kostenloses upgrade erhalten

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Blackberry

Neues Mitglied
21.12.2017
10
0
STR
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Hallo zusammen,
nachdem ich inzwischen (speziell bei Lufthansa) mehrfach in den Genuss von Upgrades wegen komplett ausgebuchten Fliegern gekommen bin stellt sich mir die Frage nach welcher Routine oder Voraussetzungen solche Upgrades "verteilt" werden.

Kennt jemand die Methodik oder die Voraussetzungen oder ist es wirklich Zufall nach dem Losprinzip? würde mich schon interessieren.
Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück und ich sollte mal Lotto spielen, eventuell klappt es da ja auch :p

Grüsse
TOM
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.335
Glaubst du ernsthaft jemand würde das freiwillig (kostenlos) verraten wenn er das rausfindet?
Im Internet finden sich jedenfalls hunderte von Artikeln mit ultimativen Geheimtips dazu...

"Upgrade" und "komplett ausgebucht" in einem Zusammenhang hat was von Oxymoron... Popcorn jemand?
Er meint halt niedrige Klasse komplett ausgebucht. Es gibt in der Tat so Flüge, auf denen Eco 100% voll ist (und per Durchsage Freiwillige gesucht werden, die am nächsten Tag fliegen) während "vorne" noch Platz ist, auf FRA-NGO habe ich es mehrfach erlebt, da wurde sogar schon auf A340-600 aufgestockt, und trotzdem war Y voll.
Sind aber eher Ausnahmesituationen.

Dank Premium-Economy ist das Thema inzwischen aber sowieso weitgehend gegessen, die Chance von Eco auf Business upgegradet zu werden, ist inzwischen praktisch Null.

Die Kombination C voll, Y voll und PE fast leer habe ich in letzter Zeit oft erlebt, dann wird auch noch an Bord versucht, Upgrades zu verkaufen. Auf die Idee, Senatoren upzugraden kommt man aber nicht... bzw. nicht westbound, die Nordamerikaner (Kanadier, USA) graden Statuskunden fast schon systematisch Y in PE up. Dort zählt Status noch was.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Geheimtipp ist ja wohl immer noch, eine/n Kapitän/in zu daten. =; Sagte schon damals eine Eastern Airlines Stewardess (damals hießen sie auch schon nicht mehr so, aber passt zum Klischee) zu mir ...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.611
4.633
SNA
Man könnte auch den Pilotenschein machen und somit immer in der ersten Reihe fliegen und muss nicht auf ein Upgrade zu spekulieren =;
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.775
5.505
Ehemalige VFF-Juser kennen vielleicht auch noch den "Tipp" mit der angeblichen Erfolgsquote von weit über 100 Prozent, in einem konstruktiven Gespräch mit der Hotline, am Schalter oder sonstwo freundlich nach einem friendly upgrade zu fragen. :D
 
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Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Im Internet finden sich jedenfalls hunderte von Artikeln mit ultimativen Geheimtips dazu...


Er meint halt niedrige Klasse komplett ausgebucht. Es gibt in der Tat so Flüge, auf denen Eco 100% voll ist (und per Durchsage Freiwillige gesucht werden, die am nächsten Tag fliegen) während "vorne" noch Platz ist, auf FRA-NGO habe ich es mehrfach erlebt, da wurde sogar schon auf A340-600 aufgestockt, und trotzdem war Y voll.
Sind aber eher Ausnahmesituationen.

LH736 ist da wirklich etwas speziell. Y fast immer komplett voll, aber mit der kleinen C im 343 ist die Upgrade-Möglichkeit halt sehr begrenzt. Die Angebote einen Tag später zu fliegen kenne ich auch noch, sind aber selten geworden. Heute wird meist versucht, über HND zu routen. Da gibt‘s halt nach dem NGO-Flug noch LH und NH. Im April mal wieder 346 mit Kreuzfahrtrentnern aus ganz Europa, da waren entsprechend wenige flexible Passagiere dabei.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
ein one way upgrade hat man schon mal, aber hin und zurück war dann doch etwas seltenes für mich.
gebucht im april auf TK von IST-SSH-IST. mit der star gold karte als eco pax als erster zum boarding. der ursprüngliche sitz wurde ganz unkonventionell durchgestrichen und durch 1A ersetzt.
auf dem rückflug am biz schalter eingecheckt und schon wieder auf 1A gelandet.
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Das einzige, was bei mir mal funktioniert hatte, um von Eco nach Business auf der Langstrecke kostenlos geupgradet zu werden, war eine "Mecker-Mail" nach dem Hinflug, da die nix auf die Reihe bekommen haben.

3 Wochen später auf dem Rückflug mit maximal 20% Auslastung in Eco, saßen wir nach endlosem Bordkarten Ausdrucken am Check-In in der Business Class.

Hintergrund: Trotz direkter Buchung und Buchungsnummer, bekam man es weder online, noch telefonisch oder per Mail und geschweige denn am Check-In Schalter bei Hong Kong Airlines hin, dass wir uns Sitzplätze auswählen konnten. Zu zweit in der A330 wären da die 2er Seitenplätze natürlich nett gewesen. Am Ende saß man dann im super engen 4er in der Mitte neben nicht so angenehmen Mitfliegern.
Hatte mich da nicht mal wirklich beschwert, sondern lediglich als Feedback hingeschrieben, dass dies sehr unglücklich lief und es hoffentlich in den kommenden 3 Wochen bis zum Rückflug eine Möglichkeit des Eincheckens vorab gibt.

Offenbar gab es diese Lösung nicht, sodass die Option war, uns milde zu stimmen, indem man uns in Reihe 1 geseßt hat und somit meine erste Business Erfahrung war. Und wie gesagt, Blick nach hinten in die Eco und da saßen maximal 30-50 Personen im gesamten Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.335
Das einzige, was bei mir mal funktioniert hatte, um von Eco nach Business auf der Langstrecke kostenlos geupgradet zu werden, war eine "Mecker-Mail" nach dem Hinflug, da die nix auf die Reihe bekommen haben.
Ja, manchmal habe ich den Eindruck beim Upgrade und Airlines ist es wie mit französischen Kellnern laut Meg Ryan in "French Kiss": Bist du freundlich zu ihnen, behandeln sie dich wie Dreck. Bist du unfreundlich zu ihnen, lieben sie dich...
Mein einzigen F-Upgrade habe ich bisher bekommen nachdem ich mir beim Check-in mal so richtig Luft über den unterirdischen Service gemacht habe... (Die in einem anderen Thread bereits diskutierte Problematik des erst kurz vor dem Flug öffnenden Check-Ins, die einen trotz reichlich zeitlichen Erscheinens doch in die schlimmste Rush-Hour an der SIKO, und für nur kurze Zeit in die dann völlig überfüllte Lounge bringt, nachdem man zunächst 3 Stunden in der Check-In Halle ohne Sitzmöglichkeiten verbracht hat...).
KLM hat mich mal upgegradet, nachdem der Check-in in CGN fast 90 Minuten gedauert hat (am Premium-Schalter !), und ich dazu auch meine Meinung gesagt habe.

LH736 ist da wirklich etwas speziell. Y fast immer komplett voll, aber mit der kleinen C im 343 ist die Upgrade-Möglichkeit halt sehr begrenzt.
Habe auch schon zu den Zeiten vor PE als SEN versucht, so an ein Upgrade zu kommen, aber LH lässt da lieder Sitze in der C leer und weist Y Passagiere ab bzw. bucht die um, als kostenlos upzugraden. Man scheint da allergisch gegen win-win-Situationen zu sein... Naja, auf dem Tagflug ist Notausgangsreihe 30 durchaus eine akzeptable Alternative zu C, vor allem bei dem Preisunterschied, denn Y auf dem Flug ist trotz ständiger Überfüllung sehr preiswert, trotz 50% längerer Strecke deutlich preiswerter als Amerikanische Ostküste. Oder ist er eben wegen dem Kampfpreis ständig überfüllt, weil man gegen den ebenfalls billigen parallel angebotenen Flug Europa-NGO mit Finnair gegenhalten will? Versteh einer die Airlinepolitik...

Heute wird meist versucht, über HND zu routen. Da gibt‘s halt nach dem NGO-Flug noch LH und NH.
Was natürlich ziemlicher Unfug ist, dann lieber gleich nur bis HND und Shinkansen nutzen, spart 3-4 Stunden. Man braucht so oder so noch den Zug vom auf einer Insel im Meer gelegenen Flughafen in die Stadt, also kann man ihn auch gleich aus Tokyo nehmen...

Auf dem Finnair Flug bin ich übrigens auch immer auf dem Rückflug upgegradet worden, das japanische Personal ist da auch Statuskundenorientierter als das deutsche.

Mein Fazit: es ist ziemlich egal, was du machst. Es ist viel entsheidender, in welcher Gegend der Erde man eincheckt. In Deutschland ist Upgrade-Servicewüste.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Habe auch schon zu den Zeiten vor PE als SEN versucht, so an ein Upgrade zu kommen, aber LH lässt da lieder Sitze in der C leer und weist Y Passagiere ab bzw. bucht die um, als kostenlos upzugraden.
Also das hab ich noch nie erlebt. Vielleicht mal ein Sitz wegen eines kurzfristigen Noshows, aber dass bei ausreichend Platz in der C oder PE bei überbuchter Y Pax abgewiesen werden und dann mit leeren Sitzen vorn geflogen wird klingt eigenartig.
Zu deinem Fazit: meinst du ein gratis Upgrade ohne Not und ausreichend Platz in der gebuchten Klasse?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.335
Das Fazit war eigentlich universell, für gratis Upgrades.
Auf der Route FRA-NGO habe ich es mindestens 3 x erlebt, dass die Y überfüllt war, Platz in der C und PE, und ich als SEN nicht upgegraded worden bin. Ohne dass am Gate nach Freiwilligen gesucht wird, merkt man ja nicht unbedingt, ob die Y nun 100% voll ist, oder noch irgendwo 2-3 Plätze frei, und diese Freiwilligensuche habe ich in Deutschland bisher nur bei FRA-NGO gehabt. In den USA kommt überbuchen und Freiwilligensuche deutlich öfter vor.
Auf der Route YUL-FRA bin ich die letzten Jahre systematisch immer in die PE upgegradet worden, auf der Route FRA-YUL noch nie.