EW284 Startabbruch

ANZEIGE

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
In Köln musste ein Pilot den Start einer Boeing abbrechen. Das schockierte 115 Passagiere. Denn die Bremsung bei 73 Knoten war heftig.

Eine*Eurowings-Pilot hat den Startversuch seiner Maschine abrupt abgebrochen. Der Vorfall ereignete sich auf dem Flughafen Köln. Um 12.05 Uhr sollte dieAirbus A320*am*Kölner Flughafen*Richtung*Klagenfurt*abheben. Allerdings: Dort kam der*Flug EW 284*nicht an.*
Was ist denn das für eine Zeitung? Boeing, Airbus, der, die??
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.745
7.255
irdisch
Ich glaube eher, dass man der Zeitung irgendwas falsches erzählt hat. Das Höhenruder wird vorher gecheckt und bei 80 Knoten wirkt es noch nicht groß. Es ist richtig, mit irgendeiner Störung nicht zu starten. Aber danach sollte man schon sagen, was es wirklich war und keine "Märchen" erzählen.

So deutlich unter V1 ist ein Startabbruch kein Drama und keine Gefahr, auch wenn vielleicht etwas akzentuierter gebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.230
MUC/INN
Läuft hier jetzt natürlich die Gefahr, dass ein Parallelthread entsteht, aber eine Warnung gibt es bei jedem System mal "schneller". Wenn dann beim Start eine Warnung kommt zum Elevator, dann wird der Start einfach abgebrochen..
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich glaube eher, dass man der Zeitung irgendwas falsches erzählt hat. Das Höhenruder wird vorher gecheckt und bei 80 Knoten wirkt es noch nicht groß. Es ist richtig, mit irgendeiner Störung nicht zu starten. Aber danach sollte man schon sagen, was es wirklich war und keine "Märchen" erzählen.

So deutlich unter V1 ist ein Startabbruch kein Drama und keine Gefahr, auch wenn vielleicht etwas akzentuierter gebremst wird.

Zumal die bei der langen Bahn in CGN reichlich Auslauf hatten.

Hatte selber schon das "Vergnügen" einen Startabbruch im Cockpit beim Start auf Malle zu erleben. Cargo Door Indicator Light ging an bei ca. 80 Knoten. Das ganze ging so schnell das ich es erst realisiert hatte als die Mühle (DAIQK) schon wieder stand. Im Endeffekt auch "nur" ein Kontaktproblem beim Türschalter - aber who knows.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman
T

Txx

Guest
Mir ging es primär darum, was da schief gelaufen ist, ich denke mal darüber, dass der Abbruch harmlos war, herrscht Einigkeit?
Welche Fehlermeldung / Ursache wäre halt interessant, ob wirklich schlimmeres verhindert wurde oder nur reine Vorsichtsmaßnahme, wenn jemand genaueres weiß gerne :)
 

Felyxorez

Reguläres Mitglied
22.11.2017
39
1
LSZQ
Passiert sowas nicht 1000 mal am Tag? Ist das überhaupt einen Thread wert, geschweige denn (furchtbare) Zeitungsartikel?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator