Aeroflot SU1492 Crash landing in Moskau

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
ANZEIGE
Ein Aeroflot Superjet ist bei einer Notlandung in Moskau in Flammen aufgegangen. Notfall wurde kurz nach Start erklärt und es wurde umgekehrt zum landen.

Hinter dem Flügel steht alles im Vollbrand. Noch kein Wort über Verletzte oder/und Tote.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Ist noch zu früh für zuverlässige Angaben über Opfer - in russischen Medien wurde schon berichtet, dass alle sich retten konnten, jetzt sind es plötzlich 10 Tote - und wo zum Teufel war die Feuerwehr? :eek:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.079
irdisch
Die muss doch schon als bekannte Notlage reingekommen sein? Da steht doch die Feuerwehr normalerweise schon auf Position?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ja, korrekt, die die Flughafen-Feuerwehr hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert - sind erst nach Landung am Flieger angekommen und haben erst rund 1:20min nach Beginn der Evakuierung begonnen zu löschen. Normal muss die Feuerwehr bei angekündigtem Notfall schon bei Landung bereitstehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die muss doch schon als bekannte Notlage reingekommen sein? Da steht doch die Feuerwehr normalerweise schon auf Position?

Laut einem Kommentar bei AVHerald, wie glaubhaft weiß ich nicht, gibt es dafür eine Erklärung: "They squawked 7600 13 minutes before squawking 7700"
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
aus den Kommentaren bei Simon

Bouncy landing, third bounce collapsed MLG and AC caught fire ... also, TS and lightning was reported by witness along the route of initial climb, not in the VC of Aerodrome, that is why Metar is clear

Das Flammenbild ist übel - hier muss im Ausrollen massivst Kerosin ausgetreten sein.

Glimpflicher Ausgang gemessen an dem, was hier haette schief gehen können.

Kein Trost für die Toten...
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
Die Bilder sehen echt übel aus.
Auf FR24 ist zu sehen, dass sie eine Schleife geflogen sind.
Abarbeiten von Checklisten? Denn eigentlich heißt es ja bei Feuer runter, so schnell wie möglich (vermutlich war es der schnellste Weg, mich interessiert aber einfach, wie die Abläufe sind). Die Schleife hat ja auch Zeit gekostet. Oder konnten sie nicht schneller runter, weil sie schon zu hoch waren?
Und noch einen Frage: Wenn einem das Heck wegbrennt: Bleiben dann die hinten ihrem Schicksal überlassen oder setzen / stellen / legen was auch immer die sich nach vorne?
Ich meine das ernst, denn da bleibt ja niemand freiwillig.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Mittlerweile berichtet TASS von 13 Todesopfern.

Außerdem zirkuliert der Spekulatius, dass es einen Blitzeinschlag gegeben hat der zu einem „total electrical blackout“ geführt hat. Eigentlich darf sowas nicht passieren, und falls doch, hat der Superjet wohl deutlich mehr Probleme als bisher angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Außerdem zirkuliert der Spekulatius, dass es einen Blitzeinschlag gegeben hat der zu einem „total electrical blackout“ geführt hat. Eigentlich darf sowas nicht passieren

Ja, zumal die Maschine fly-by-wire ist. Könnte aber auch eine Bombe am Bord gewesen sein - sowas gibt man nicht gerne zu (nicht nur bei den Russen).

Sieht total ausgebrannt aus:

58057871_1137097746471496_7263548378709349535_n.jpg

(Quelle)
 

fragezeichen

Reguläres Mitglied
13.06.2016
31
1
Die Bilder sehen echt übel aus.
Auf FR24 ist zu sehen, dass sie eine Schleife geflogen sind.
Abarbeiten von Checklisten? Denn eigentlich heißt es ja bei Feuer runter, so schnell wie möglich (vermutlich war es der schnellste Weg, mich interessiert aber einfach, wie die Abläufe sind). Die Schleife hat ja auch Zeit gekostet. Oder konnten sie nicht schneller runter, weil sie schon zu hoch waren?
Ab 15:11 UTC haben die Piloten Squawk 7600 gesendet. Die Schleife beginnt um 15:17. Squawk 7700 wurde erst ab 15:25 gesendet, da flog das Flugzeug schon gerade auf die Landebahn zu und war ungefähr auf gleicher Position wie zuvor. Die Flughöhe war während dieser acht Minuten immer bei ca. 2500 Feet. Das erklärt also nicht die Schleife. Ich würde eher annehmen, dass die die Piloten ihre Probleme zuerst unterschätzt haben.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.398
1.592
Außerdem zirkuliert der Spekulatius, dass es einen Blitzeinschlag gegeben hat der zu einem „total electrical blackout“ geführt hat. Eigentlich darf sowas nicht passieren, und falls doch, hat der Superjet wohl deutlich mehr Probleme als bisher angenommen.

Mal angenommen das passt so, dann kann man die Verzweifelung der Piloten anhand von FR24 spüren. Blitzschlag. Blackout. Squawk 7600. Versuche die Situation nachzuvollziehen und das Flugzeug wieder unter Kontrolle zu kriegen und sich bemerkbar zu machen. Im Final dann Squawk 7700 (weil eben Feuer bemerkt?). Bouncy Landing (oder erst hier Feuer durch das kollabieren des Tanks). Evakuierung.

Dann war das unter dem Umständen in der Situation eine herausragende fliegerische Leistung und sollte uns allen wieder vor Augen führen wofür die Mädels und Jungs dort draußen so intensiv trainieren. Ohne diese der beiden in Reihe 0 hätte es u.U. gar keine Überlebenden gegeben.