Absoluter Spitzenpost,
allerdings muss man einfach auch rausstellen, dass sich Airbus mit den klassischen 'legacy costs' eines Konzern rumschlagen muss, der einst in Staatshand war, so dass kein reg. Airbusmitarbeiter weder beim Gehalt noch bei seinen Arbeitszeiten/Ferien/Zulagen/Boni bemitleidet werden muss.
Dazu kommen die Delegationen von Mitarbeitern/Gewerkschaftlern aus Deutschland, die nach zwei Wochen Aufenthalt in Frankreich auch noch mehr Frankreich fuer Deutschland fuer sich beanspruchen wollen und man hat ja schon den Eindruck, dass TLS noch mal langsamer arbeitet als Hamburg...
Airbus ist nach wie vor ein zu fetter und traeger Konzern und die Probleme der letzten Jahre sind fuer mich partiell auch dem sehr beschaulichen Arbeitsklima geschuldet...
Absolut und genau diese Arbeitgeber machen dann den Unterschied beim Auto aus und ob man mit Z4 oder R4 zur Arbeit kommt.
Highlight war fuer mich das Gehalt eines Jung-Betriebswirts bei einem fuehrenden Anbieter von Computer Hardware aus Taiwan...
Im Grossraum DUS 13 x 1800 Euro brutto und das Minimum an Ferientagen ( 24,25 oder 26, bin mir nicht mehr sicher...) Weihnachtsbonus waren firmen-eigene Produkte wie Bildschirme oder Notebooks...
Da faengt der Ex-Kommi bei den oben genannten Firmen mit knapp 100% mehr an und das kann auch nicht sein und hat in Deutschland eine immense Fixierung auf die DAX 30 Unternehmen nach sich gezogen und resultiert auch darin, dass die Lufthansa aus einem ganz anderen Pool fischen kann als die AB und AB ist ja prinzipiell kein schlechter Arbeitgeber fuer einen BWLer, der in die Luftfahrt will...
Wenn es mit den Jobs bei den oben genannten Laeden nicht passt...dann wird heute in jedem Fall der Master vorgezogen, selbst AB ist einigen schon nicht mehr gut genug...
Insbesondere die Probleme bei Airbus in den letzten Jahren haben auch den Pool an Arbeitskraeften noch einmal reduziert, da sich viele Absolventen lieber bei den Autobauern umgesehen haben, werde nie die Anzeige von Airbus ueber mehrere Wochen in der SZ und FAZ vergessen...dort suchte man verzweifelt Junging. mit Abschluss in Aviation Engineering Fachrichtung Helikopter spezialisiert auf Militaerhelikopter...wenn man so jemanden ueberhaupt in D findet und der nicht ganz bloed ist, dann faehrt der aber auch keinen effen Z4 mehr, sondern mindestens die M Version des Z4 nach einem Jahr...