Vögel neben Startbahn

ANZEIGE

Alias10

Reguläres Mitglied
21.02.2019
26
0
AC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von Weeze aus gestartet. Unser Flug war der allererste an diesem morgen.
Mir ist beim Taxi und beim Start aufgefallen, dass sich neben der Startbahn sehr viele Vögel auf dem Gras aufhielten und teilweise auch weggeflogen sind. Ich schätze ca. 50 bis 100 Tiere. Tatsächlich nur wenige meter entfernt.

Ich dachte immer dass Vogelschlag ein großes Problem ist und dementsprechend Maßnahmen ergriffen werden.

Weiß vielleicht jemand warum gerade an den kleineren Flughäfen (zumindest scheinbar und oberflächlich betrachtet) dem Problem nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird?
 

poeter

Reguläres Mitglied
29.07.2018
60
0
Die Chance, dass die Tierchen in Richtung der Maschine fliehen ist recht gering. Sieht man ja auch im Straßenverkehr. Vögel, wenn sie vor einem Fahrzeug fliehen, fliegen von diesem auch zuverlässig weg. Blöd, wenn Gegenverkehr hinzukommt, aber den gibt es am Flughafen ja nicht. Nun ist die Chance eines Vogelschlages eher gering. Aber je mehr Flüge stattfinden, desto größer wird die Möglichkeit eines Zwischenfalls außerdem kommt in Folge des Vogelschlags höchstwahrscheinlich auch noch zu weiteren größeren Störungen im Betriebsablauf.

Das bedeutet:

Großer Flughafen = Viel Verkehr = Chance auf Vogelschlag höher#
+
Auswirkungen groß


Kleiner Flughafen = wenig Verkehr = Chancen eines Vogelschlages geringer
+
Auswirkungen nur auf diesen einen Flug


Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht macht es daher wenig Sinn das Federvieh auf kleinen Flughäfen mit Maßnahmen zu bekämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Alias10

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
@poeter halbgare Meinung oder fundiertes Wissen?

Haben die (dt./europ./US-) Flughäfen Auflagen zu befolgen in dieser Hinsicht?

Oder kann da jeder machen was er will?
Auch nur *ein* statistisch irrelevanter Vogelschlag einer 343 im Anlauf / bei rotate „ist mehr als lästig“....?
 
  • Like
Reaktionen: Alias10

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Dafür gibt es doch die Flughafenfüchse ... weniger Mäuse = weniger Vögel ;)
 
  • Like
Reaktionen: Alias10

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Same here. Können wir Beide nur nicht lesen oder haben wir ein anderes Problem?:D=;
 

Alias10

Reguläres Mitglied
21.02.2019
26
0
AC

Ja den Artikel hab ich gelesen. Man nimmt also 2 bis 4 Ereignisse pro 10.000 Flugbewegungen in Kauf, finde ich nicht wirklich beruhigend.
Allerdings habe ich nun gelernt dass es durchaus einen Unterschied macht, welches tierische Flugvieh sich da aufhält. Von wegen Flucht- bzw. Angriffsverhalten.

In meiner scheinbar naiven Vorstellung bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass dem Thema deutlich mehr Aufmerksamkeit seitens der Flughafenbetreiber eingeräumt würde.
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Same here. Können wir Beide nur nicht lesen oder haben wir ein anderes Problem?:D=;
Vielleicht beides.

Mit dieser Vorstellung hatte ich den absoluten Lachflash:
Neben der Startbahn würde vermutlich dem einen oder anderen Enthusiasten beim Start bestimmt etwas abgehen.
Und nicht zu vergessen, die ganzen Paxe, die ihre Nase an der Scheibe platt drücken.

Aber wie gesagt, kam nur wegen meiner Leseschwäche.

Nun wieder zurück zum Hühnerdöner im Triebwerk.