Das einzige, was bei mir mal funktioniert hatte, um von Eco nach Business auf der Langstrecke kostenlos geupgradet zu werden, war eine "Mecker-Mail" nach dem Hinflug, da die nix auf die Reihe bekommen haben.
Ja, manchmal habe ich den Eindruck beim Upgrade und Airlines ist es wie mit französischen Kellnern laut Meg Ryan in "French Kiss":
Bist du freundlich zu ihnen, behandeln sie dich wie Dreck. Bist du unfreundlich zu ihnen, lieben sie dich...
Mein einzigen F-Upgrade habe ich bisher bekommen nachdem ich mir beim Check-in mal so richtig Luft über den unterirdischen Service gemacht habe... (Die in einem anderen Thread bereits diskutierte Problematik des erst kurz vor dem Flug öffnenden Check-Ins, die einen trotz reichlich zeitlichen Erscheinens doch in die schlimmste Rush-Hour an der SIKO, und für nur kurze Zeit in die dann völlig überfüllte Lounge bringt, nachdem man zunächst 3 Stunden in der Check-In Halle ohne Sitzmöglichkeiten verbracht hat...).
KLM hat mich mal upgegradet, nachdem der Check-in in CGN fast 90 Minuten gedauert hat (am Premium-Schalter !), und ich dazu auch meine Meinung gesagt habe.
LH736 ist da wirklich etwas speziell. Y fast immer komplett voll, aber mit der kleinen C im 343 ist die Upgrade-Möglichkeit halt sehr begrenzt.
Habe auch schon zu den Zeiten vor PE als SEN versucht, so an ein Upgrade zu kommen, aber LH lässt da lieder Sitze in der C leer und weist Y Passagiere ab bzw. bucht die um, als kostenlos upzugraden. Man scheint da allergisch gegen win-win-Situationen zu sein... Naja, auf dem Tagflug ist Notausgangsreihe 30 durchaus eine akzeptable Alternative zu C, vor allem bei dem Preisunterschied, denn Y auf dem Flug ist trotz ständiger Überfüllung sehr preiswert, trotz 50% längerer Strecke deutlich preiswerter als Amerikanische Ostküste. Oder ist er eben wegen dem Kampfpreis ständig überfüllt, weil man gegen den ebenfalls billigen parallel angebotenen Flug Europa-NGO mit Finnair gegenhalten will? Versteh einer die Airlinepolitik...
Heute wird meist versucht, über HND zu routen. Da gibt‘s halt nach dem NGO-Flug noch LH und NH.
Was natürlich ziemlicher Unfug ist, dann lieber gleich nur bis HND und Shinkansen nutzen, spart 3-4 Stunden. Man braucht so oder so noch den Zug vom auf einer Insel im Meer gelegenen Flughafen in die Stadt, also kann man ihn auch gleich aus Tokyo nehmen...
Auf dem Finnair Flug bin ich übrigens auch immer auf dem Rückflug upgegradet worden, das japanische Personal ist da auch Statuskundenorientierter als das deutsche.
Mein Fazit: es ist ziemlich egal, was du machst. Es ist viel entsheidender, in welcher Gegend der Erde man eincheckt. In Deutschland ist Upgrade-Servicewüste.