ZRH-Homepage, wo man die Immatrikulationen nachschauen kann, ging die Maschine am selben Tag nicht mehr in die Luft.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.510
219
53.27° N, 54.23° E
Passiert 1000. von Male Pro jahr. Jemand bei LH Technik hat mir erklaert jeder Flieger mehrere Hundert mal Pro Jahr getroffen wird. Meist nur winzige Blitze die sich einfach entladen aber manchmal auch groessere. Ausser kleiner Einschlagmerkmale bei staerkeren Blitzen die dann umgehend repariert werden passiert nichts!
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Wird nach einem Blitzschlag eigentlich immer eine Sicherheitslandung am nächsten Flughafen vorgenommen oder wird das individuell durch den Pilot entschieden?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ist genauso sicher wie im Auto.

Das stimmt nur bedingt. Ein Auto ist ein Faradayscher Käfig, der sich üblicherweise :)D) ziemlich nah am Boden befindet. Auch da kann beim Blitzschlag durch die enorme Ladung die Elektr(on)ik Schaden nehmen. Passiert das im Flugzeug, ist das ein wenig übler, denn wenn kritische Bordsysteme ausfallen, gerät die Maschine unter Umständen ausser Kontrolle. Ist einfach nur nicht besonders wahrscheinlich.

Davon abgesehen gibt es inzwischen genügend Autos und vor allem auch Flugzeuge (787), die aus nichtleitenden Verbundwerkstoffen bestehen. Da brauchts dann Blitzableiter, die dem Blitz auch stand halten.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Danke für den Link. (y)

Physik ist leider nicht meine Stärke, deshalb staun ich auch jedes Mal, dass ein Flugzeug überhaupt fliegen kann und das der Kaffee bei einer Kurve nicht auskippt :D Aber ich muss das Teil ja nicht fliegen ;)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Eigentlich sind Flugzeuge - ebenso wie Autos - faradaysche Käfige. Das Problem beim Flugzeug in der Luft ist die fehlende Erdung.
Hier ein interessanter Link zu einer Lufthansa-Technikseite. Im Fokus: Blitzschlag am Flugzeug - Lufthansa Technik AG

Danke, sehr interessant! Unter anderem:
Kommende Flugzeugmuster wie Boeing 787 oder Airbus A350, deren Rumpf nahezu vollständig aus CFK besteht, werden daher spezielle Metall- oder Glasgewebe in den entsprechenden Bauteilen verwenden, die eine sichere Ableitung der Blitze ermöglichen. Beim Radom an der Nase des Flugzeugs ist die Verwendung eines Metallgewebes aber nicht möglich, da die dichte Anhäufung von Metall zu falschen Anzeigen im „Blickfeld“ des darunter liegenden Wetterradars führt. Hier wird das Metall dagegen in schmalen Blitzstreifen verwendet, die elektrisch leitend mit der Flugzeugstruktur verbunden sind und so eine Ableitung sicherstellen. Damit diese auch bei beweglichen Teilen funktioniert, werden beispielsweise Fahrwerksklappen oder Hochauftriebshilfen durch Leiterkabel mit der Rumpfstruktur verbunden.
und:
Obwohl die meisten Avionik-Komponenten und ihre Leitungen durch den Faraday’schen Käfig geschützt sind, kann über externe Quellen, beispielsweise Antennen, ein Blitz auf die Elektronik einwirken. Diese ist dagegen aber wirksam mit einem Überspannungsschutz gesichert und darüber hinaus mehrfach redundant ausgelegt. Bei einer Beschädigung springt daher immer sofort ein Ersatzsystem ein. Den erfahrenen Experten der Lufthansa Technik sind daher auch keine durch Blitze verursachten Schadensfälle an der Avionik bekannt.
 
S

szg

Guest
Bin vor ca. 2 Stunden vom Blitz getroffen worden. Der ATR72 geht es gut. :eek:
 

Wolfgang 66

Neues Mitglied
19.07.2010
3
0
Ich hatte das mal in den 90ern auf einem Flug von Warschau nach ich weiss nicht mehr wohin.

Blitz schlug ein beim Landeanflug, rießiger Krach, Maschine sackte auch kurz durch und ich hatte richtig Muffe sausen.

... das gleiche ist mir auch mal passiert, beim Landeanflug nach Frankfurt. Es war furchtbar, da es einen unglaublichen Schlag gab... Aber auch hier: nix passiert. Der Schreck saß allerdings tief!
:eek:

wolfgang

Used Aircraft and Airplanes for Sale - AirCraft24.com
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Habe ich gerade vor zwei Wochen an Bord einer LX Maschine von HKG nach Zürich erlebt. Über dem Flughafen hat es richtig gewittert und aus allen Kübeln gegossen. Kurz nach dem Abheben hat dann ein Blitz zwischen Cockpit und der Türe 1R eingeschlagen. Von meinem Platz 2K hat man richtig schön den Blitz gesehen, die ganze F-Kabine wurde beleuchtet. Was mich überrascht hat war, dass dann wie ein Art heller Ring an der Außenhaut des Flugzeuges nach hinten gewandert ist...hat zumindest mal so ausgeschaut.

Der Kapitän hat sich dann nach einiger Zeit gemeldet und gesagt, dass die Instrument alle funktionieren und wir daher den Flug fortsetzen werden. Naja, der Maitre hat dann jeden F-Passagier auch nochmals aufgesucht und zusätzlich gesagt, dass man sich auch gegen eine Sicherheitslandung entschlossen habe, da man dazu Treibstoff ablassen müsse und dies auf Grund des großflächigen Gewitters erst entfernt möglich gewesen wäre. Weiß allerdings nicht, ob das stimmt...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Naja, der Maitre hat dann jeden F-Passagier auch nochmals aufgesucht und zusätzlich gesagt, dass man sich auch gegen eine Sicherheitslandung entschlossen habe, da man dazu Treibstoff ablassen müsse und dies auf Grund des großflächigen Gewitters erst entfernt möglich gewesen wäre. Weiß allerdings nicht, ob das stimmt...

Klingt doch irgendwie logisch, daß ich kein Kerosin in einem Gewittergebiet ablasse, wo Blitze mit einigen Millionen Volt durch die Gegend sausen...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.657
596
Bayern & Tirol
Hatte ich bisher einmal. In einem guten alten A300 vor der Landung in FRA. Es gab nur einen Krach und der Kapitän hat nur gesagt, dass alles normal sei.
Ich habe dann nach dem Flug noch nachgefragt: Er sagte, dass er nun die Maschine auf Schäden untersuchen müsste und das Flugzeug erst einmal nicht mehr fliegen dürfte.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Ist mir 2008 in ATL passiert, DL 767 nach JFK. Gab einen lauten Knall, dann war das Licht aus und wir sind zurueck zum Gate gerollt. Als die Techniker an Bord kamen, habe ich mich entschlossen, einen Tag spaeter zu fliegen. Speater habe ich dann bei flightstats gesehen, dass die Maschine insgesamt noch 4h am Boden war und dann doch um 2330h nach New York gefloegen ist.