Swiss First Class - Ausgeladen / Umbuchung

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DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
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Hallo,

ich war am 03.05 mit Swiss auf Zürich-Singapur gebucht, in der First Class (A).
Alles lief planmäßig, bis das Boarding unterbrochen wurde. Dann wurde es hektisch am Gate und nach. ca. 15 min kam der Kapitän. Er hat uns mittgeteilt, dass das Crew-Rest Kaputt ist und deswegen die First Class Passagiere nicht mitgenommen werden, weil die Crew in der First Class schläft....

Das alleine als Vorgang ist schon fraglich, aber schön, wenn man als AN solche Privilegien genießen kann und darf. (bitte keine Diskussion über Sicherheit etc. mit dem Argument bekommt man jede konstruktive Diskussion beendet.)

Jedenfalls war die Swiss auf 3 Tage ausgebucht, ebenso wie die Lufthansa und man "musste" mich auf EK via DXB umbuchen. Leider kein Spaß in der Nacht 5h in Dubai zu verweilen, da geht das ganze First-Class Erlebnis kaputt.

Man hat mir am 03.05 abends am Ticket-Desk noch eine Umbuchung des Rückflugs zugesagt, da ich ja nun erst später un Singapur angekommen bin und der Aufenthalt somit entsprechend kürzer ausfällt.
Davon will die Swiss Hotline nichts wissen und lehnt eine Umbuchung kategorisch ab. Ein solches Vorgehen finde ich extrem unverschämt und fraglich.
Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung mit einer solchen Situation?
 
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DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
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TXL-DUS
Für interessierte:

Ich habe vor Ort 600,00 Euro Kompensation bekommen EU261.
F zu C wäre 1450 Euro gewesen. Also quasi nur 850,00 Euro.
C zu Y waren ca. 1100-1300 Euro.
 
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jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Passt doch exzellent zur wanna be LuXury Airline Swiss, welche eher den Standard einer Banananrepublik-Airline wiederspiegelt... Vom "Premium" Customer Relation auch nicht zu viel erwarten, die schaffen es nicht einmal einen Claim nach 3 Monaten zu beantworten, auch wenn man in dieser Zeit 3x nachgehakt hatte... Callcenter in Übersee und Fidji kannst Du auch vergessen, etwas anderes als selbstüberzogene fremde Mitarbeiter wirst Du nicht antreffen... Einzige Möglichkeit bleibt wohl selber umzubuchen, allf. Kosten zu bezahlen und anschliessend mit einem fähigen Rechtsanwalt zu klagen!
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
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TXL-DUS
Passt doch exzellent zur wanna be LuXury Airline Swiss, welche eher den Standard einer Banananrepublik-Airline wiederspiegelt... Vom "Premium" Customer Relation auch nicht zu viel erwarten, die schaffen es nicht einmal einen Claim nach 3 Monaten zu beantworten, auch wenn man in dieser Zeit 3x nachgehakt hatte... Callcenter in Übersee und Fidji kannst Du auch vergessen, etwas anderes als selbstüberzogene fremde Mitarbeiter wirst Du nicht antreffen... Einzige Möglichkeit bleibt wohl selber umzubuchen, allf. Kosten zu bezahlen und anschliessend mit einem fähigen Rechtsanwalt zu klagen!

Ich hatte das Glück mit Istanbul und Fiji und wie soll ich sagen - Unfreundlich as hell..
 
J

jsm1955

Guest
Ich würde mich schriftlich beim Vorstand beschweren. So etwas ist ein Desaster in jeder Beziehung und sollte dort zum Nachdenken führen.
Auf jeden Fall wäre das für mich der letzte F Flug mit der Airline.

BTW: Was heißt eigentlich „Crew Rest“ kaputt?
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Platz wie in der Fööörst sieht anders aus. Habe auch schon welche bei anderen gesehen, dort wird dann wie im hochbett gestapelt.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Nach SIN fliegt die 777 und die hat ein anderes Crewrest. Oberhalb der Kabine, das ist auch permanent "drin", nicht mobil wie im A340. Richtig "kaputt" sollte das nicht sein, kann mir nur vorstellen das irgendwelche Sicherheitsvorschriften nicht erfüllt wurden (Sauerstoffmasken funktionieren nicht oder so)
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Auch keine Möglichkeit ZRH-HKG-SIN oder ZRH-BKK-SIN, oder ZRH-SIN mit SQ?
Leider muss man manchmal etwas proaktiv Vorschläge machen (ich weiß, das sollte nicht sein).
Übrigens, ich dachte A nach C wäre 2000 EUR, F nach C 4000 und O nach C 1000, ist doch seit einiger Zeit vereinheitlicht bei LH/LX?
 
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HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
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ZRH
Hallo,

ich war am 03.05 mit Swiss auf Zürich-Singapur gebucht, in der First Class (A).
Alles lief planmäßig, bis das Boarding unterbrochen wurde. Dann wurde es hektisch am Gate und nach. ca. 15 min kam der Kapitän. Er hat uns mittgeteilt, dass das Crew-Rest Kaputt ist und deswegen die First Class Passagiere nicht mitgenommen werden, weil die Crew in der First Class schläft....

Das alleine als Vorgang ist schon fraglich, aber schön, wenn man als AN solche Privilegien genießen kann und darf. (bitte keine Diskussion über Sicherheit etc. mit dem Argument bekommt man jede konstruktive Diskussion beendet.)

Jedenfalls war die Swiss auf 3 Tage ausgebucht, ebenso wie die Lufthansa und man "musste" mich auf EK via DXB umbuchen. Leider kein Spaß in der Nacht 5h in Dubai zu verweilen, da geht das ganze First-Class Erlebnis kaputt.

Man hat mir am 03.05 abends am Ticket-Desk noch eine Umbuchung des Rückflugs zugesagt, da ich ja nun erst später un Singapur angekommen bin und der Aufenthalt somit entsprechend kürzer ausfällt.
Davon will die Swiss Hotline nichts wissen und lehnt eine Umbuchung kategorisch ab. Ein solches Vorgehen finde ich extrem unverschämt und fraglich.
Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung mit einer solchen Situation?


Der Flug nach SIN geht ja als einer der letzten am Abend raus. Auf welche EK Verbindung wurdest Du genau umgebucht und in welcher Klasse?

Was ist denn mit den anderen 7 F-Paxen geschehen? Involuntary downgrade?
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
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TXL-DUS
Der Flug nach SIN geht ja als einer der letzten am Abend raus. Auf welche EK Verbindung wurdest Du genau umgebucht und in welcher Klasse?

Was ist denn mit den anderen 7 F-Paxen geschehen? Involuntary downgrade?

Ging am nächsten Tag erst weiter. Nacht im Radisson. 15:XX mit EK Buchungsklasse jeweils F.

Also 2 haben auch umgebucht und 3 haben das Downgrade akzeptiert bzw. die ca. 1500 Euro.

Im Crew-Rest war irgendwie die Belüftung kaputt.


Am Gate gab es richtig palaver, einige PAX haben den Kapitän angeschrien bzw. die Gate-Agents. Panik in den Augen der Biz Pax wegen Downgrades weil die F Zitat Kapitän: " nach hinten rutscht".

Ich habe relativ schnell gesagt, dass ich nicht mitfliege. 1. muss wegen mir niemand aus der Biz in Eco fliegen und 2. Will ich nicht biz fliegen. Bei Swiss ist zwischen F und C schon ein riesiger Unterschied.
 
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mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Also ich weiss nicht was die Leute haben mit der Swiss und Customer Service haben.

Hast du es schon mal mit der Premium Travel Services E-Mail der Swiss probiert?

Meine Erfahrung damit:

EU261 Claims werden innerhalb von 10 Tagen bearbeitet und 14 Tage danach ausgezahlt. No questions asked.
Die Damen und Herren dort sind bei Sonderwuenschen und Umbuchungen sehr kulant, auch wenn es das Ticket nicht zulaesst.
Ich hatte bisher immer eine Reaktion innerhalb von ein paar Stunden.

Und nur fuers Protokoll, als SEN der LH, der maximal C fliegt bin ich hier jenseits von irgendwelchen HON oder F Welten...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich habe relativ schnell gesagt, dass ich nicht mitfliege..... Bei Swiss ist zwischen F und C schon ein riesiger Unterschied.

Wie bitte? Völliges Unverständnis. Und die von dir gewählte Alternative ist besser?????????????

man "musste" mich auf EK via DXB umbuchen.

Ging am nächsten Tag erst weiter. Nacht im Radisson. 15:XX mit EK Buchungsklasse jeweils F.

Leider kein Spaß in der Nacht 5h in Dubai zu verweilen, da geht das ganze First-Class Erlebnis kaputt.
 
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DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
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TXL-DUS
Wie bitte? Völliges Unverständnis. Und die von dir gewählte Alternative ist besser?????????????

Nein sicher nicht. Aber zu dem Zeitpunkt war auch nicht abzusehen, dass sowohl Swiss als auch LH auf Tage in F nach SIN ausgebucht sind.
Immerhin mal die neue EK F in der 777 gehabt. Trotzdem bin ich ziemlich sauer ob der ganzen Sache.
 
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HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ging am nächsten Tag erst weiter. Nacht im Radisson. 15:XX mit EK Buchungsklasse jeweils F.

Also 2 haben auch umgebucht und 3 haben das Downgrade akzeptiert bzw. die ca. 1500 Euro.

Im Crew-Rest war irgendwie die Belüftung kaputt.


Am Gate gab es richtig palaver, einige PAX haben den Kapitän angeschrien bzw. die Gate-Agents. Panik in den Augen der Biz Pax wegen Downgrades weil die F Zitat Kapitän: " nach hinten rutscht".

Ich habe relativ schnell gesagt, dass ich nicht mitfliege. 1. muss wegen mir niemand aus der Biz in Eco fliegen und 2. Will ich nicht biz fliegen. Bei Swiss ist zwischen F und C schon ein riesiger Unterschied.

naja, der Mist ist geführt. Ich hätte das C-Angebot dankend genommen anstelle den 24h EK Trip - wenn denn schon die "schnelle" Verbindung mit dem EK Abendflug nicht mehr zur Verfügung steht.

Dass der Ticket Agent etwas anbietet was er nicht garantieren kann, ist natürlich eine andere Geschichte. Hier würde ich aber nicht gleich die ganze Airline in die Pfanne hauen. Das nächste Mal gleich auf die Umbuchung bestehen und nicht in Nachgang mit anderen MA regeln wollen. Ich weiss, hinterher ist einfach zu reden.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
naja, der Mist ist geführt. Ich hätte das C-Angebot dankend genommen anstelle den 24h EK Trip - wenn denn schon die "schnelle" Verbindung mit dem EK Abendflug nicht mehr zur Verfügung steht.

Dass der Ticket Agent etwas anbietet was er nicht garantieren kann, ist natürlich eine andere Geschichte. Hier würde ich aber nicht gleich die ganze Airline in die Pfanne hauen. Das nächste Mal gleich auf die Umbuchung bestehen und nicht in Nachgang mit anderen MA regeln wollen. Ich weiss, hinterher ist einfach zu reden.

Also es war bereits 22:50 und es galt schnell eine Entscheidung zu treffen. Denn um 23:30 ist Nachtflugverbot in Zürich. Da kann ich nicht mal eben Gott und die Welt prüfen und schauen was alles so geht. Natürlich wäre mir SQ ZRH-SIN lieber gewesen. Ging aber dann letztlich alles nicht. Viel frecher ist halt, wenn man jetzt die Umbuchung auf dem Rückflug verweigert.
 
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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
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noch TXL
Also es waren beide Crewrest Compartments ausgefallen?
Für das Cockpit gesehen, kann ja max. einer vorne Pause machen.
Also ein F Sitz wird gebloggt.

Leider hat die Kabine nur 1 Nacht Aufenthalt in SIN, nicht viel nach dem langen Flug.
Bei AC habe ich in der 76W gesehen, das Teils auch in der Eco etwas mit Vorhang absperrt wird.
Wie wäre es, wenn man als Arbeitgeber dafür den betroffenen Kabinenmitarbeitern einen zusätzlichen Urlaubstag und /oder eine Prämie gewährt?
Vielleicht wäre das auch eine Lösung..
Vielleicht wären die FB mit einer solchen Lösung einverstanden?
(Den aktuellen Aufenthalt in SIN verlängern, geht aus Crewplanungssicht ja leider nicht)

Wb
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Warum kann die Crew nicht in C schlafen? Da hätte man die letzten beiden Reihen blocken können.
Andere Airlines machen das übrigens so... bei EK zumindest habe ich das gesehen.
Für Cockpit hätte man einen F Sitz blocken können.

Aber vermutlich sind die so "over entitled", dass das selbst als Ausnahme nicht in Frage kommt.

EK F finde ich übrigens durchaus sehr gut. Wundert mich, dass der Aufenthalt in DXB 5h war. Mittlerweile haben die ja auf den meisten Routen genügend Frequenz.
(In der F Lounge lege ich mich meist 1-2 Stunden in den Ruheräumen hin).

Ist aber in der Tat nicht zu vergleichen mit einem nonstop SIN-ZRH.
 
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B

Boeing736

Guest
Wie wäre es, wenn man als Arbeitgeber dafür den betroffenen Kabinenmitarbeitern einen zusätzlichen Urlaubstag und /oder eine Prämie gewährt?
Vielleicht wäre das auch eine Lösung..
Vielleicht wären die FB mit einer solchen Lösung einverstanden?
(Den aktuellen Aufenthalt in SIN verlängern, geht aus Crewplanungssicht ja leider nicht)

Sorry, aber so funktioniert so etwas in der Luftfahrt nicht. In diese Branche wird in so einer Situation nicht nach Kompromissen gesucht, dafür wollen potenziell zu viele mitreden. Das Thema Crew Rest ist zum einen potenziell flugsicherheitsrelevant und wird zudem auch durch die Gewerkschaften beobachtet. In den Verträgen ist genau geregelt welche Anforderungen erfüllt werden müssen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wie bitte? Völliges Unverständnis. Und die von dir gewählte Alternative ist besser?????????????

Sehe ich genauso. Gerade angesichts der Zeit war doch klar, dass es am gleichen Tag keine Alternativen gab und frühestens am nächsten weitergeht. Plus 1.500 Euro dafür, dass Du C statt F fliegst. Sofern das nicht ein reiner Spaßflug ist und Datum egal, nehme ich das an.

Ok, beim Rückflug könnte LX sich hier kulanter zeigen, zumindest, sofern es um Umbuchung auf einen späteren LX-Flug (oder zumindest LH-Gruppe) geht. Nur ansonsten wüsste ich nicht, was LX hier hätte anders regeln sollen - sowas passiert halt.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Sehe ich genauso. Gerade angesichts der Zeit war doch klar, dass es am gleichen Tag keine Alternativen gab und frühestens am nächsten weitergeht. Plus 1.500 Euro dafür, dass Du C statt F fliegst. Sofern das nicht ein reiner Spaßflug ist und Datum egal, nehme ich das an.

Ok, beim Rückflug könnte LX sich hier kulanter zeigen, zumindest, sofern es um Umbuchung auf einen späteren LX-Flug (oder zumindest LH-Gruppe) geht. Nur ansonsten wüsste ich nicht, was LX hier hätte anders regeln sollen - sowas passiert halt.

Downgrade compensation ist meine ich 75% vom Coupon Wert. Bei einem full fare F Ticket wäre das somit deutlich mehr als die angebotenen €1500.
Ich wäre wohl in C mitgeflogen und hätte das anschliessend geregelt.
Wäre interessant zu wissen, wie die HON Umbuchungen stattgefunden haben?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ist ja jetzt extents blöd gelaufen, aber so wirklich was kannst du hier nichts machen.

Wie schon geschrieben gibt es für die Crewrest fixe Vorschriften und die Crew ist nun halt für den Flugbetrieb wichtiger als die F Gäste. Ob jetzt eine bessere Alternativ Routing zu finden wäre ist jetzt auch mal so hingestellt, denn wie du geschrieben hast waren alle LH-LX Group Verbindungen für die nächsten Tage alle ausgebucht und es wäre jetzt unzumutbar andere F Gäste für dich zu offloaden.

Bezüglich der Umbuchung ist es meistens so, dass solche “Kulanz” Regelungen am besten vor Ort durchgeführt werden sollen. Am Flughafen haben die meistens mehr Optionen als die Hotline bei solchen Fällen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wäre interessant zu wissen, wie die HON Umbuchungen stattgefunden haben?

Da ja die ganze Kabine ausgefallen ist, sind die Optionen selbst für HON/hoher PCV-Wert sehr limitiert.

Was ich schon ab und zu mal beobachtet habe ist, wenn die F überbucht ist oder einzelne Sitze kurzfristig nicht mehr verfügbar sind, dass die Leute nach PCV-Wert gedowngraded werden. Gab dann teilweise riesen Theater in der FCL wenn der Awardflieger nach der halben Flasche Champagner mitgeteilt wird, dass man in der C mitfliegen darf....